BMW R51/3 Schwungscheibenmaß

Begonnen von Mia, 11 September 2020, 09:54:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo,
kann mir einer den Durchmesser von dem Wedi Sitz auf der Schwungscheibe
sagen.
Danke





CowBoy


Mia

Ja die Wedi Maße weiß ich,
bei mir ist ein Wedi 50/75/10 verbaut.
Der Durchmesser an meiner Scheibe ist 51mm.
Ist das original Maß ?


CowBoy

Nein, ist abgedreht o. ä.
Normal sind da 52mm

Mia

Wo gibt es einen Wedi 51/72/10,
im Netz finde ich keinen.
Suche also eine Schwungscheibe.
Wer was hat bitte anbieten.

Alexander

Es gibt auch extra für genau diesen Einsatzzweck solche speziellen Reparaturbuchsen in allen möglichen Abmessungen , die über den kaputten etwas Untermaß gedrehten Sitz geklebt oder aufgeschrumpft werden , damit der Simmerring wieder sauber darauf laufen und abdichten kann .
Das findet man leicht im Ebay oder sonstig im Netz .
Bin recht bescheiden

Mia

Aber nicht mit 0,5 mm Wandstärke.
Oder doch ?

Alexander

Speedi Sleeve Buchse Nr. 99878 ist für 52mm Wellen . Gibt es in deinem Fall auch für 51mm Wellen . Liegt bei ca. 45€ son Teil .
Die sind schon sehr Dünnwandig . Ev. kannst du damit wieder auf die 52mm kommen . Ein paar Zehntel Abweichung sind dem Simmerring getrost zuzumuten .
Ich hab gekukt : Eine R67 Schwungscheibe und Druckplatte kann ich noch . Ist umgeschnitten für M8 Schrauben . Bei Interesse PN .
Eine gebrauchte wird idr. auch immer irgendwas an Handlungsbedarf mit sich bringen . Entweder was Gewinde , Si-Ringfläche oder Konus Sitz .
Andererseits ist eine neue ja auch noch halbwegs Bezahlbar .
Bin recht bescheiden

herculestom

ZitatEin paar Zehntel Abweichung sind dem Simmerring getrost zuzumuten

Da bin ich nicht so ganz sicher. Anzustreben wäre eine h11 Toleranz. Mit anderen Worten 0,000, -0,190 fuer eine Welle mit diesem Durchmesser. Die Wandstärken der Sleeves weiß ich nicht. Wenn man mindestens 51,85 damit hinbekommt, könnte es klappen. Ansonsten 45 Ocken zum Fenster raus.
umuntu ngumuntu ngabantu

Alexander

In meiner damaligen Werkstattzeit in einem Hamburger Autohaus mit Stern , habe ich es noch so gelernt , das man wenn ein Si-Ring Leck war , dann diesen Ausbaute , sich die Lippe mit der Lupe anschaute und wenn das noch ausreichend gut ausschaute , dann wurde die Wurmfeder abgenommen auseinandergedreht , etwas abgezwackt damit die Lippe etwas Strammer sitzt und wieder zusammengedengelt das ganze . Jo , das warn noch gängige Praktiken damals . Aber da gabs auch noch Saurier .
Wollte damit nur Ausdrücken : Sone alte BMW ist ja auch aus solchen Zeiten , da wird auch so eine Rustikale Reparatur sicher angemessen funktionieren .
Bin recht bescheiden

Mia

Die skf Sleeves haben eine Wandstärke von 0,26mm,
dann hätte ich ein außenmaß von 51,52 mm.
Das wird mit einem Wedi 52 innen nicht dicht.
Bleibt also nur :
Neue Scheibe nicht billig.
Oder die alte Scheibe auf 50mm abdrehen und
Wedi 50X72X10 nehmen

Mia

Habe einen Wedi 51X72x 10 gefunden.
@ Alexander Danke für dein Angebot

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche