Gibt es Methoden den Öldruck zu bewerten

Begonnen von wimitz, 10 Juni 2020, 14:13:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wimitz

Hallo zusammen,meine Frage an Euch, ob es schon mal gelungen ist, die Arbeit der Ölpumpe in irgendeiner Form an unseren alten Boxern zu messen.Oder anders gefragt, ist Euch eine Methode eingefallen, festzustellen ob der Öldruck ausreichend ist um alle Bereiche im Motor mit Öl zu versorgen.
Außerdem suche ich nach einer schematischen Darstellung, die die Ölversorgung im R60 Motor darstellt. Ich möchte wissen, wie und über welche Wege die Nockenwelle und ihre Lager geschmiiert wird.
Martin


Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.





Elefantentreiber

Hallo Martin,

ohne das Gehäuse anzubohren geht es nicht.

Original werden bei der R60 nur die beiden Hubzapfen von vorn und hinten über die Lagerschilde

und der linke Zylinder über die Ölpumpe direkt versorgt.

Nockenwelle und Zylinderköpfe nur über Schleuder-Öl welches aus den Pleuellagern geschleudert wird.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz

Danke Dir für die Infos.
Nur der Linke Zylinder? Nicht beide? Interessant 🤔
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Elefantentreiber

Das kam erst mit den /2 Modellen



Zitat von: wimitz am 12 Juni 2020, 23:06:33
Danke Dir für die Infos.
Nur der Linke Zylinder? Nicht beide? Interessant 🤔
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

wimitz

Dann war ich zu lax in der Beschreibung am Anfang. Ich habe eine /2 von 66
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

CowBoy

Möchtest Du den Öldruck messen? Vergiss es. Das spielt sich im /10 bar-Bereich ab.
Ich hab noch keine Ölpumpe gesehen, die kaputt gegangen wäre. selbst wenn die Zahnräder arg verschlissen sind,
reicht das geförderte ÖlVOLUMEN alle mal für sicheren Betrieb.

wimitz

Zitat von: CowBoy am 14 Juni 2020, 00:43:30
Möchtest Du den Öldruck messen? Vergiss es. Das spielt sich im /10 bar-Bereich ab.
Ich hab noch keine Ölpumpe gesehen, die kaputt gegangen wäre. selbst wenn die Zahnräder arg verschlissen sind,
reicht das geförderte ÖlVOLUMEN alle mal für sicheren Betrieb.
Da ich leider meinen Motor nochmal öffnen muß, werde ich zumindest diesen Test mal ausführen, den ich bei Youtube gefunden habe:


Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche