Kurbelwellenlager rumpeln

Begonnen von Kees, 28 Januar 2023, 13:22:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Kurbelwelle habe ich eingesetzt, und Zahnräder montiert. Nun höre ich aber ein merkwürdige rumpelige Klang. Es scheint von hinten zu kommen. Alles dreht leicht, übermässiges Spiel ist nirgendwo vorhanden.

Das hintere Lager ist NOS 20207 C3. Radiales Spiel messe ich jetzt 1-2 hundertstel. Es ist nur da wenn er heiss ist, nicht immer, aber oft genug um beunruhigend zu sein.

Hier in diese Video, Motor auf 100 grad aufgewärmd. Man kann die Zahnräder hören aber hier ist das etwas unregelmässige rumpeln gut zu hören.

Ich denke ich kenne das Antwort schon, aber was meint ihr?





Kees

Ich muss noch sagen, der Klang war schon da wenn ich nur die Kurbelwelle montiert hatte. Es ist also entweder einer der Hauptlager oder ein Pleuellager. Kurbelwelle ist revidiert durch Thomas Kelle.

alt-aber-gut

Hallo Kees,

hört sich für mich nicht sehr gut an. Vom Klang her tippe ich hier auf eines der Pleullager.
Die K-Wellenhauptlager sollten eher ein mahlendes Geräusch verursachen. Kann aber nur wirklich getestet werden per Ausbau und Vermessung der K-Welle. Um dann ganz sicher zu gehen nochmals die K-Welle in das Gehäuse einsetzen aber OHNE die Nockenwelle mit dem Zahnrad montieren. So kann die Geräuschquelle der Zahnräder für Ölpumpe und Nockenwellenantrieb sicher ausgeschlossen werden. (So würde ich hier vorgehen wollen um den Ursprungsherd einkreisen zu können)! Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Propblem mit meiner R60/2 und unschöner Geräuschkulisse von der Motorenseite her, der Motor lief aber trotzallem leistungsmäßig sehr gut!!
Bei der Öffnung des Motors gab es dann "Überraschungen" fast ohne Ende. Bernd253 kann hierüber einen guten Vortrag halten!!
Entsannte Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Kees

Na ja, Thomas Kelle hat meine Kurbelwelle auseinder genommen und der hintere Lagersitz mit Hardchrom aufgearbeitet. Dabei hat sich minimales Spiel der Pleuellager gegeben und die Laufflächen waren hervorragend. Er hat ein micrometer grössere Aufmassrollen in das Pleuellager eingesetzt. Spiel ist jetzt nicht zu füllen.

Merkwürdig auch, jetzt ist der Motor wieder kalt und es dreht sich alles wunderbar ohne rumpeln.

Nockenwelle und Zahnräder kann ich auch ausschliessen weil das Geräusch auch da war wenn ich die noch nicht eingebaut hatte.

GreenR50

#4
"Rumpeln" ... ja. Ich glaube dieses Lauf- bzw. Abrollgeräusch so zu kennen:
 
Hauptlager trocken, kein Fett kein Öl und vielleicht noch ein Staubpartikel in den Rollen.
Das Fett/Öl in dem Lager kann durch das Erhitzen der KW-Hauplager für die Montage raus sein. Bei mir war das so.
Das Geräusch überträgt und verstärckt sich in/durch das offene hohle Motorgehäuse.

Gruss, Werner



Kees

Wenn ich aber neu Öl hineinspritze hilft das nichts.

Ich denke wenn er kalt ist und das öl ist noch dick das es gut dämpft. Aber wenn heiss und das Öl leichter weggedrückt wird, kann man alles hören. Ich frage mich jetzt echt ob es ein Problem ist oder nicht.

Alles wieder auseinander bauen ist auch so etwas. Das aufpressen des Kurbelwellzahnrads war eine ziemlich nervige Geschichte. Das hat mir 3 Versuchen gekostet bis es passte.

GreenR50

#6
Zitat von: Kees am 28 Januar 2023, 16:37:05Ich denke wenn er kalt ist und das öl ist noch dick das es gut dämpft. Aber wenn heiss und das Öl leichter weggedrückt wird, kann man alles hören. Ich frage mich jetzt echt ob es ein Problem ist oder nicht.

Meiner Erfahrung nach: Nein. Kein Problem.  Ich vermute es ist kein Öl/Fett mehr da.
Beunruhigt bzw. Aufgeschreckt war ich aber auch als ich dass einmal gehört habe. Gleich Situation ... nach dem Einsetzen der KW.

Kees

Und dies hier ist heute Morgen. Auch auf 100 Grad. Ich kann da nur noch die Zahnräder hören. Hört sich völlig normal an. Ich werde noch ein paar mal testen.


alt-aber-gut

Morgen Kees,

bei derartigen Geräuschen würde ich besser immer etwas zu (zu)vorsichtig sein. Ohne Grund sollten hier keinerlei mechanische Geräusche nach einer kompletten Aufarbeitung so laut zu hören sein.
Versuche doch noch einmal ALLE Lager gut mit Petrolium zu spülen oder auszuwaschen. Dann längere Zeit gut abtropfen lassen sowie anschließend mit viel Motorenöl alles durchzuölen und dabei bewegen (drehen).
Wenn danach noch immer laute Geräusche zu hören sind hast du möglicherweise hier definitiv ein Problem, entweder die K-Wellen Hauptlager oder die beiden Pleule laufen nicht sauber. Im Betrieb auf der Strasse wirst du dann später nichts auffälliges hören können aber das Problem wird noch immer unterschwellig vorhanden sein. Besser länger suchen als anschließend viele € unnötig ausgeben.
Viel Erfolg bei der Ursprungssuche, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Kees

So habe ich es gemacht. Alle Lager mal gut ausgespüllt mit Bremsenreiniger und Petroleum. Abgetropft. Reichlich mit Öl eingespritzt und gedreht, gedreht und gedreht. Ich denke echt das rumpeln ist jetzt weg.

Aus Amerika hatte ich noch ein Tip. Die 20207 Lager mussen mit innen und aussen Lagerschalen gut über einander stehen. Wenn eine mehr hervor steht als der andere können die Rollen sich verklemmen. Das war bei mir auch nicht das Problem, beiden stecken genau so tief im Gehäuse.

Elefantentreiber

Hast Du die Kurbelwelle mit dem Tonnenlager ohne den Repassierring montiert?

Es ist sehr wichtig, für die Lebensdauer dieser Lager das beim einziehen der Kurbelwelle und des Lagerschildes vorn das keine Kraft auf den Außenring ausgeübt wird.

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/71/0/627039/repassierring_fuer_kurbelwellen_tonnenlager__r50_-_r69s.html

Das heißt, die Kurbelwelle in das sehr warme Gehäuse setzen, den Repassierring montieren, dann erst die Kurbelwelle in das vordere Lagerschild ziehen.

Der Ring sorgt dafür das der Außenring gleichauf dem Innenring nach vorn gezogen wird, und das nicht über die Tonnen. Das heißt keine axiale Belastung.

Ohne diesen Ring schädigt man das Lager schon beim Einbau.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Ja ich habe es mit Repassierring getan, aber ein bischen anders eingesetzt, wie beschrieben in das Buch Boxer im Detail. Also:

Kurbelwelle im Gehäuse eingefädelt und Repassierring montiert.
Dan die Kurbelwelle lose im Gehäuse (ruhend auf der Repassierring im hintere Lagerdeckel).
Ölschleuderblech und ring montiert.
Nun erst das vordere Lagerdeckel mit Lager auf die Kurbelwelle gesetzt und voll bis zum Anschlag aufgepresst.
Gehäuse wieder kräftig angeheizt und erst dan vordere Lagerdeckel mit die Schrauben und Mutter in das Gehäuse gedrückt dabei geht natürlich gleich das hintere Lager mit in der hintere Lagerdeckel.

Was meinst du? Ganz falsch und Lager geschrottet? Oder geht es so auch? Im moment sitzen innen und aussen Lagerschale genau so tief im Gehäuse (12.1 mm).


Elefantentreiber

Viele Wege führen nach Rom, das wichtigste ist der Ring, wenn Du den verwendet hast bevor Du Kraft über die Tonnen übertragen hast, sollte soweit alles i.O. sein.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Ok. Das ist eine erleichterung.

Kees

Heute Nacht bedacht und gleich beim Frühstuck der Motor wieder auf die Kochplatte gesetzt. Ich wollte noch ein Test mit druck richtung die Vorderseite des Motors, wie der Kupplung auch druck aufbaut wenn er betätigt wird. Also, wieder aufgeheizt (inzwischen Brötchen und Kafee), Motor kopfüber auf zwei Klotzen gestellt und gedreht weil ich zugleich so viel wie möglich druck nach unten ausübe. Natürlich kann ich nicht soviel Druck aufbauen wie der Kupplung, aber jedenfalls jetzt auch in diese Richtung absolut keine Rumpfelgeräusche mehr.

Was immer es war, es scheint jetzt verschwunden zu sein. Ich habe ihm jetzt 5-6 mal aufgeheizt und getestet und nichts mehr gehört. Jetzt muss ich noch ein paar Sachen bestellen und dan kann es weiter gehen mit aufbauen.


cledrera

Moin Kees,
könntest du vielleicht ein kurze Video zum Vergleich machen?
So oder so: Vilen Dank.

Clemens


Kees

Die stehen schon in diese Thread. Take 1 und Take 2.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche