Getriebe der Schwingenmodelle ausdistanzieren

Begonnen von johannestiger, 02 September 2022, 14:15:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Für die 5-Gang Getriebe der Baureihen ab 1973 verwendet BMW zum Ausdistanzieren der Getriebewellen eine Messplatte für alle drei Wellen.
Für die 4-Gang Getriebe der Baureihen ab 1955 gibt es nur ein Messwerkzeug für die Abtriebswelle. Die anderen muss man mit dem Tiefenmass ausmessen. Kennt jemand den Grund für die unterschiedliche Handhabung und gibt es irgendwo eine Messplatte für alle drei Wellen? Ich hätte mit so einer Platte künftig ein besseres Gefühl beim Arbeiten an den Getrieben.

Gruß

Alexander




Wilhelm

Ja da hst du recht. Bei den Getrieben der ab neueren Modellen hilft diese Platte gewaltig beim ausmessen. Auch bei der K100 gibt es diese Platte. Müsste man mal drüber nachdenken so was zu bauen?
Deckel ausmessen und auslasern lassen. Das müsste eigentlich gehen.

Die Halteplatte für die Schwingenmodelle benutze ich beim überpüfen der Schaltgabeln. Da hilft sie.  Ausgemessen habe ich damit noch nie.

berndr253

Wenn Du einen gebrauchten Getriebedeckel zur Verfügung hast bei dem die Lagersitze oder auch nur einer nicht mehr maßhaltig sind/ist kannst Du mit Hilfe einer Fräse diesen Deckel zu einer Meßplatte umarbeiten.

m_platte_1zyl.jpg

Fred

Und die Lagersitze auf Schiebesitz aufweiten. Hab nur die Abtriebswellenfixierung draufgelegt.
Gruß
Fred

johannestiger

Ja, das mit dem Getriebedeckel ist eine sehr gute und eigentlich naheliegende Lösung. Man muss nur einen Deckel übrig haben, der auch nicht zu schade dafür ist.

Aber eine käufliche Platte ähnlich der für das 5-Gang Getriebe gibt es nicht?

berndr253

#5
Vielleicht mal bei einem der bekannten Händler (Ulismotorradladen, Rabenbauer, Stemler, ...) anfragen ob die einen defekten Deckel haben und verkaufen? (Hab grad mal nachgeschaut - keine Artikel in den Onlineshops)
Grundsätzlich sollte es aber auch keine so große Schwierigkeit sein eine Meßplatte anzufertigen. Wichtig hier nur, dass die Dicke der Platte auch keine großen Abweichungen aufweist. Hier wird wohl eine Bearbeitung erforderlich werden (beidsieitiges Planen)
Ich denke, dass man hier schon mit 10 mm für die Platte kalkulieren sollte - Material würde ich wegen der guten Bearbeitbarkeit Aluminium nehmen.
Könnte mir vorstellen hier eine kleine Serie aufzulegen - mache das aber nicht gewerblich sondern eher aus Spass am "Spanen".
Materialkosten werden hier sicher bei 30 bis 50 € liegen, dann noch ein paar Euro für abgebrochene Fräser oder Schneidplatten, insbesondere bei Abnahme kleiner Mengen sind die Materialpreise ja recht hoch.
Wenn sich hier ein "Gewerblicher" findet, der über entsprechende Maschinen verfügt halte ich mich aus so einem Projekt auch gerne raus!

Grusz

Bernd

Fred

Naja, das Wichtigste sind doch die exakten Abstände der Wellen zueinander und zu den Passbohrungen. Das parallele Planen ist dann nur noch ein Klacks. Muss auch keine Stahlplatte sein, Alu reicht vollkommen (wenn man damit pfleglich umgeht).
Gruß
Fred

johannestiger

Bernd, das wäre super, wenn du so ein Teil bauen würdest. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch andere hier interessiert. Würde die Platte nicht auch für die Getriebe der Einzylinder-Modelle passen?

Also ich wäre dabei, wenn du das anbieten würdest.

Gruß

Alexander

berndr253

Wenn die Platten für die Einzylinder- und die alten Boxer gleich WÄREN könnte man sich die Aktion einfach machen. In diesem Fall würde ich die einfach Getriebedeckel organisieren die nicht mehr gebrauchstauglich sind.
Diese würden erst einmal geplant - dann die "Aussenseite" runtergefräst und die Lagersitze auf Spielpassung geändert.

Ich muss in meinem "Lager" (einige große Kartons mit Teilen) mal schauen ob ich noch einen Deckel von einem Boxergetriebe habe und kann dann entscheiden ob meine Idee eine Chance auf Umsetzung hat.

Ich bleibe dran

Grusz

Bernd

johannestiger


berndr253

Moin,
hab noch einen Getriebedeckel vom Rollenboxer gefunden. Die Lagerdurchmesser sowie die Lage der Wellen zueinander entspricht denen der Einzylindergetriebe.
Allerdings unterscheiden sich die Aussenkonturen und damit auch die Lagen der Befestigungsbolzen der beiden Getriebe. Es wird aber so sein, dass man hier im Randbereich des Deckels auch noch einige Bohrungen setzen kann, so dass  man den Einzylinderdeckel auch auf ein Boxergehäuse schrauben kann - naturgemäß nur um die Wellen einzumessen.

Fotos reich ich nach.

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

Ich denke der Abstand der Wellen wird nicht gleich sein.

Bei den 1-Zylindern ist es so eng, das man die Excenter Buchsen der /5 eigentlich gar nicht erst rein bekommt.

Ich denke das ist allen etwas enger da drin.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Kann nicht sein - die Lager im Deckel sind identisch - und die Abstände der Wellen zueinander sind auch gleich.
Auch weiss ich aus sicherer Quelle, dass die Rollenboxer"innereien" in ein Einzylindergehäuse passen. Das wurde von einigen Kollegen hier im Forum auch schon umgesetzt. Die Abstufungen der Gänge sind beim Boxer andere - der letzte Gang ist bei beiden Getrieben aber gleich.

Die 4-Gang-Getriebe ab /5 sind ein wenig anders "gestrickt". Wenn ich mich richtig erinnere sind bei diesen Getrieben andere Lager als auch andere Schiebemuffen montiert. Dass die Platte hier nicht passen kann ist klar.

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

Vielleicht liegt es nur an der Position der Schaltgabeln, so genau habe ich da nie hin gesehen.

Zitat von: berndr253 am 05 September 2022, 12:47:20Kann nicht sein - die Lager im Deckel sind identisch - und die Abstände der Wellen zueinander sind auch gleich.
Auch weiss ich aus sicherer Quelle, dass die Rollenboxer"innereien" in ein Einzylindergehäuse passen. Das wurde von einigen Kollegen hier im Forum auch schon umgesetzt. Die Abstufungen der Gänge sind beim Boxer andere - der letzte Gang ist bei beiden Getrieben aber gleich.

Die 4-Gang-Getriebe ab /5 sind ein wenig anders "gestrickt". Wenn ich mich richtig erinnere sind bei diesen Getrieben andere Lager als auch andere Schiebemuffen montiert. Dass die Platte hier nicht passen kann ist klar.

Grusz

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

So eine Platte wäre fein.

Aber 'auslasern' wäre mir zu heikel: wenn durch die Wärme die Platte nicht mehr gerade ist, haben wir nichts gewonnen.

Ich habe jüngst noch ein Rollenboxer-Getriebe gemacht. Dazu habe ich mir einen Satz 'Untermass-Lager' geschliffen und die Wellen einzeln mit diesen Lagern eingesetzt. Dann kann man die Wellen axial schieben, wenn zu wenig Unterlage drin ist, und sich so an den korrekten Wert rantasten. Hat recht gut funktioniert! Man kann mit einer Halteplatte bei An- und Abtrieb eine Uhr aufsetzen. Aber allein beim 'Tasten' konnte ich Unterschiede von 5/100 mm problemlos fühlen. Ich wage mal eine kühne Behauptung: gerader ist die Messplatte auch nicht...
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Besteht bei irgend jemand Interesse an einem Deckel zur Anfertigung des gezeigten "Spezial-Werkzeugs"?
Dann könnte ich event. einen aus Schweden mitbringen.

Gruß
Frank

Wilhelm

Ich habe mal die Unterschiedlichen Deckel übereinander gelegt. Eine Dichtung von der R50 habe ich als Schablone genommen. Drei Bohrungen passen vom Deckel her übereinander. ( mit Schrauben dargestellt )  Die Bohrungen der Wellen müsste gleich sein. Einzylinder und Zweizylinder Wellen sind zum Teil mit den gleichen Wellen bestück.
Wenn man nun die Schablone absägen würde über eine Achse des hinteren Bereiches Kicktstarter und Leerlaufkontakt müsste sie bei beiden Modellen auf das Gehäuse passen passen.
Zu den Bildern: oben R25 unten R50. Man sieht das das R25 Gehäuse kleiner ist.

johannestiger

So nun hat mir der Bernd die Messplatte angefertigt und auch schon zugeschickt. Ich muss sagen, das ging nicht nur rased schnell. Vielmehr habe ich nun ein geniales Teil, welches für die ein und zweizylinder Modelle genutzt werden kann. Alles passt wunderbar!

Nun mag mancher sagen, dass man das gar nicht braucht, da man seit 60 und mehr Jahren auch ohne ausgemommen sei. Aber auch BMW hat dazu gelernt und für die 5gang Getriebe eine Platte gebaut und ich fühle mich wohler, wenn ich die Wellen sauber ausdistanzieren kann, da sie sauber geführt werden und ich einen Bezugspunkt zum messen habe der einfacher zu handhaben ist.

Vielen Dank an Bernd!!

Gruß

Alexander

Fred

Passt die tatsächlich auf beide Getriebegehäuse? Wenn ich mir die beiden Fotos mit der Dichtung anschaue sehe ich da einen Unterschied.
Gruß
Fred

berndr253

Die Deckel sind naturgemäß unterschiedlich - ich habe einen Deckel von einem Einzylindergetriebe genommen, die Aussenseite abgefräst, die Bohrungen der Lagersitze nach aussen aufgefräst und um 0,05 mm aufgespindelt, damit die Lager ohne Druck in die Sitze hineinrutschen.
Mit einer Gehäusedichtung eines Boxergetriebes habe ich die Bohrungen, die in dem EInzylinderdeckel nicht vorhanden sind nachgearbeitet.
Nun passt die Platte perfekt auf ein Getriebegehäuse eines Einzylinders aber auch auf das eines Rollenboxers. Bei letzterem können 4 Muttern für die Befestigung der Platte auf dem Gehäuse genutzt werden.
Vielleicht stellt Alexander ja noch ein paar Fotos ein

Grusz

Bernd

johannestiger

Ja das macht er gerne. Ich musste nur erst einmal begreifen, wie man so ein Bild verkleinert.Messplatte Draufsicht klein.jpg Messplatte aufgelegt klein.jpgMessplatte aufgelegt klein.jpg 

johannestiger

Tut mir leid, dass nun ein Foto zweimal erscheint. Aber es wird, denke ich, gut deutlich, dass man mit dem Deckel der Einzylinder-Modelle gut auch auf dem Boxergetriebe hantieren und messen kann. Bernd hat dazu an einer Stelle ein Langloch in den Deckel gefäst.
So hat man eine Messplatte für zwei Baureihen.

Gruß

Alexander

F.B.

Hallo Bernd,
ich bringe mir jetzt aus Schweden einen Boxerdeckel mit der nicht mehr verbaut werden kann.
Könntest Du mir den eventuell auch in der gezeigten Weise bearbeiten?

Der Mann hier in der Nachbarschaft, der mir den gegeben hat, hat neben einigen Boxermotoren auch noch sicher 10 Getriebe für Schwingenboxer hier liegen. Er würde die für ca. 400€ abgeben.
Ich kann nicht abschätzen ob das ein attraktiver Preis ist.
Hat da event. jemand Interesse?
Gruß
Frank

Alexander

In dem Moment , wenn grade eines benötigt , ist das gewiss ein attraktiver Preis . Sofern das zumindest annähernd in Ordnung ist .
Bin recht bescheiden

berndr253

Hallo Frank,

gehe hier bei den 400 € nicht von einem "Konvolutspreis" aus.
Ich denke, dass der Preis für ein Getriebe mit noch gebrauchstauglichen Zahnrädern und Wellen durchaus tragbar ist.
Natürlich kann ich Dir auch einen Deckel Deiner Wahl bearbeiten - das ist kein Problem.

Grusz

Bernd

F.B.

#25
Nein,
kein Konvolutpreis, aber sicher verhandelbar.
Hast `ne PM.

Grusz(?)
Frank

( BMW Boxer sind für die Ewigkeit gebaut 8))

SuperMaxe

Also ich hätte interesse an den Getrieben.

F.B.

Schreib mir mal eine PM, an was Du genau Interesse hast.
Dann frage ich für Dich nach.
In 4 Tagen bin ich auf dem Rückweg nach Deutschland, müsste also bald sein.
Gruß
Frank

Wilhelm

Ja die Deckel sind wirklich gut geworden. Eine Anmerkung dazu. Für die Eingangswelle benötige ich eigentlich nicht das Außenmaß der Lager sondern eine Hülse die das Ende der Eingangswelle packt und ein Messung auf die Scheibe möglich macht. Wir messen ja an dieser Stelle die Distanz zwischen dem Lager im Deckel und der Welle aus.
-Ich habe einen  Getriebedeckel auf eine Messmaschine gegeben. Die Lagerstellen sollen ausgemessen werden mit den Befestigungsbohrungen des Deckels. Wenn ich die Maße habe lasse ich mal einen Probedeckel auslasern. Für die 2V Boxer habe ich das auch schon gemacht. Es ging prima. Ein großer Verzug war nicht zu ermitteln. Die Platte habe ich dann nochmal auf die Flächenschleifmaschine gelegt und eine schöne Fläche erzeugt. Bilder sende ich euch noch zu.

berndr253

Ich nehme das Tiefenmaß der Antriebswelle immer komplett montiert. Heisst, ich lege den Blechring auf und drücke das Lager der Antriebswelle das im Deckel sitzt auf die Welle.
Hier hat es ja eine Übergangspassung und die Welle bewegt sich bei axialer Ausdehnung im Innenring des Lagers.

Nun kann ich auch dieses Maß erfassen - die ggf. erforderliche Passscheibe lege ich zwischen Lager und Getriebedeckel.

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche