Die lieben Restauratoren und die Erben als Verkäufer

Begonnen von Elefantentreiber, 20 Januar 2023, 15:52:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer




Alexander

Einmal Abgesehen von dem ziemlich Ambitioniertem Preis (oder sind die Dinger so teuer ?) ,
wieso nur 3- ?
Ich kann da nun nicht wirklich was gammeliges daran entdecken .
Das Typenschild sieht ev. selbst Beschlagen aus und die Soziusbank sieht Panne aus .
Aber sonst .
Bin recht bescheiden

alt-aber-gut

Na ja, die Preise für eine wirklich gute und weitgehend original restaurierte R68 gehen schon seit einigen Jahren durch die Decke. Allerdings ist hier der aufgerufene Preis vermutlich eher Wunschdenken des Verkäufers. Für eine echte Werteinschätzung müßte aber der gesamte Rechnungs und Restaurationsaufwand genaustens begutachtet werden können. Ansonsten ist der Preis aus meiner Sicht nicht erklärbar. Hier ist wahrscheinlich ein VB extra hoch angesetzt worden damit später bei echten Kaufverhandlungen ein Wert um die 30 bis 35K erzielt werden kann. Ist aber aus der Ferne betrachtet doch nur Spekulation. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Micha

Nur so auf den ersten Blick:

-Inbusschrauben wohin man schaut
-Stahlfelgen
-Batterie
-Benzinfilter in den Leitungen
-Linienbreite Tanklinierung


Akribisch restauriert, naja...

Verkäuferbewertung eher im Mittelfeld...

Ergibt für mich keinen überzeugenden Eindruck, da würde ich bei dem aufgerufenen Preisfindungsansatz weitersuchen

Gruß

Micha

Elefantentreiber

Das wichtigste , die Rahmennummer ist gefälscht.

Das ist ein Modell 54 Rahmen, also erst ab Sommer 53 Produziert.

Und das ist nur der Anfang der Geschichte.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MathiasR67

#5
Patrick woran erkennst Du das?

Das ist ein Modell 54 Rahmen, also erst ab Sommer 53 Produziert.

Ich habe so eine ähnliche Thematik bei meiner 51/3. Es ist ja eine Halbnabe Bj. 54 mit einer Motornummer welche zur VN gehört.

Hier wurde aber beim strahlen des Rahmens sichtbar das die Nummer überprägt wurde. Da alles andere dem HN Modell entspricht, ausser der Motornummer, vermute ich das hier mal die Rahmennummer möglicherweise zeitlich versetzt zu einem möglichen Motorwechsel nachgearbeitet wurde. Deswegen wäre es cool den Unterschied zu wissen sofern dies ähnlich ist wie bei der 68. Aber nach so vielen Jahren natürlich alles Spekulatius.

Meine Rahmen- bzw Motornummer ist 536136

Dies ist aus einem früheren Beitrag dazu im Forum.
536 000 sollte die erste Maschine mit Vollnabe gewesen sein. Prodziert September 1953, Typschild sagt: 'Modell 1954'

Was sagt Ihr?

Elefantentreiber

#6
Das erste, deutliche Erkennungszeichen ist die Batterie Halterung, die Halterung für den Bremslichtschalter, für ein weiteres Indiz müsste der Tank ab und die Sattelaufnahme angesehen werden.

Aber die Batteriehalterung reicht eigentlich.

Da hat jemand einen R68 Motor mit einer R51/3 verheiratet, deswegen vermutlich auch das neue Typenschild.

Bei mir ist es andersrum, mein Rahmen ist original, der Motor ein Fake, dafür bekomme ich schon Schelte ohne Ende.


Natürlich kann man auch bei einer R68 den Rahmen tauschen, das stünde dann in den Papieren und Unterlagen, damit wäre sie dann aber praktisch wertlos.

Für die ganzen Investoren gilt nur lupenrein original Matching Numbers, und dazu gehört auch das Typenschild.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MathiasR67

Okay!

Dann ist damit klar das mein Rahmen auf keinen Fall Bj. 54 ist da noch kein Bremslichtschalter verbaut ist.

Wenn dies so gilt was ich in einem anderen Beitrag gefunden habe. Danke! Wieder etwas mehr Klarheit.

Bis 1952 hatte die 51/3 lt. Prospekt ebenfalls kein Bremslicht. Ich denke, dass bei der 51/3 erst Ende 1953 die Auslieferung "mit" erfolgte, entsprechend der Umstellung von 25/2 auf 25/3. A


Micha

Zitat von: Elefantentreiber am 21 Januar 2023, 12:10:02Das wichtigste , die Rahmennummer ist gefälscht.

Das ist ein Modell 54 Rahmen, also erst ab Sommer 53 Produziert.

Und das ist nur der Anfang der Geschichte.

Vor und hinter der Motornummer fehlt die BMW-Punze, hmm, mir erscheint das zumindest fragwürdig in Bezug auf das matchen der numbers.


Alexander

Ohh . Getürkter Rahmen , Getürkter Motor . Und der Kfz Brief ?
Bin recht bescheiden

Heiko

Was soll am Brief getürkt sein, wenn die Rahmennummer im Brief mit der des Rahmens übereinstimmt? Das einzig Seriöse daran ist der Brief.  ;D
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Kees

Rahmennummer verfalscht, ist das nicht sträflich?

Elefantentreiber

Nicht zwingend, es sei denn das Basisfahrzeug ist ein geklautes.

Es ist evtl. Betrug, wenn man nicht darauf hin weißt.

Wenn das Ding tatsächlich jemand kaufen sollte und zum Beispiel bei mir auflaufen sollte
wegen einiger Detail arbeiten, dann würde ich dem eine Mängel/Fehlerliste erstellen.

Was er dann damit macht ist seine Sache, bei solch einem Kaufpreis bin ich sicher das dann
Anwälte miteinander sprechen werden.



Zitat von: Kees am 22 Januar 2023, 09:34:11Rahmennummer verfalscht, ist das nicht sträflich?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

51Chop

Mir hat mal ein Bekannter gesagt, je mehr Knete im Spiel ist, desto mehr wird beschissen. In meiner nunmehr 30 jährigen Sammelleidenschaft kann ich das nur bestätigen ::)
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

Elefantentreiber

Aber so dumm?

Ne, das ist ohne Beschiss Absicht passiert, lange vor dem Hype um so eine R68.

Nur wenn man dann heute Ahnungslos im Netz kuckst und die Preise sieht, dann glaubt man

plötzlich Gold in der Garage zu haben.

Ein Freund von mir möchte eine echte und Nummerngleiche 68 verkaufen.

Teilrestauriert nahezu 90 % original Teile in echt schön, leider hat er vor 20 Jahren das gammelige
Typenschild erneuert und findet das originale nicht wieder.

Er möchte für das wirklich tolle Projekt 27 T€ haben, aber das ist offensichtlich ohne das originale Typenschild nicht zu erzielen.

Da sind halt Riesen Sprünge zwischen Perfekt und Original und eben solchen wo nur das Typenschild fehlt.

Das meine nix Wert ist, weiß ich. Aber ich habe wenigstens einen originalen Rahmen.


Zitat von: 51Chop am 22 Januar 2023, 17:31:18Mir hat mal ein Bekannter gesagt, je mehr Knete im Spiel ist, desto mehr wird beschissen. In meiner nunmehr 30 jährigen Sammelleidenschaft kann ich das nur bestätigen ::)
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mz-henni

Zitat von: Elefantentreiber am 23 Januar 2023, 09:36:39Das meine nix Wert ist, weiß ich. Aber ich habe wenigstens einen originalen Rahmen.

Kein Problem, Patrick...mach fertig, den Eimer, ich erlöse dich gerne von dem wertlosen alten Ding ;D
Wahrscheinlich noch nicht mal schwarz, wa?

Lieben Gruß, Hendrik

motoclub

Mir ist das alles etwas zu extrem geschrieben.

Das Motorrad in der Kleinanzeige ist ein schönes, klassisches Motorrad. Mit wenig Aufwand kann man es zu einem guten Motorrad machen, welches enormen Fahrspaß bietet und auch echt gut dasteht.

Andererseits haben die kritiker hier Recht: das Typschild ist nicht original, der Rahmen (neben den genannten Kriterien: SW-Anschlüsse gab es bei dieser Rahmennummer nicht und können auch nicht ohne weiteres nachgerüstet werden!) ist nicht authentisch und was mit der Motornummer ist, ist ebenfalls ein Fragezeichen. Viele Details -sehr viele! - sind nicht stimmig.

In diesem Kontext ist bei der Wertermittlung was schiefgelaufen: der aufgerufene Preis wird für zweifelsfrei authentische Fahrzeuge aufgerufen und wahrscheinlich auch gezahlt. Hier haben offensichtlich kundige Leute ihre Zweifel, und damit fällt die Wertermittlung eines realistsichen Marktpreises DEUTLICH - ich spreche hier nicht von 10 oder 20%. Auch nicht von 50%, sondern eher 70-80%.

Wir werden wohl nie erfahren, was genau damit passiert, es sei denn, dass ein ganz stolzer Fahrer demnächst bei einem Treffen auftaucht und sein Fahrzeug dort eher kritisch gesehen wird ...
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche