Leckage Motorentlüftung

Begonnen von Aerosail, 26 April 2013, 05:22:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Boxerfreunde.

Ich habe meine R60 heute angemeldet :) Die Oldtimergemeinde hat Zuwachs bekommen.

Leider gibt der Motor nach den Abstellen der Maschine so 10-15 Öltropfen über die Motorentlüftung ab. Selbst wenn die Maschine nur 30 Sek. gelaufen ist.

Was kann die Ursache sein? Zuviel Öl sollte nicht drauf sein.





axel69

Schau bitte erst mal, ob es beim Lauf viel abbläst / ob da auch viel Öl ausgeblasen wird, oder die Maschine über den Entlüfter sogar ein und ausatmet Bei den vielen Anderungen an der Entlüfterscheibe darf man einzelne Teile nur gegen baugleiche Teile austauschen, sonst gibt es schnell einen Versatz.

Die Ursachen reichen von worst case: Riss/ undichtigkeit im Räderkastendeckel, uber falsche Kombination von Entlufterscheibe und Nockenwellenzahnrad bzw Entlüfterfeder bis zur lahmen Entlüfterfeder / nicht zueinander eingeschliffenen Oberfläche Entlüfterscheibe und Räderkastendeckel.
Die billigste version wäre natürlich schaumig geschlagenes Öl - aber das wolltest Du ja nicht.

Axel

rolf

Nicht zu vergessen die teuerste Version:
am Kolben bläst es vorbei

Aerosail

Vielen Dank für Hinweise.

Wenns am Kolben vorbeiblasen würde, dann wäre dass wiederrum schaumiges Öl, richtig?

In meinem Kopf hab ich schon die Lösung:

Ich habe eine Powerdynamo-Anlage verbaut, weil der alte Kram zu hinüber war ums in nem preislich akzeptablem Rahmen herrichten zu lassen. Ich hab wohl beim Zusammenbau die Entlüfterscheibe dem FKR zugerechnet, der ja ersatzlos weggefallen ist.  :-[
Ist mein erster Boxer, also verzeiht mir  ::)

Nun heißt es wohl Öl ablassen und Stirnraddeckel abnehmen.
Ich berichte...

Aerosail

Oh man hab die echt weggelassen.

Hab ich jetzt draufgesetzt, glücklicherweise war das nicht viel Aufwand.
Nach einer kurzen Runde kam kein Öl aus der Entlüftung.

Sieht gut aus...

Wenn ich morgen die nächsten 100km runter hab werde ich meine R60 dann auch mal vorstellen :)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche