Spritstand in Schwimmerkammer einstellen

Begonnen von berndr253, 21 Juli 2012, 19:58:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Meine BING-Vergaser 1/24/131 und  /132 haben Schwimmerdeckel mit vom Schwimmer betägigten Spritventilen, die sich im Lauf der Zeit wohl ein wenig tiefer in den Sitz eingearbeitet haben. Das bewirkt, dass der Schwimmer- und damit der Spritstand im Schwimmergehäuse eigentlich immer ein bisschen zu hoch ist und die Vergaser leicht inkontinent sind.

Durch das Verbiegen der Messinglaschen an diesen Ventilen kann die Höhe des Spritniveaus grundsätzlich nachgestellt werden, kann mir jemand die Höhe des Spritstands in der Schwimmerkammer angeben?

Bernd

Info whom it may concern
Nach MAI 1000 Tricks für schnelle BMWs auf Seite 98-99 wird der Abstand von der Dichtfläche des Deckels zur Hebelunterkante mit 22 mm angegeben (ohne Dichtung gemessen). In diesem Zustand muss das Ventil schliessen.




rolf

#1
Beantwortest du jetzt deine eigenen Fragen? ;D...dann brauchen wir langsam ja kein Forum mehr.
Hast du denn die Scheibe auf der Schwimmernadel?....die den Schwimmer etwas schwerer ,macht und wodurch die Nadel etwas früher schliesst? Wird gerne vergessen und taucht auch nirgendwo in den Listen o.ä. richtig auf.

Ich gehe mal davon aus, du hast die "neuen" Deckel mit Hebelübersetzung für das Ventil (was, nebenbei,  ein wichtige Info vorher wäre).

berndr253

Hallo Rolf,

hätte meine Frage auch löschen können nachdem ich  Lösung für mein Problem schon selber finden konntee, könnte ja sein, dass irgendjemand das gleiche Probvlem hat und deshalb meinen Kenntnisstand aktualisiert.
Die aufgesetzte Scheibe bewirkt allerdings, dass das Ventil früher schliesst, das hat aber nichts mit dem Gewicht des Schwimmers zu tun, sondern lediglich mit der Lage des Ventilhebels  :P

Bernd

rolf

Kurz?
Blödsinn!
Du meinst doch nicht wirklich eine (z.B.) 3 g schwere Scheibe die auf dem Schwimmer liegt ändert nicht das Gewicht des Schwimmers?
Aber ansonsten hast du natürlich wie immer Recht.....wenn dir das SO wichtig ist ::).

berndr253

#4
Wieso denn Blödsinn??

Die Scheibe hat eine "zweifache" Wirkung:

1. Schwimmer sinkt aufgrund des höheren Gewichtes tiefer ein, dadurch wird das Spritventil SPÄTER geschlossen und der Spritstand in der Schwimmerkammer ist höher.
2. Durch die aufgelegte Scheibe auf dem Schwimmer wird der Hebel des Spritventils FRÜHER betätigt und das Ventil geschlossen.
In Abhängigkeit von der Höhe und dem Gewicht der Scheibe sind somit unterschiedliche Effekte zu berücksichtigen.

Zudem ist Deine Behauptung "Du meinst doch nicht wirklich eine (z.B.) 3 g schwere Scheibe die auf dem Schwimmer liegt ändert nicht das Gewicht des Schwimmers?" dummes Zeuch - das habe ich nie geschrieben. Ich schrieb: "Die aufgesetzte Scheibe bewirkt allerdings, dass das Ventil früher schliesst, das hat aber nichts mit dem Gewicht des Schwimmers zu tun, sondern lediglich mit der Lage des Ventilhebels". Daraus Deine Schlussfolgerung abzuleiten könnte man als bösartig bezeichnen, was aber dem ersten forianischen Axiom widerspricht (Rolf hat immer Recht, und wenn Rolf einmal nicht Recht hat findet automatisch das erste forianische Axiom Anwendung).

;D

rolf

Ich geb's auf.
Du hast in allen Punkten recht. ::)

berndr253

Ich will aber nicht in allen Punkten recht haben - dann streitest Du Dich ja nicht mehr mit mir!

:P

Bernd

cledrera


berndr253

Ventilhebel und Ventil erneuert sowie Schwimmerstand nach Vorgaben Mai eingestellt - Ergebnis: tropft immer noch, aber nicht mehr so stark.

Werde nun mit "leichten" Unterlegscheiben (Kunststoff oder Alu) so lange experimentieren bis das Ergebnis den Erwartungen entspricht, also dicht ist.

Bernd

guest858

hallo, meine r50 mit 1/24/131//132 Vergasern scheint mir deutlich zu mager.
Da ich noch in der Einfahrphase (nach Neuaufbau) bin, kann ich das nur für Leerlauf und mittlere Last (max 100km/h) einschätzen. Kerze ist weiß, beim gasgeben verschluckt sie sich. Nadel hängt im unteren Loch.
HD mitlerweile 130, LD 35, großer LuFi, Hoske Rohre. Schwimmer 7gr. Kann mir jemand etwas über den Benzinpegel im Schwimmergehäuse sagen? Die Schwimmerkammerdeckel sind die alten ohne Übersetzung für das Ventil.

berndr253

Ursache für das magere Gemisch unter Teillast könnte auch eine falsche Düsennadel und Nadeldüse sein!
Bezüglich des Schwimmerstands
Hat man bei dem Standarddeckel mit der Nadel im Schwimmer überhaupt die Möglichkeit etwas einzustellen? Die Nadel hat meiner Erinnerung nach nur eine Nut für die Raststellung. Wenns weiterhin zu mager ist nimm 11-Gramm Schwimmer, da liegt der Spritpegel im Schwimmergehäuse höher

Grusz

Bernd

rolf

Hallo usalomon,
ich schätze deine Einstellung ist zu fett.
Normal ist eine 105er HD (die mir allerdings auch zu mager ist, ich würde eine 110 bzw 115er nehmen).
Deine Düsennadel hängt zu hoch...original ist Stellung 3....hat die Nadel nicht 4 Löcher?...das wäre denn 1 Loch zuviel.
Weiße Zündkerze-> das mit den rehbraun gilt nicht mehr seit bleifrei...die sind eigentlich immer weiß.
Verschlucken beim Gasgeben passiert auch bei zu fetten Gemisch....was heisst bei dir gasgeben? Aufreissen? Oder zart Drehzahl erhöhen und sie verschluckt sich beim Übergang Leerlaufdrehzahl zur höheren Drehzahl?
Rolf

professor buxus

@ rolf
@ usalomon

was heisst denn:...großer Lufi  ???
Vielleicht bedingt dieser ja die große Hauptdüse.

An sonsten finde ich, es müsste für Einstellfahrten noch den "alten Sprit"
geben. Das Kerzenbild war schon hilfreich.

Gruß Buxus

berndr253

Großer Lufi  --> wahrscheinlich der Nachfolger des Luftfiltergehäuses mit "Schieber" (Choke) das größer ist und keinen Schieber mehr hat sondern eine recht große ovale Öffnung in Richtung Hinterrad.
Könnte schon sein, dass er durch die Hoske-Rohre  und den anderen Lufi eine andere Bedüsung bedarf.
Ich halte es für wichtig, dass sichergestellt ist, dass die Düsennadel und Nadeldüse auch wirklich passen (da hab ich schon von ganz interessanten Dingen gehört).

Bernd

guest858

hallo, vielen Dank für die rege Beteiligung. Also: Lufi ist der originale R50/2 letzte Baureihe, Kolben R50S, Nadeldüse 1308 neu, habe auch1208 versucht, Nadel neu von Uli aus Ffm, HD laut Bing 120er. Coulor Tune Kerze (man denke darüber wie man will) zeigt ab 600-700 U/min blau, also nicht fett. Wenn ich den rechten Vergaser tupfe nimmt sie "spontan" Gas an, daher denke ich an mager. Ich erwarte keine rehbraune Kerze, aber durchaus grau. Bei weiß mache ich mir Sorgen um den Motor. 3 weitere 2-Ventiler in der Garage  zeigen auch ein Grau, selbst das 1000er Gespann nach Autobahnfahrt. Da ich immer noch im Teillastbereich fahre (einfahren), richtet sich mein Augenmerk auf Nadel, Nadeldüse und Kraftstoffpegel im Schwimmergehäuse und nicht auf die HD. Habe jetzt mal versuchsweise je 2 U Scheiben (4gr) auf die schwimmer gelegt und werde in der nächsten Regenpause eine weitere Probefahrt machen. Ich vermute ein Problem mit der Versorgung rechts, Kraftstoff läuft aber bei abgezogener Kraftstoffleitung ausreichend.

Wann wird es endlich wieder einmal Sommer?
Udo

berndr253

Schwimmer sind leichtgängig und klemmen oder "haken" auch nicht in den Führungen?

Bernd

guest858

hallo Bernd, die Schwimmer sind absolut leichtgängig. Danke für die schnelle Reaktion!! :)

rolf

Woher hast du denn HD120?
Lt. Bing soll es 105 sein.
Mit den tupfen und Colortune ist natürlich richtig...wundert mich...aber egal.
Thema "weiße Kerze"....habe ich bei meiner mal ausprobiert....bin mit immer größeren HD's rumgefahren....zum Schluß 140er (original 105)...Kerze immer noch weiß, Motor lief scheiße....anderes Thema ;D
Rechts habe die 2-Zylinders immer gerne eine etwas größere HD vertragen...warum? darüber gibt es seitenweise Vermutungen ;D

Kann es angehen das sie einfach klopfende Verbrennung hat?
hast du mal die Kompression gemessen?

Apropos letzte Baureihe....der mit dem Papierluftfilter?

tja...es könnte auch die Nadel sein...da habe ich schon merkwürdige Sachen von Händlern erlebt (=falsche Nadel)

Elefantentreiber

Zitat von: rolf am 29 Juli 2012, 12:14:42
Woher hast du denn HD120?
Lt. Bing soll es 105 sein.
Mit den tupfen und Colortune ist natürlich richtig...wundert mich...aber egal.
Thema "weiße Kerze"....habe ich bei meiner mal ausprobiert....bin mit immer größeren HD's rumgefahren....zum Schluß 140er (original 105)...Kerze immer noch weiß, Motor lief scheiße....anderes Thema ;D
Rechts habe die 2-Zylinders immer gerne eine etwas größere HD vertragen...warum? darüber gibt es seitenweise Vermutungen ;D

Kann es angehen das sie einfach klopfende Verbrennung hat?
hast du mal die Kompression gemessen?

Apropos letzte Baureihe....der mit dem Papierluftfilter?

tja...es könnte auch die Nadel sein...da habe ich schon merkwürdige Sachen von Händlern erlebt (=falsche Nadel)

Hallo Rolf,

jepp letzte Reihe mit Papierfilter.
Völlig falsch Bedüst, habe ich ihm auch schon im 2-Ventiler Forum geschrieben.

Auch wenn die Gehäuse nahezu Identisch aussehen, Mixen sollte man dort nichts.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

guest858

hallo Patrick, was meinst Du mit völlig falsch bedüst?
Alles original bis auf HD120, die aber für die letzten Typen (großer Lufi) von Bing angegeben wird. Die U-Scheiben zur Erhöhung des Schwimmergewichts haben auch keine Änderung gebracht, habe ich schon wieder ausgebaut.
Nadelstellung 2,3 oder4 keine Änderung der Gasannahme. Aufgefallen ist mir nach der letzten Probefahrt ein deutliches Schnarchen (Luftansauggeräusch) das eindeutig nur rechts aus der Leerlaufluftschraube kommt (Überlauf), die Madenschraube in der Hohlschraube ist natürlich eingeschraubt. Der Vergaser zieht dort offenbar Falschluft, der Flansch zum Kopf ist dicht. Einnebeln mit Startpilot im Bereich der LLS bringt keine Drehzahländerung
Udo :'(

rolf

Sprühe mal Startpilot auf die Dichtfläche zum Motor.

Kompression mal gemessen?

berndr253

Mit der Dichtigkeit der Vergaser meiner R50 (laufen über, neue Schwimmer, neue Hebelventile und nach Mai voreingestellt) komme ich nicht weiter

Ich würde gerne mal testen ob man hier mit dem "alten" Deckel bei dem die Schwimmernadel auch gleich die Ventilfunktion übernimmt nicht weiter kommt. Kann mir jemand solche Schwimmerkammerdeckel mit zentralem Anschluß für den Sprit (passend für die 1/24/132) "leihen" oder preiswert verkaufen?

Grusz

Bernd

rolf

Nimm noch dickere Scheiben!
Kleiner Scherz....ich habe die auch nicht richtig dicht bekommen....jedenfalls nicht dichter wie die alte Ausführung.....welche Ventile hast du drin....die mit Gummikegel?

berndr253

Hallo Rolf,

ich hab die "normalen" Kegel aus Metall drin - ohne Gummispitze! Das merkwürdige bei der Sache ist, dass die Ventile durchaus hinreichend dicht schliessen - Versuchsaufbau:

Deckel von der Schwimmerkammer abgeschraubt, Hebel mit gaaaaanz wenig Kraft bis an den Anschlag gedrückt - Benzinhahn geöffnet - dicht!

Werde mir morgen mal alle Komponenten genau anschauen und prüfen. Der rechte Vergaser ist inzwischen "dicht" - halbwegs (man braucht also keinen Eimer mehr unterstellen). Mal schauen was passiert wenn ich die "Innereien" Schwimmer und Deckel vom rechten auf den linken Gaser und die vom linken in den rechten Vergaser tausche.

Ich finde, dass die Hebelventile keine wirkliche Verbesserung der Standarddeckel (Zulauf in der Mitte) sind - alle meine Vergaser für den Eintopf (Bing und Blitz) sind hier im Vergleich besser.

Na, vielleicht finde ich morgen ja noch etwas heraus.

Bernd

rolf

Ich finde, dass die Hebelventile keine wirkliche Verbesserung der Standarddeckel (Zulauf in der Mitte) sind - alle meine Vergaser für den Eintopf (Bing und Blitz) sind hier im Vergleich besser.

Mein Reden von 14-18

berndr253

Naja,
passen die Schwimmerkammerdeckel der Bings der Eintöpfe?? In diesem Fall würde ich wohl noch mal investieren - mit 15 Euro pro Stück sollte das im Budget noch drin sein.

Bernd

rolf

#26
"passen die Schwimmerkammerdeckel der Bings der Eintöpfe?? "
Du hast doch eine 25/3?!

berndr253

#27
Jaaaaa, aber mit einem Blitz-Vergaser. Den passenden BING hat Rudi auf der "Weissen" - ich erinnere mich aber dunkel an den Spritanschluss an der Schwimmerkammer von unten. Damit wäre die Frage des passenden Deckels auch schon wieder geklärt.
Sch...

Bernd

Elefantentreiber

Hallo Bernd,

wann und wo lecken denn Deine Vergaser?

Nach der Fahrt im stand oder überhaupt.

Nach der Fahrt im stand ist bei den BMW Vergasern völlig normal, durch das warm werden drückt es das zu viel an
Benzin aus dem Überlauf.

Daran änderst Du nichts.

Martin Schumann von Klamotte in Gladbeck sagt mir zwar auch er nimmt die Hebeldeckel nicht gern, ich denke aber
da geht es um die Investitionen.

Ich habe diese Deckel inzwischen sogar an meinen KS601 Vergasern (1/25/1 und /2) verbaut.

Sie funktionieren bei allen meinen Mopeds exakt wie sie gehören, ohne große spielereien..

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Hallo Patrick,

meine Vergaser sind da ein wenig merkwürdig. Der rechte scheint jetzt so halbwegs dicht zu sein - also korrekt eingestellt. Er tropft im Stand bei geöffnetem Benzinhahn ein wenig, bei warmer Maschine auf dem Ständer (Motor aus) ein wenig mehr.
Der linke Vergaser ist manchmal dicht, manchmal läuft es aus allen möglichen Öffnungen (Leerlaufschraube, Tupfer, ..) dann tropft es nicht, dann läuft es richtig. Manchmal ist er auch dicht und zwar so dicht, dass gar kein Sprit nachläuft. Wenn ich dann nachschaue, alles prüfe und wieder montiere gehts plötzlich wieder, weiss aber nie, ob an der nächsten Ampel mir wieder der Sprit über den Stiefel läuft.

Ich habe heute zwei Schwimmerkammerdeckel in der alten Ausführung und Schwimmernadeln bekommen - werde das im Laufe der Woche mal testen und berichten.

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche