r50/2 - startet sehr schlecht - warm wie kalt - läuft aber sehr gut... Was tun?

Begonnen von Erik226, 24 August 2010, 07:24:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolli

Hää?!Wenn knapp über Leerlauf schon F im Schauloch auftaucht,soll die Zündung viel zu spät sein?!  ;)

S muss im Leerlauf nicht exakt mittig im Schauloch stehen,wichtiger ist,daß F beim Abblitzen der Nenndrehzahl mittig im Schauloch steht.
Gruß!





rolf.soler

zu früh ist sie so...
Stell mal auf S ein mit Prüflampe (damit sie einigermassen läuft), dann mit Strobo F in Mitte Schauloch einstellen bei mittlerer bis höherer Drehzahl, dann so lassen (und notieren wo S dann im Leerlauf steht, wohl ca. 3° nach S (zw. S und OT), dann kennst Du 1. den Verstellbereich Deines FKR und kannst 2. jeweils auf die Schnelle auch unterwegs mit einer Prüflampe (ohne Strobo) ziemlich genau einstellen.
Die 6V genügen schon wenns dunkel ist. Eher noch störend ist der induktive Abgriff...  ;D
Uebrigens: sind die Seiten gleich ? S oder besser F auf beiden Seiten ± gleich ?

klaus wg

Zitat von: Erik226 am 15 September 2010, 20:06:45
.....Mit dem Strobo habe ich dann die Zündeinstellung kontrolliert; ich war mir sicher vor etwa 2 Jahren das nach der Ausprobieren methode aus "besser machen" gemacht zu haben und da lief die karre auch bestens.
Ergebnis nun beim Test (allerdings habe ich nur ein 12V Strobo von louis und es ist ein bisschen schwach auf der brust mit 6V):
...
Ein Tipp?


Hallo Erik226,

aus der Zündeinstelldiskussion halte ich mich mal raus, weil meine Vorredner schon alles Wesentliche dargelegt haben.

Aber zur Spannungsversorgung des "Blitzdingsbums"  ;D (Pistole), folgender Tipp:
habe ebenfalls ein solches, gepaart mit einer 6Volt-R50. Ich helfe mir seit Jahren so, dass ich einen kleinen Bleigelakku (12 Volt, 1,3 A <<billig zu haben und wieder aufladbar) beschafft habe, den ich die Pistole versorgen lasse. Klappt prima, d.h. ich kann auch bei Tage "blitzdingsen".

k.

detlefferger

Zitat von: detlefferger am 15 September 2010, 21:27:56
Dann steht die zündung viel zu spät. S muss Im leerlauf sichtbar sein. Also dann kontaktplatte entsprechend nachjustieren, d.h. Wenn du savor sitzt im uhrzeigersinn drehen
Uups, kleiner Hirndreher. Natürlich genau andersrum.

Erik226

neues aus der Garage....:

- mit dem Louis Zündstreckenmessgerät gemessen, bei ordentlicher Kickstarterbedienung: links 8mm, rechts 9mm... darüber kommt kein Funken
- Mit dem Stroboskop getestet: linker und rechter Zylinder so gut wie gleich..., wie oben beschrieben F im Standgas im Schauloch

1.) Einstellung mit der Prüflampe funktioniert nicht. Ich kann drehen wie ich will, da leuchtet nichts!
Weder, wenn ich oberhalb des Unterbrechers ansetze, noch unterhalb. WO muss da Plus herkommen????
oder ist das eigentlich egal? (laufen tut die Karre ja....)

2.) Ich habe eine erste Probe gemacht mit Verstellen des Zündzeitpunktes über die Grundplatte, morgen gehts weiter. Nun stehts im Leerlauf auf OT... Um mir das x-fache Suchen zu Ersparen... Um wieviel muss ich nach Links verdrehen? ein Tip?



rolf

2 Punkte:
1. Louis Zündfunkenprüfer....dir ist hoffentlich klar das du eine Magnetzündung hast?...wahrscheinlich nicht....kurz: vergiss das Louis Dings!!
2. Deine Prüflampenorgie will ich nicht auseinanderbröseln...vergiss es...so wie du wahrscheinlich den Anschluss Zündspule zum
3."F" im Standgas ist so falsch wie nur irgendetwas...also wenn mit Strobo...was schon gut ist...."F" bei ca. 3000U/Min....darf nicht weiter wandern auch wenn 4000-7000 UMin


7. es gibt kein Plus bei Magnetzündern...alldieweil es ist ein Magnetzünder


13. welche Grundplatte....ich fürchte, du meinst immer noch die Platte mit dem man den Abriss verstellt....lese nochmal den Tret von Rolf II


27. Keine Angst nachzufragen

67. aber bitte nicht erst nach 5 Wochen....dann haben die meisten nämlich nämlich keine Lust mehr alldieweil es nicht mehr sehr dringend wirkt

89. kein Tipp...es gibt keine (!)mm Angaben....UND keine Ankicktipps!....wenn irgendetwas im Argen liegt.

Also, nur Mut...eigentlich wird nicht gebissen...s. gelbe kabel!
Rolf

Erik226

o.k.... nochmal sorry für die späte Rückmeldung :-( Müsste aber nun reichen, oder? Darf ich noch Fragen stellen?
Auch wenn die letzte mit dem "plus" etwas -gelinde ausgedrückt- hohl war?
Ist Wechselstrom.. ich weiss und habe es vergessen... Bin immer irgendwie bei meinen r25ern.

Nein; ich verdrehe nicht wie im Reparaturhandbuch beschrieben, sondern habe brav den Fliehkraftregler demontiert und an den beiden Schrauben hinter diesem die Platte verdreht... und den FKR wieder montiert.

rolf

Mache mal erst den Zündzeitpunkt....Prüflampe nützt da nichts...es fliesst kein Strom für die Lampe....da du völlig neben dem korrekten ZZp liegst....nimm Zigarettenpapier, zwischen die Kontakte geklemmt, dann auf "S" einstellen....wenn das Papier sich rausziehen lässt fängt der U-Brecher an zu öffnen (= Zündung).
Du hast doch ein Strobo? ...dann weiter mit dem Strobo wie Rolf es beschrieben hat. "F" ist der wichtige Punkt....bei "S" genügt ein ungefähr.
Rolf

Erik226

...der Samstag ist fast vorbei und mit Strobo getestet steht nun F fast exakt im Schaufenster in der Mitte ab etwa mittlerer bis 2/3 Drehzahl, S dann allerdings nicht ganz im Leerlauf, sondern etwas in Richtung OT verschoben.

...beide Zylinder ziemlich gleich, kaum Abweichungen.

...Kondensator gewechselt; neuen von Ulli bestellt und den eingebaut, obwohl der alte vll. 200km auf dem Buckel hatte.

--> Testfahrt gemacht, 20min, 30min:
karre läuft prima, zieht super. leerlauf gut, kein verschlucken, super.
Stadtverkehr, bischen über Land, steiler berg hoch

--> 30min-40 min
erst kleine fehlzündugnen beim gaswegnehmen
dann zunehmend schlechteres gasannehmen.
immer schlechter werden...

und dann war sie wie am letzten sonntag AUS! und hat sich in warmem zustand nicht mehr erbarmen lassen.
Ich wette in 1 Std geht sie wieder an...

Also: o.k., wir haben festgestellt, der ZZP stimmte überhaupt nicht.
Vergaser ist sauber, neue düsen drin, neuer kondensator usw...
Fehler aber wie gehabt?
Doch die Zündspule???

...bei meinen R25/2 und R25/3 hatte ich vor 4-5 Jahren voller Verzweifelung die Limas von mz-b.de eingebaut; die Dinger laufen wie der Wind,  springen immer sofort an und und und... ich will nun eigentlich die r50 original lassen :-(



rolf

Zitat von: rolf am 14 September 2010, 18:43:18
Lasse den Motor mal laufen und ziehe/drücke/zupfe am Kondensatorkabel...da wo es in den Kondensator reingeht...diesen Scheißkondensator habe ich auch mal gehabt...habe ich irgendwo was drüber geschrieben....ist allerletzter Murks....neu eingebaut, nach 1700km im Inneren (natürlich bei strömenden Regen in Dänemark!)  einen Wackelkontakt (!! heisst: geht.....geht nicht nicht...wann ging er?....natürlich wenn ich angehalten habe , Deckel ab und nachgeschaut habe... ::))...diese schwarze Gummidings kannst du mittels Schraubenzieher raushebeln....ist nur festgesteckt...und soll den darin befindlichen Papier(!!!) Kondensator festklemmen,... was es aber nicht tut.

Ansonsten: wechsel mal als erstes die Zündkerzen...in 90% der Fälle (gerade bei 2 zylinders) sind sie der Übeltäter

achso...und Elektrodenabstand auf 0,5mm einstellen....Magnetzünder!


Auch alles gemacht?

rolf

Davon ab....ich tippe auch auf Zündspule...würde aber trotzdem das andere erstmal ausschliessen wollen.

Erik226

guten Morgen,
ich tippe auch leider auf Zündspule :-(

davon ab:
- Kondensator ist getauscht (leider ist der von Uli genauso)
- Zündkerzen haben 100km auf dem Buckel; egal: besorge neue und baue die ein...
- Zündkerzenstecker, Zündkabel ? tausche ich noch...


ich hatte ja schon beschrieben, dass ich mit dem Funkenteststrecke von Louis links 8mm, rechts 9mm Strecke hinkriege; im KALTEN ZUSTAND!
als ich gestern nach Hause geschoben! kam, probierte ich das nochmal im warmem Zustand:
DA KAM NICHTS AN!  --> Zündspule?????
WO kriege ich eine billige außenliegende her zum testen???

@Rolf: Du hattest geschrieben: Vergiss das Teil? Darf ich sagen, dass ich es nicht verstehe?



rolf

Natürlich, das "Nicht Fragen" hatte ich "bemängelt" ;)
Weil das Teil eigentlich für Batteriezünder gedacht ist....die Aussagekraft für Magnetzünder ist zumindest stark eingeschränkt.
Aber für eine Top oder Flop Betrachtung taugt er bei dir...also wenn warm kein Zündfunke....davon ab, wirklich gar keinen? wie weit den Tester zusammengeschraubt?.....kein Funke -> Spule.
Außenliegende Zündspule geht nicht-> Magnetzündung...man kann es allerdings auch auch Batteriezündung umbauen....ist aber rel. aufwendig.

Zündkerzen können schon nach 1 mal Leerlaufgetucker unbrauchbar sein....und sind das am einfachsten und billigste Teil zum austauschen...deswegen würde ich immer (!) zuerst die Kerzen tauschen(und auf 0,5mm einstellen ;D).

rolf.soler

Ja, ist wohl doch die Spule (oder doch der Kondensator... ;D bei deren heutiger Qualität kannst Du auch 2 beschxxx hintereinander in die Finger bekommen, leider). Ausfall bei warm / geht kalt wieder -> Spule, oder Kondenser, oder Kerze;D (oder Vergaservereisung oder kochender Vergaser, nur so grundsätzlich)
Zitat von: Erik226 am 18 September 2010, 14:14:23
mit Strobo getestet steht nun F fast exakt im Schaufenster in der Mitte ab etwa mittlerer bis 2/3 Drehzahl, S dann allerdings nicht ganz im Leerlauf, sondern etwas in Richtung OT verschoben.
perfekt. ist Normalzustand (Fliehkraftregeler ein wenig ausgeleiert)

Erik226

hallo,
zwischenstand:
gestern neue Zündspule montiert und etwa 30min gefahren (dann kam der regen): läuft :-)
Zündkerzen leider noch nicht getauscht, da falsche bestellt...

Abschließender Test folgt bei gutem Wetter am Wochenende...

cledrera

Das schaut ja gut aus

Dann aber auch mal eine allgemeine Frage:
Rechnet sich die Instandsetzung einer defekten Zündspule?
Danke

Clemens

klaus wg

Zitat von: cledrera am 24 September 2010, 10:55:42
...Dann aber auch mal eine allgemeine Frage:
Rechnet sich die Instandsetzung einer defekten Zündspule?
Danke

Clemens

Darauf auch eine "allgemeine" Antwort:

KOMMTDRAUFAN   ;D

Aber im Ernst:

Hängt natürlich
vom Seltenheitsgrad der Spule,
vom Preis bzw. der Verfügbarkeit bzw. der Qualität eines Nachbauprodukts,
vom Zustand des Altteils (Verrostungsgrad)
vom handwerklichen Können und vom Preis des Reparateurs ab.

Ich meine, z.B. Laubersheimer wickelt vieles auf Kundenwunsch neu, da würde ich an Deiner Stelle mal nachhaken.
Gerade bei Zündspulen sind ja die über die einschlägigen Verdächtigen vertriebenen Nachbauneuteile mitunter von schwankender Herstellerqualität.
Hatte meiner R50 sicherheitshalber nach Kauf auch eine neue Zsp. von U in F gegönnt, wobei U mich bereits vorwarnte, dass es "Ausreißer" gäbe. Gott sei Dank hält die neue bisher problemlos.

k.


jürgenboxer

Ha, falsche Zündkerzen bestellt. Habe auch die falschen bekommen mit langen Gewinde von U für die R50.ohne /2. Außerdem mag ich die Bl... nicht dachte es sind Bosch. Also doch lieber von den freundlichen blöd anreden lassen und dafür dann Bosch bekommen.  ;D

Grüße Jürgen

rolf

R50 ohne /2 sind immer (!) Kurzgewindekerzen!!..../2 meistens Langgewinde...aber eben auch nicht immer!

rolf.soler

Danke...ich dachte jetzt hab ich nebst den falschen Ansaugrohren auch noch die falschen Kerzen drin  ;D

P.S. die Ansaugrohre passen. Wer immer das Vergaserupdate auf 1.24.149 gemacht hat,war doch nicht so blöd.

Erik226

So... wir können den Thread schließen... bin eben 2 1/2 Stunden recht scharf gefahren und die alte Dame rennt wie mit Herzschrittmacher... geht dazu auf den ersten halben Tritt an! Gott im Himmel, was habe ich in den letzten Jahren auf den Kickstarter getreten. und jetzt? könnte meine Frau antreten!

Zündspule ist von Uli aus FFM; von dem ich auch die Zündkerzen mti langem Gewinde habe (die nicht passen)...

Besten Dank für die Hilfe an alle.

rolf


Knut



Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche