Lenkkopflager 51/3

Begonnen von big-tschenso, 17 Mai 2022, 16:32:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

omenerer

..die Lenkachse ist in die untere Gabelbrücke eingepresst. Vielleicht mußte ein Vorbesitzer dies auspressen, z.B. nach einem Unfall, und anschließend hat er die Lenkachse nachgesetzt damit sie wieder einen guten Presssitz hat. Ich habe leider keine Lenkachse zum nachmessen zur Hand.
Gruß Jochen





big-tschenso

Hallo Jochen,
das prüfe ich mal nach. Danke
Gruß Tschenso

rolf

wenn es unten aufsetzen würde wäre unten kein Spalt in dem ein Schraubenzieher passt

big-tschenso

Der Lagering ist mitlerweile raus. Der saß ganz unten auf!!! Ich musste den raushebeln, mit nem Schraubendreher.
Die untere Lagerschale gieng ganz einfach raus. Sollte ich die einkleben?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Gibt es ein Werkzeug, mit dem man manuell den Sitz bearbeiten kann?

cledrera

Versch macht kluch:
1. Lagersitz ausmessen.
2. Exakt passendes Rundholzstück
3. Ein Ende mit Schmirgelleinen bekleben.
4. In anderes Ende dicke Spax reindrehen.
5. Kopf der Spax abknippsen.
6. Spaxholzschmirgelaufsatz in Akkuschrauber spannen.
7. Langsame Fahrt und ohne Druck voraus.
8. Beten :rip:

Du hast eine Sitztiefe von 7,6 gemessen.
Das halte ich für viel zu wenig.
Schon mal dran gedacht wieder Kugellager zu verbauen?

rolf

Zitat von: big-tschenso am 23 Mai 2022, 16:30:51Der Lagering ist mitlerweile raus. Der saß ganz unten auf!!! Ich musste den raushebeln, mit nem Schraubendreher.
Die untere Lagerschale gieng ganz einfach raus. Sollte ich die einkleben?
Gruß Tschenso
s. Antwort 32...Platz für Schraubendreher
andersrum: was heisst für dich liegt unten auf?

big-tschenso

na im Lagersitz ganz unten.

rolf

und wieso ist da ein Spalt in dem ein Schraubenzieher passt?

berndr253

Ist doch mit nem Tiefenmessschieber sehr einfach zu prüfen.
Abstand Rand bis zur unteren Kante des Lagersitzes - Höhe des äusseren Lagerrings - dann ist doch klar ob das Teil passt oder nicht.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Sodele, ich habe gemessen: Lagersitz oben  7,6mm
                           Lagersitz unten 8,2mm
                           Aussenring Blitz 9,2mm
                           Aussenring Rabenbauer  8mm
                           Gesammtaufbau Lager Blitz  12mm
                           Gesammtaufbau Lager Rabenbauer  12mm

Was sagt uns das jetzt?

Gruß Tschenso

rolf

das du nicht unterscheiden kannst zwischen Höhe und Durchmesser...als erstes...ich nehme an du meinst jeweils die Höhe?

big-tschenso

ja, 7,2mm wäre ein sehr kleines LKL

Wilhelm

#43
Ich habe mal die alten Lager gemessen  Sie haben eine Höhe von 12,35 mm. 
Zur unteren Lagerschale der Kegelrollenlager muss man sagen das die der Kugel Axiallager nur 5,5 mm hoch sind und somit gut in den Lenkopf passen. Die Kegelrollenlager hingegen schauen halt was oben raus.
Der Sitz im Lenkkopf oben ist ja sogar noch einmal Angedreht, so das die Länge von 7,2 mm nicht gesamt zur Halterung der unteren Kegelrollen Schale zur Verfügung steht.
Das ist auch der Grund warum ich die alten Lager lieber einsetze.
Lenkkopflager (7).JPGLenkkopflager (6).JPG 

big-tschenso

Ich melde mich Morgen wieder, habe gerade etwas Stress.

Wilhelm

Die Lenkachse R51/3 habe ich gerade mal bei verschieden Gabelführungen mit Führungsrohr gemessen. Sie sind von unten, Bund, bis oben zur Nase wo die Scheiben aufgesteckt werden 206-207mm lang.

mz-henni

Mich würde ein Vergleichsbild zwischen dem Aussenring, der eingebaut war und dem neuen von Hugett/Rabenbauer interessieren, falls möglich.

Liebe Grüße, Hendrik

big-tschenso

Hallo Wilhelm,
danke für Dein Messen. Bei mir ist das nämlich nur ca. 188mm. Da ist was faul. Das Führungsrohr schaut an der unteren Gabelbrücke raus. Ist das normal?

big-tschenso

Hallo hendrik,

hier noch Bilder

Wilhelm

Zitat von: big-tschenso am 25 Mai 2022, 12:29:33Hallo Wilhelm,
danke für Dein Messen. Bei mir ist das nämlich nur ca. 188mm. Da ist was faul. Das Führungsrohr schaut an der unteren Gabelbrücke raus. Ist das normal?

Nein da muss es bündig sein. Der Bund schaut unten ca 4,5mm heraus. Das ist bei dir der Fehler! Steuerkopf Rohr muss tiefer eingepresst werden!

Wilhelm

Hier noch ein Bild dazu.

Wilhelm

Von diesem Bund bis oben zu den Nasen für die Scheibe müssen es aber 206 -207 mm sein. Mess bitte mal das Rohr. Ich weis jetzt nicht wie du die 188mm gemessen hast. Stecke ein Massband durch das Rohr und messe die gesamte Länge. Auf deinem Bild kann man sehen das Zwischen Bund unten und Brücke eine Kante ist! Da muss das Rohr weiter reingedrückt werden.

Wilhelm

Oder ist das nur eine Spiegelung vom Bild ???

big-tschenso

Das ist nur eine Spiegelung. Bei mir schaut das Rohr 6mm unten raus. Das Rohr ist insgesammt 205mm lang.
Hat vielleicht jemand ein Bild, von der oberen Verschraubung, sprich die, unter der Staubkappe des Lenkungsdämpfer im eingebauten Zustand?
gruß Tschenso

Heiko

Mal eine andere Frage:

die alten Kugellagerlaufringe hast Du aber ausgebaut?... nur mal so.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

big-tschenso

ja, die sind draußen!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf


big-tschenso

Hallo Leute,
wie ist denn eigentlich das Steuerkopfror mit der unteren Gabelbrücke verbunden?

Gruß Tschenso

big-tschenso

Hallo Wilhelm,
Deine untere Gabelbrücke mit dem Rohr ist doch ausgebaut. Kannst Du mal messen, wie lang das Rohr von Oben bis Anfang unterer Gabelbrücke ist?
Danke schon im Voraus, für Deine Mühe.
Gruß Tschenso

Wilhelm

Hab ich doch unter 51 geschrieben! Extra für dich !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche