Vergaser Überholung

Begonnen von F.B., 04 Dezember 2021, 16:47:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.B.

Der linke 1/24/25 Vergaser meiner R67/2 brauchte ein Übermaßgewinde für die Abschlussschraube unter der Hauptdüse.
Ein befreundeter Dreher riet mir, auf keinen Fall "freehand" die Kernbohrung zu machen, da sich der 15er bzw. 16er Bohrer leicht im Zinkdruckguss verbeißen würde und den Vergaser beschädigen oder gar zerstören könnte.
Das wollte ich bei diesem doch recht seltenen Vergasergehäuse nicht riskieren.
Deswegen habe ich mir einen stramm sitzenden Adapter gedreht mit dem ich das Gehäuse in der Reitstock meiner (über 100Jahre alten) Drehbank spannen konnte.
Beim Ausbohren bewies sich die doch wirklich hohe Kraft, so das das Gehäuse nur mit einem Querriegel zu halten war.
Das 16x1er Gewinde war dann sehr leicht einzubringen. Das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend geworden.
Die Übermaßschraube war, bis auf das mühsame Feilen des Sechskants, gut zu machen.
Gruß
Frank




F.B.

#1
Der Vergaser ist nun wieder fehlerfrei!

Alexander

Handwerkliche Fähigkeit ist oftmals eine Nutzbringende Eigenschaft . Hut ab .
👌
Bin recht bescheiden

cledrera


Q-Michael


big-tschenso

Würde ich auch gerne können, bzw, da hapert es schon am Werkzeug
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kees

Hättest du das Gehäuse nicht im 3 Backen Futter einklemmen können?

F.B.

Der Einwand ist absolut berechtigt,
dann hätte ich mir aber eine neue Bohreraufnahme für meine kleine uralte Drehbank kaufen müssen, die wieder für andere Arbeiten zu viel Platz beansprucht hätte.
Außerdem hatte ich etwas Sorgen um das empfindliche Deckelgewinde. Auch das hätte man sicher lösen können.
Gruß
Frank

Kees

Ich war nur neugierig. Deine Lösung hat was.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche