R51/3 Zündkerzen

Begonnen von Brandner, 22 November 2021, 16:19:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandner

Hallo liebe Boxerfreunde,

seit gestern Nachmittag steht eine schöne 51/3 in der Garage, die ich vor 4 Wochen besichtigt und hier kurz vorgestellt hatte.
Bei der Probefahrt vor Ort lief sie absolut super, gestern ist mir bei einer kurze Fahrt aufgefallen, dass sie nur auf dem linken Zylinder läuft, der rechte war sehr kalt. Kurzerhand die Kerzen herausgeschraubt und entsetzt festgestellt, dass zwei verschiedene Kerzen (Bosch und Beru) verbaut wurden und beide sehr stark verrußt sind. Habe sie gesäubert und wieder verbaut, werde sie später nochmal kurz starten wollen um zu sehen, ob das säubern etwas gebracht hat und ein Funke kommt.

Allerdings möchte ich zwei neue Kerzen verbauen. In der Literatur habe ich gelesen, dass Bosch W240 T1 verbaut sind / werden.
Nun meine Frage an euch:
Mit welchen Kerzen habt ihr gute Erfahrungen gemacht, auch gerade in Bezug auf Elektrodenabstand, und könnt ihr guten Gewissens eine Empfehlung aussprechen?

Danke für eure Rückmeldungen,
der Brandner




rolf

2 Kerzenfirmen ist SCHNURZEGAL:
da du scheinbar SEHR sinnig fährst würde ich kältere Kerzen einbauen wie vorgeschrieben...also Bosch W 5 ( entspricht 225er)zum Anfang...wenn die auch noch verrußen spricht nichts gegen W7er (vorrausgesetzt Vergaser etc Einstellung stimmt)
Mache es dir einfacher....baue neue ein....verrußte bekommt man eigentlich nicht mehr sauber, die fallen immer aus wenn warm.

F.B.

#2
Bosch 240T1 wird seit Jahren nicht mehr hergestellt.
Ich fahre in allen Touren Modellen NGK B8HS (Wärmewert 240- bei Langgewindeköpfen wäre es B8ES) , da gibt es nie Probleme. In meinen Augen die beste Wahl.
Siehe:https://www.ngkntk.com/de/produktfinder/productfinder/category/MOTORRAEDER-ZUENDKERZEN/product/1103/?c
Bosch ist nach meiner Erfahrung weniger empfehlenswert.
"Verrußen" die Kerzen weiterhin ist die Vergaser- bzw. Zündeinstellung zu überprüfen.
Ist es verbranntes Öl muss man an verschlissene Kolben/Zylinder denken.
Gruß
Frank

Brandner

@Rolf:
Neue wollte ich eh verbauen, ich wollte nur wissen, ob eventuell ein anderer Defekt vorliegt als eine schnöde Kerze. Da der Fehler wandert, wenn ich die Kerzen vertausche, wird wohl die Kerze einen wech haben. ;)

@Frank:
Danke für diesen Tipp, dann werde ich mich auf in Richtung NGK orientieren. Lohnt das Upgrade auf die BR8HIX mit Iridium als Elektrodenmaterial?

Gruß
Andreas :)

alt-aber-gut

Die Iridium Z-Lerzen sind teurer als die normalen Standardkerzen.
Bei den Magnetzündern haben die Iridium aber den Vorteil, dass hier der Zündfunken durch die sehr spitze Mittelelektrode schneller und sicherer ausgelöst wird. Die Zündeinstellung muß aber selbstredend immer stimmen. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

Brandner

Dann kaufe ich erst einmal die normalen und vergewissere mich, dass alles andere passt.
Später könnte ich dann immer noch umstellen auf die Iridium, wenn die besser sind. :)

Gerrit

Hallo Andreas,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Bevor wir hier weitere Fragen klären können, brauchen wir natürlich noch etwas "Futter" drumherum (also um unsere Neugier zu befriedigen). Also zum Beispiel warum hat es vier Wochen gedauert, was sind die ersten Baustellen, konntest Du die Maschine schon etwas länger bewegen, was hast Du bezahlt, gab es Ersatzteile, Originalwerkzeug, Betriebsanleitungen dazu und Bilder, Bilder, Bilder .... 🙂

Schönen Gruß
Gerrit

Brandner

Hey Gerrit,
wir hatten uns schon per Mail ausgiebig über die Maschine unterhalten. ;) Bilder gibt es unter "Diverses" im Kaufberatungsthread R51/3, da wurde schon ausgiebig über die Maschine diskutiert, kein Zubehör, kein Werkzeug, keine Anleitung, dafür Brief und HU. :)
Warum hat es 4 Wochen gedauert? Ganz einfach:
2 Wochen Bedenkzeit mit Preiseinigung und 2 Wochen, damit der Verkäufer Zeit für die HU und Papiere hatte. Ursprünglich war geplant, sie erst kommenden Sonntag zu holen. Zur Erinnerung: Getriebeproblem mit dem 2. Gang und keiner weiß, ob der Motor revidiert wurde. Getriebe wird übern Winter gemacht, Motor wird auch gecheckt.

rolf

"Bosch 240T1 wird seit Jahren nicht mehr hergestellt."

nicht ganz richtig...die heissen nur anders....W 4 AC...und haben eine etwas weitere Wärmewerteinteilung

F.B.

Hallo Rolf,
heute sagt man: "da bin ich ganz bei Dir".
Ich wollte nur darauf hinweisen das die Bezeichnung der Kerzen aus den alten originalen Handbüchern nicht mehr existiert.
Auch das ich denke qualitativ sind die NGK Kerzen top ist natürlich subjektiv, weil ich seit Jahren nie ein Problem hatte.
Bei meiner R69 habe ich die vor gut 2 Jahren Iridium Variante eingewechselt.
Ich kann keinen Unterschied zu den normalen Kerzen feststellen, bringt glaub ich keinen Vorteil(außer für den Verkäufer).
Sind halt keine Rennmaschinen.
Störungen hatte ich vor etlichen Jahren nur mal bei Bosch W4A(?), vielleicht ein singuläres Ereignis.
Gruß
Frank


Brandner

Hallo Frank,
danke für die Rückmeldung zu den Kerzen mit Iridium. Dann werde ich es mir gleich noch doppelt überlegen, ob ich sie verbaue oder nicht.
Mit "Literatur" meinte ich das Buch von Thomas, darin hat er es gut aufgeschlüsselt.
Ich, für meinen Teil, bleibe bei deinem NGK Tipp. Danke :)

Gruß
Andreas

herculestom

ich konnte noch niemals ueber viele Jahre einen Unterschied zwischen Bosch oder NGK feststellen. Beide scheinen guter Qualitaet zu sein. Muss aber zugeben, dass ich vermutlich haeufiger NGK-Kerzen verwendet habe.
umuntu ngumuntu ngabantu

Brandner

kurzes Update:
Heute kamen die neuen Kerzen an, kurzerhand eingebaut und beim ersten Tritt angesprungen. Ich nur so: "WOW!"
Paar Mal die Straße rauf und runter gefahren, bissi laufen lassen, dann nochmal kurz gefahren und anschließend Kerzen wieder rausgeschraubt.
Wieder kohlrabenschwarz, aber nicht verölt. Somit werde ich mich um die Vergaser- und Zündeinstellungen machen müssen.

rolf

die Kerzen sind immer wschwarz wenn man die Kiste nicht richtig warm fährt....und was du gemacht hast ist nicht richtig warm fahren

Brandner

Ok, dann sollten wir mal definieren, was ,,warm fahren" bei einem Boxer heißt.
Beim Auto sind es mind. 15km, vor allem bei kalten Temperaturen und Öl muss 80 Grad haben.
Die Maschine lief sicherlich 15min, ich bin aber maximal eine Strecke von 2km gefahren, weil dunkel, kalt und noch kein Kennzeichen dran. 😉

Heiko

Auch wenn man bummelig fährt ist das Kerzengesicht nicht Aussagekräftig und immer schwarz.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Anulu

Richtig (!) warm fahren und rannehmen, auskuppeln, Zündung aus, ausrollen und Kerzen rausschrauben.

Jetzt hast du ein halbwegs brauchbares Kerzenbild.

Gruss Manuel

rolf

15 Min und 2 KM....heist doch mindestens 12Min Leerlaufgetucker

Brandner

Ich hab gestern nicht auf die Uhr geschaut, ich würde sagen ca. 50 : 50.
Ab wann ist ein Motorradmotor richtig warm gefahren, ist das vergleichbar mit einem PKW-Motor? Ich weiß in dem Fall, um so länger umso besser, ich bin nur gerade etwas eingeschränkt, was das betrifft. ;)

big-tschenso

Du kannst zwei Stunden rumfahren, die Kiste ist dann Warm und das Kerzenbild schwarz.
Du musst schon mal mit höherer Drehzahl fahren, dann, wie Manuel schon schrieb, auskuppeln und dann Zündung aus. Anhalten und Kerze raus und dann sollte ein halbwegs aussagekräftiges Kerzenbild vorhanden sein.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brandner

Ich oute mich da gern als ahnungsloser und vielleicht mag das auch gerade das Gefühl nach "Sendung mit der Maus" erwecken, aber ich bin sehr wissbegierig, was praxisbezogene Anwendungen betrifft.

Warum ist in diesem Fall das auskuppeln, Zündung aus und ausrollen so wichtig? Ich würde gern verstehen, was hier im Brennraum passiert.

Anulu

Einfach gesprochen:
Du hast dann das ganze unverbrannte Gemisch und Ruß von der Kerze gebrannt und der Motor läuft in seinem Idealbereich wofür er konstruiert wurde.
Du willst ja auch das Kerzenbild haben wenn das Moped gefahren wird und nicht das Kerzenbild vom überfetteten Standgasgetucker.
Im Standgas reicht es max. um den Motor nicht absterben zu lassen, aber optimal ist das alles nicht.
Deswegen stimmst du die Vergaser ja auch im Lastbereich ab und anschließend passt du das Leerlaufverhalten an.

(So zumindestens bis heute meine primitive Denkweise)

Aber auch ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Gruß Manuel

rolf

Zitat von: Brandner am 26 November 2021, 10:58:53
Ich hab gestern nicht auf die Uhr geschaut, ich würde sagen ca. 50 : 50.
Ab wann ist ein Motorradmotor richtig warm gefahren, ist das vergleichbar mit einem PKW-Motor? Ich weiß in dem Fall, um so länger umso besser, ich bin nur gerade etwas eingeschränkt, was das betrifft. ;)

7,5 min für 2 km?
Warum Zündung aus etc?
WEIL SCHON EINE GANZ KURZE zEit Leerlaufgetucker die Kerze schwarz macht...davon ab...was prüfst du denn beim Bild? DIIE MEISTEN MACHEN DEN fEHLER UND BEUREILEN DAS Metall wo das Gewinde drauf geschnitten ist und nicht den Isolator

Brandner

Zitat von: rolf am 26 November 2021, 12:40:50
7,5 min für 2 km?
Warum Zündung aus etc?
WEIL SCHON EINE GANZ KURZE zEit Leerlaufgetucker die Kerze schwarz macht...davon ab...was prüfst du denn beim Bild? DIIE MEISTEN MACHEN DEN fEHLER UND BEUREILEN DAS Metall wo das Gewinde drauf geschnitten ist und nicht den Isolator

Hallo Rolf,
ist dein Capslock defekt oder warum schreibst Du im Wechsel groß und klein? ;)
Und natürlich mach ich nicht den Fehler und schau mir das dumme Gewinde an, sondern die Elektroden, wo der Zündfunke entsteht. [Sarkasmus Beginn](weil das hab ich schon gelernt.... ) [/Sarkasmus Ende]

Für mich ist das Thema erledigt, danke für die zahlreichen Antworten.

Anulu

An dem Tag an dem Rolf mit den Wurstfingern nicht ausversehen die Cabs Taste trifft, Ist das Ende der Welt!

So weiß man das noch alles ok ist :-)

Ja Ja.. Ich weiß Rolf... "Schnauze!" Ich dich auch.

Gruß D&W

Brandner

Zitat von: Anulu am 26 November 2021, 14:51:44
An dem Tag an dem Rolf mit den Wurstfingern nicht ausversehen die Cabs Taste trifft, Ist das Ende der Welt!

So weiß man das noch alles ok ist :-)

Ja Ja.. Ich weiß Rolf... "Schnauze!" Ich dich auch.

Gruß D&W

😂😂😂😂
Danke - made my day!
Und ich hatte befürchtet, dass hier Humor nicht erwünscht ist.

Anulu

Dooooch. Man muss nur pieksen :-)

Und wer Rolf persönlich kennt, weiß da er nicht zum Lachen in den Keller geht.

rolf

Elektroden ist aber auch falsch....
siehste Manuel, es geht auch ohne....nochmal schleppe ich aber nicht alles wieder in den Keller

Anulu

Du schleppst die Elektroden in den Keller? Alle? Auhauaha. Das gibt Rücken.


Brandner

Zitat von: rolf am 26 November 2021, 15:06:39
Elektroden ist aber auch falsch....
siehste Manuel, es geht auch ohne....nochmal schleppe ich aber nicht alles wieder in den Keller

Dann klär mich doch bitte auf!
Du hast was von Isolator geschrieben, das war für mich missverständlich. Für mich ist der Isolator das Keramik um das Metall. Und das Keramik an der Elektrode hat doch fast "immer" das gleiche Bild wie an den Elektroden.
Ich bin kein KFZ-Mechaniker, sondern dummer IT'ler, der sich leider Gottes für Autos und Motorräder interessiert, und dem das alles nicht in die Wiege gelegt wurde.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche