Stoßdämpferhülsen

Begonnen von ventus, 14 Januar 2008, 19:37:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ventus

Hallo zusammen,
bei meiner R50/2 schleifen die Stoßdämpferhülsen hinten beim einfedern in der Rahmenaufnahme und verkratzen ganz fürchterlich.Ich habe
auch den Eindruck daß Stoßdämpfer und Aufnahme nicht exakt fluchten, als ob die Schwinge ca 2mm weiter nach vorne müßte, finde aber keine Korrekturmöglichkeit. Möchte auch die neuen Hülsen nicht einbauen ohne zu wissen woran es liegt. Hat jemand einen Tipp ?
  Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic





Heiko

Hi,

sind die hinteren Schwingenlager korrekt eingestellt... bzw. ausgenudelt? Wäre bei 2mm Spiel zwar eigentlich unfahrbar aber man weiß ja nie!


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

ventus

Hallo Heiko
zunächs danke dafür daß Du geantwortet hast. Die Maschine wurde vor 4 Jahren neu aufgebaut und ist seitdem 1500km gelaufen.
Ich werde das aber nachprüfen obwohl ich es mir nicht vorstellen kann und auch bei Fahren keinerlei Probleme feststellen konnte.
Vom Fahrverhalten und Handling ist sie mir lieber als die 60/5. Melde mich wieder sobald ich es überprüft habe.
Gruß Werner , alias ventus
R 50/2,  R 100 R classic

Heiko

Hi,

wie gesagt, halte ich auch für unwahrscheinlich, aber man weiß ja nie. Evtl. ausgeschlagene Silentblöcke an den unteren Dämpferenden. Sind die Dämpfer oben richtig angezogen?


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

ventus

Hallo,
ich muß dieses Kapitel noch einmal ausgraben weil das Problem immer noch besteht. Jetzt, da die Maschine anlässlich Motor und Getrieberevision auf der Hebebühne steht versuche ich die Ursache zu finden. Wie damals vermutet müsste der untere Stoßdämpfer-Befestigungspunkt um


min 5mm nach vorne.
Aber wie, und warum ,und was stimmt da nicht? Ich versuche mal ein Bild anzuhängen wo man es sieht. Die Stoßdämpfer federn bei voller Belastung so weit ein daß die Alubecher keine 5mm mehr zu sehen sind, und verkratzen soweit. Auf dem Foto auch zu sehen der Aluabrieb in der Stoßdämpferhülse des Rahmens.
Hat jemand ene Idee? Gab es mal unterschiedlich lange Schwingen? Das Motorrad hat sein erstes Leben in Frankreich verbracht.
Wenn es keine andere Lösung gibt will ich die Silentbuchsen im unteren Befestigungspunkt der Stoßdämpfer durch massive, exzentrisch gebohrte Buchsen ersetzen,da kann ich die 5mm locker rausholen, spricht da etwas dagegen? Welche Aufgabe haben diese Buchsen eigentlich?
Ich weiß zwar daß ein begnadeter Schrauber meist ungern schreibt, aber ich bitte inständig:wenn jemand darüber was weis sich zu überwinden und bei der Ursachenfindung zu helfen.
Mein Dank wird Euch ewig verfolgen...
[/pre]
  Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

axel69

Hallo Ventus,

offiziell sollten die Schwingen der Baureihe die gleichen Abmessungen haben.
Die Schleifspuren sind hinten innen? Dann würde ich versuchen die Dämperaufnahme geradezubiegen. Ist leichter, als es aussieht und braucht nur ein dickes Rohr, das Du in die Aufnahme schiebst und etwas nach hinten innen hebelst. Wenn eine 2te Person das Mopped festhält ist das förderlich. Der Kotflügel sollte zuvor abgeschraubt werden.

Den passenden Abstand nach aussen stellst Du mit Passcheiben her, wenn Die Schwinge in den Lagern vermittelt ist. Evtl musst Du am Ende den Kotflügel neu einpassen...

Axel

rolf

Mache doch mal ein Bild von der Schwinge.

ventus

Hallo Axel,
danke für Deine "Teilnahme" meines Problems.
Der Versatz und damit die Schleifspuren sind mehr hinten als an der Seite, seitlich lassen sich die Dämpferaufnahmen sicher richten, aber 5mm nach hinten geben sie bestimmt nicht her. Und wenn man versuchte sie mit Gewalt zu verdrehen mit der Rahmenbefestigung als Drehpunkt, liegen oben die Kotflügelbefestigungen weit daneben.  ???

Hallo Rolf,
so schnell trifft man sich wieder ;)
Anbei Aufnahmen der Schwinge von beiden Seiten (wenn`auf Anhieb klappt)

Den Beitrag gestern habe ich formatierungsmäsig etwas verhauen.

Nochmal an Alle: Was haltet Ihr von den "massiven Exzenterbuchsen" ?

Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

berndr253

Hallo Ventus,

die Bilder zeigen, dass die Dämpferaufnahme "verbogen" ist, also nicht korrekt im Rahmen steht! Das muss man wieder richten, mit einer geänderten Aufnahme das "hinbiegen" zu wollen halte ich für bedenklich.
Das von Axel skizzierte Vorgehen sollte auf jeden Fall funktionieren, so stabil wie Du befürchtest ist diese Aufnahme nicht, da diese im Betrieb keiner "Querbelastung" unterliegt.
Versuch es einfach einmal, erst wenn sich herausstellt, dass das nicht funktioniert muss man eine Alternative suchen und finden.

Bernd

ventus

Hallo Bernd,
ich werde es probieren sobald ich die dazu erforderliche Hilfsmittel besorgt habe. Ich will ein Holzrundteil auf den innen-Durchmesser der Aufnahme abdrehen und dieses dann bohren daß ich ein ca 20mm starkes Stahlrohr hieneinstecken kann als Handhabe.Bin selbst gespannt.
Wo siehst Du daß die Aufnahmen verbogen sind? Ich müßte es doch im Original noch besser sehen.
Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

berndr253

Hallo Ventus,

wenn man an den beiden Dämpferaufnahmen "vorbei peilt" sieht man, dass diese nicht den gleichen Neigungswinkel haben. Eigentlich müsste man das messen können. Dafür sollte das Hinterrad raus, dann kann man ein Brett mit passender Breite (was aber nicht verdreht sein darf) an die beiden Dämpferaufnahmen anhalten - unterschiedliche Neigungswinkel sollten so erkennbar sein.

Mit diesem Brett oder einen Platte aus Alu oder ähnlichem könntest Du die beiden Rohre, bzw. das "verbogene" recht genau einrichten.

Bau doch einfach mal das Hinterrad aus und mach noch ein Bild damit man die Gegebenheiten noch ein wenig besser sieht.

Grusz

Bernd

rolf

Hallo Rolf,
so schnell trifft man sich wieder ;)

Hilf mal einen älteren Mitbürger auf die Sprünge... ???....Ventus??
Rolf

ventus

Hallo Rolf,bezog sich auf Deine Mithilfe bei Problem Schwungscheibe !

ventus
R 50/2,  R 100 R classic

rolf

ach...2-Zylinders!...dachte wir kennen uns persönlich.

ventus

Hallo zusammen,
ich komme einfach nicht weiter, habe jetzt eine Vorrichtung gebaut mit der man von den Stoßdämpferrohren auf die unteren Befestigungspunkte peilen kann und die ca 5mm sieht von dennen ich immer rede. Die Rohre einfach verbiegen geht nicht, wo und was sollte denn nahgeben? Das ist alles sehr massiv.
Ich habe auch schon die Schwingenlager gelöst, aber da kann man nur die Schwinge um ca 5mm quer verschieben. Die Rohre selbst stehen absolut parallel, es gibt auch keinerlei Hinweisae auf einen möglichen Unfallschaden der etwas verändert haben könnte.
Ich hänge noch ein Paar Bilder dran. Hat noch jmand eine Idee? Bin fur jeden Rat dankbar.
Ventus
R 50/2,  R 100 R classic

ventus

Noch 2 Bilder
R 50/2,  R 100 R classic

kollmitz

Hallo Ventus,
ich hatte bei meinem R50 Chopper ein ähnliches Problem, bei mir waren die Dampferhülsen etwas verdreht so das sie nicht flucheten und ich das Schutzblech nicht mittig einsetzen konnte.
Habe die Hülsen an den Befestigungspunkten mit einer schmalen Dremel-Trennscheibe an der Schweissnaht getrennt und mit einer Lehre wieder neu verschweisst. Jetzt ist alles prima.
Vielleicht kannst Du Dein Problem aus so lösen, Du hast ja den Rahmen sowieso auf der Werkbank.
Viele Grüße und nicht verzweifeln !!!
Jürgen

berndr253

#17
Auftrennen, richten und schweissen ist naturgemäsz machbar.
ABER
Das muss vorher doch alles mal gepasst haben, die Schleifspuren in der Aufnahme, wie sie auf einem der ersten Bilder zu sehen sind, scheinen recht frisch zu sein. Kann ja sein, dass ich mit meiner Vermutung vollkommen daneben liege aber ich denke, dass die Ursache eine andere als verbogene Dämpferaufnahmen ist.
Liegt die Schwinge korrekt in den Lagern (hatte Heiko schon mal zu Beginn des treds gefragt).

Eine andere Frage ist, ob eventuell die Anschlaggummis in den Dämpfern fehlen und die Schwinge zu weit einfedert. Es müssen 2 oder 3 Gummiringe zwischen dem oberen "Teller" und dem Dämpfer vorhanden sein (Anschlag/Wegbegrenzer)

Bernd

Nachtrag
Bei der Hinterradschwinge meiner 50/2 (die auf der Werkbank liegt) beträgt der Abstand zwischen Mittelpunkt Radachse zu Mittelpunkt Lageraufnahme der Schwinge im Rahmen 380 mm.
Auf dem erste Bild, das Du eingestellt hast erscheint mir die Lage der Schraube die den Dämpfer unten durch den Silentblock hält "ausser der Mitte". Vermutlich ist der Silentblock defekt und die Dämpfer kann sich unten auch vor- und zurück bewegen. Ist es vielleicht möglich ein Bild der beiden Dämpfer zu bekommen auf dem die Silentblöcke zu sehen sind?

ventus

Hallo zusammen, und zuerst mal vielen Dank für Euere Ratschläge, mal der Reihe nach:
...Abtrennen und neu anschweißen ist sicher eine Möglichkeit, würde ich aber erst als Plan...C vorsehen (also wenn garnichts Anderes mehr geht)
...die Dämpferstangen habe ich geprüft, sind iO. Man kann das auch prüfen wenn man bei eingebautem Dämpfer die obige Sechskantmutter etwas löst und  dann mit einem Schraubendreher die Stange verdreht. Ist diese krumm verändert sich der Abstand in der Hülse. Ist aber nicht.
...Gummis sind ALLE drin
...die Silentbuchsen habe ich ausgepresst und so wieder eigepresst daß die etwas zusammengedrückte Stelle nach vorn zeigt, bringt einen halben mm
   auch die Dämpfer kann man 180° gedreht montieren wenn da ein Unterschied wäre. Ist nicht.
...am Schwingenlager kann man eigentlich nichts falsch machen, entweder es sitzt oder es fällt drin rum. Es sitzt.
...werde mal versuchen den Abstand Schwingenlager-Hinterachse zu messen, ist aber in eingebautem Zustand kaum möglich

In der Not habe ich mal eine Vorrichtung auspreobiert mit der sich beide Rohre oben nach vorn, drücken lassen. Das funktioniert zwar , aber wenn man die Zwinge wieder löst stellt sich der alte Zustand ein. Man müßte wohl 10-20 mm überdrücken daß nach dem Lösen noch 5 mm bleiben. Oder wam machen, will aber den Lack nicht abbrennen.
So viel für Heute, abschließend noch ein Bild
   ventus
R 50/2,  R 100 R classic

berndr253

Hallo Ventus,

ist ja eine echte Herausforderung, die da bei Dir auf der Werkbank steht.

So wie ich es verstanden habe reiben beide Dämpferhülsen an den Dämpfern und zwar an den gleichen Stellen (hinten).
Es sind keine Anzeichen erkennbar, dass der Rahmen durch einen Unfall hatte oder durch irgendetwas anderes verformt wurde.
Die Schwinge ist korrekt montiert und die Dämpfer sind in Ordnung, also nicht verbogen

Es bleibt als Grund für die "Fehlstellung" eigentlich nur eine zu lange Hinterradschwinge. Ob diese vielleicht bei der letzten "Totaldemontage" gegen eine andere Schwinge getauscht wurde ist naturgemäsz spekulativ - für mich aber die einzige verbleibende Erklärung.
Hier wäre es sicherlich interessant die Länge der Schwinge einmal zu prüfen - wenn man die Steckachse durchschiebt und die Hutmutter von der Schwingenlagerung herunterdreht sollte man das mit einem "Gliedermessstab" (Zollstock) sogar recht genau prüfen können indem nur das Innenmaß der Achsen gemessen wird und die halben Durchmesser der Achsen hinzu gezählt werden.

Auch wenn Axel meint, dass die Schwingen alle baugleich sind - ...

Bernd

rolf

Gummibuchsen sind alle drin....auch die Richtigen?....Und alle heil?

berndr253

#21
Hallo Ventus,

um auf eine bisher nicht beantwortete Frage einzugehen was von den exzentrischen Buchsen für die untere Dämpferaufnahme zu halten ist. Grundsätzlich würde das wohl funktionieren. Da die Dämpfer in der unteren Aufnahme beim Ein- und Ausfedern eine Schwenk- bzw. Drehbewegung ausführen muss sichergestellt sein, dass sich die Exzenter nicht verdrehen können.
Also müsste man diese einkleben (Loctite FügenNabeWelle).

Günstig wären hier dann auch trocken laufende Gleitlager in den Exzentern die nur einmal bei der Montage geschmiert werden müssen.
Das sind gerollte Lager mit PTFE-Lauffläche die einfach eingepresst werden. Kosten nicht mehr als 50 Cent pro Stück.

Also Exzenterbuchsen aus hochfestem Alu drehen, Lagerloch bohren und mit Loctite in den "Dämpfer" einkleben. Vorher die Klebeflächen mit "Aktivator" einsprühen (wichtig bei Metallen wie Alu). Lager reindrücken und fertig.

Grusz

Bernd

Nachtrag
Ich hab mir die Schwingenkonstruktion noch einmal angeschaut und die Situation mal versucht in einer kleinen Grafik darzustellen.
Wie man aus der nachfolgenden Skizze sieht verlagert sich der Anlenkpunkt des Dämpfers beim Einfedern immer weiter nach "aussen", der Dämpfer und die AluHülse wandern also nach "hinten". Das hält solange an, bis die Schwinge waagerecht steht, dann wandert der Anlenkpunkt wieder in Richtung Lenker (vorne). (Drehpunkt und Maße sind von der Schwinge abgenommen, die Lage der Schwinge in "Ruhestellung" (unten, in blau) aber nur abgeschätzt.
Für den Fall, dass der Einfederweg zu groß ist und dabei die waagerechte Stellung der Schwinge nicht erreicht wird besteht die Gefahr, dass es "schrammt".
In diesem Fall wären die Schleifspuren an der Aluhülse des Dämpfers im unteren Bereich zu finden. Im oberen Bereich müsste ausreichend "Luft" sein.
Deswegen meine Frage - wie sehen die Hülsen des Dämpfers aus - wo sind diese beschädigt?
Wie steht die Schwinge, wenn das Hinterrad voll eingefedert ist (Winkel zwischen Drehpunkt und Hinterachse, bitte schätzen)

ventus

Hallo Rolf,
welche Gummibuchsen meinst Du ? Wenn die jeweils 3 Gummiringe gemeint sind, die sind drin, auch die beiden Gummuelemente am oberen Befestigungspunkt, und die Silentbuchsen sowieso auch wenn diese nicht mehr neu sind, ausgenudelt sind sie nicht.

Hallo Bernd,
zunächst habe ich mal die Schwinge gemessen, Mitte Lager- Mitte Hinterachse = exact 376 mm (nicht 380!) Habe es mehmals überprüft !
Wenn ich diese Drückversuche mit der Schrabzwinge machte habe ich natürlich in jedem Rohr ein aus Hartholz gedrehtes genau passendes Füllstück um die Rohre nicht zu verformen. Diese sind genau zentrisch gebohrt und darin steckt ein Stab als Zeiger der  dann in der Verlängerung auf die untere Befestigugsbohrung zeigt. Bei der Messung zu Anfertigung der Hatholz-Rundstücke habe ich festgestellt daß die Rohre nicht genau rund waren im Bereich der Rahmenbefestigung. Ich habe sie mit der Schraubzwinge gedrückt bis die Hozstücke sich einschieben ließen. Also muß da mal was gewesen sein.
Ich werde noch mal eine Drückversuch machen, wenn das nichts wird werde ich mir doch die Exzenrebuchsen drehen. Deine diesbezüglichen Anregungen werde ich aufnehmen, nur diese Graphitlager kenne ich nicht, wo gibt es die ? 
Deine Grafik ist intersessant, genau so sieht`s aus.

DANKE für Euere Mühe
Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

ventus

Hier noch ein Bild einer Hülse, die Schrammen sin doppelt weil ich die Hüse verdreht hatte in der Hoffnung sie sitzt vieleicht nich richtig
Normal federt sie nicht so weit ein, ich war mal mit fast 150kg unterwegs. Anschließend habe ich die Sitzbank abgebaut und eine Einzelsattel montiert um nicht mehr in Versuchung zu kommen jemand zum Mitfahren zu nötigen  ;D
ventus
R 50/2,  R 100 R classic

berndr253

#24
Hallo Ventus,

na das Bild ist ja sehr eindeutig - es liegt nicht am zu weiten Einfedern - so wie es aussieht liegt die Schwinge bei halber Einfederung genau horizontal. Das wäre dann auch der Punkt, der für das Justieren der Dämpfer relevant ist.

Da wir mit der Schwingenlänge nicht weiter kommen würde ich an Deiner Stelle die exzentrische Lagerung der unteren Stoßdämpferaufnahme realisieren.
Das wäre allerdings eine Lösung die nicht an der wirklichen Ursache "kratzt", die haben wir damit eigentlich noch nicht gefunden. [
Mehr fällt mir zu diesem Problem dann nicht mehr ein.

Was die gerollten Buchsen angeht - das sind keine Graphitbuchse, sondern gerollte Stahlbuchsen mit einer Beschichtung. Gibts bei FAG und anderen Lagerherstellern in unterschiedlichen Längen und Duchmessern.
Wenn Du anfragst verlang auf jeden Fall TROCKEN LAUFENDE Lager.
Die Innendurchmesser müssen den Durchmessern der innen liegenden Hülsen der Silentblöcke entsprechen. Ich schick Dir morgen noch ein paar Adressen von Lageranbietern.

Grusz

Bernd

Nachtrag:

Sind die Dämpferaufnahmen gestaucht? Mess bitte mal den Durchmesser in Längs- und Querrichtung!

http://www.ggbearings.de/

http://www.glt-gleitlagertechnik.de/unsere-gleitlager/detail/mode/detailView/product/TEF-MET/?L=0&cHash=89b15901f6817508b2e8ffb85d139eb6

dipl.segl

Hallo,

gibt es Hülsen mit unterschiedlichen Außendurchmessern?

Gruß

Dipl.Segl

berndr253

#26
Eigentlich gibt es hier keine unterschiedlichen Ausführungen für diese Hülsen der R50!

ABER
Vergleichbare Hülsen gibt es meiner Erinnerung nach für die Hinterradfederung der R25 bis R25/3. Es KÖNNTE ja sein, dass da was verwechselt wurde und es nur am nicht passenden Hülsendurchmesser liegt.
Auch wenn ich mir jetzt einen "Rüffel" der Experten einhandele (... das geht doch garnicht ..., ... Unsinn ..., usw usf) möchte ich einfach ausschlieszen, dass das Schleifen nicht eine ganz banale Ursache hat.

Die Hülsen meiner R50/2 habe ich gerade geprüft. Der Aussendurchmesser beträgt 60,5 mm und die Länge 92 mm.

Grusz

Bernd

ventus

Hallo zusammen,
genau diese Maße haben auch meine verschrammten Hülsen. Ich habe mir sagen lassen dass es Hülsen von "einfacherer Machart" gibt und diese dann nicht exakt gerade sitzen. Ist aber bei den Meinen nicht der Fall.
Ich habe nocheinmal mit meiner Speziavorrichtung gedrückt, ca 10mm überdrückt und den Druck 24 h anstehen lassen. Beim Lösen hat es dann 5-6mm nachgegeben so daß es jetzt ziemlich genau paßt ! (wenn`s so bleibt) Jetzt muß ich noch quer etwas korrigieren, aber zuerst kommt der Kotflügel wieder dran, da mußte ich die Befestigungsbohrungen nacharbeiten, rostschützen und Lack ausbessern. Dabei bin ich gerade.
Werde Nachricht geben wenn Kotflügel und Hinterrad drin sind wie dann aussieht.

Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

berndr253

Hallo Ventus,

ist schon eine merkwürdige Sache von der Du da berichtest. Wäre naturgemäsz eine schöne Lösung wenn es mit dem "Nachdrücken" der beiden Stoßdämpferhülsen erledigt wäre - ich Drück Dir die Daumen!

Bernd

ventus

Hallo,
nun da ich schon hundert km gefahren bin, bin ich noch einen Schlußbericht schuldig. Die Vorgehensweise mit meiner Drückvorrichtung hat sich als erfolgreich erwiesen, die (neuen) Stoßdämpferhülsen habe noch keinem Kratzer! Siehe Foto. Noch einmal mein Dank an Alle die sich angesprochen gefühlt und mitgedacht haben.
Gruß ventus
R 50/2,  R 100 R classic

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche