R69 Zylinderkopf

Begonnen von R67treiber, 11 August 2021, 15:34:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo Gemeinde,

Hätte jemand eine Adresse für mich, der sich mal meinen linken Zylinderkopf anschaut. Der Kipphebel schlägt am Ventilteller an, was er vorher nicht getan hat. Am Kopf ist nichts augenscheinliches zu erkennen ... deshalb brauche ich jemanden, der sich das mal anschaut und wieder in Ordnung bringt. Der Rabenbauer ist jetzt leider bis Ende des Monats weg.

Liebe Grüße
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto



cledrera

Klaus,
die Alternative, hier einmal Fotos einzustellen, ist Dir bewusst?
Hat sich vielleicht eine Ständerhülse angehoben bzw. herausgearbeitet?

Toi, toi

Clemens

R67treiber

Servus Clemens

anbei die Bilder (hoffe es hat funktioniert). Irgendwie scheint sich der Ventilkeil in den Teller eingearbeitet zu haben. Ich bin mir fast sicher, dass das erst kürzlich passiert ist, weil sie gestern das erste mal irgendwie nicht fröhlich war. Auch sieht man weder am Tellerrand noch am Kipphebel Kontaktstellen.
Sie ist gelaufen aber eben nicht so wie normal.

LG
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Elefantentreiber

Wenn sich das Ventil durch den Teller zieht kann das m.M. nach nur zwei Ursachen haben.

Die Ventilkeile passen nicht zum Teller, oder die Keile arbeiten sich in den Ventilschaft ein.

Ersteres kommt häufiger mal vor weil man ggf. andere Ventilfabrikaten verwendet hat.

Das zweite wäre auch ein anderes Ventil welches gekürzt und mit neuen Nuten versehen wurde,
der Schaft aber dann ggf. nicht wieder gehärtet wurde, oder ein Härtefehler vor liegt.


Oder drittens, was man nicht hoffen will, das Ventil wird länger weil es kurz vorm abreißen ist.

In allen Fällen muss das Ventil erst einmal raus.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

R67treiber

Danke Patrick,

Ich glaube nicht, dass sich das Ventil verlängert hat, aber sicher kann man sich hier nicht sein. Es schaut tatsächlich so aus, dass sich die Keile in den Teller gearbeitet haben und dadurch a) der Teller zu hoch steht und b) auch die Federspannung nicht mehr ausreichend ist.
Wie gesagt, man sieht keinerlei Spuren am Teller oder am Kipphebel. Auch am Kolben oder Ventil ist nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Aber noch mal zur Frage. Kann mir jemand helfen mit einer Adresse, wo ich das machen lassen kann?

Vielen Dank
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Elefantentreiber

Klaus, wenn es um das nachsehen und nacharbeiten geht, das kann jede Motoren-Instandsetzung.

Bei Überholungen sieht es etwas anders aus, da Bedarf es etwas mehr Detailkenntnisse und vor allem Lieferanten für Teile.

Jetzt im "Hoch-Sommer" vermutlich aber überall doof.

Versuch es sonst mal hier: http://www.hbs-bmw.de/

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

cledrera

Zitatoder die Keile arbeiten sich in den Ventilschaft ein.

So oder so ähnlich und ohne Ausbau beider Ventile, wohl kaum sicher anders zu beantworten.
Wie das mit Heimmitteln bzw. -werkzeug geht, ist in zigfacher Weise im Einzylinderforum beschrieben.
Ist kein Hexenwerk.

Elefantentreiber

Mach mal bitte Bilder von der Kalotte, wie tief ist denn das Ventil in seinem Sitz?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

R67treiber

Servus Patrick,

ich hoffe die Bilder sagen genügend aus. Wenn nicht, sag mir, was Du genau fotografiert haben möchtest. Die Köpfe haben rund 5000km runter und wurden lt Rechnung Vorbesitzer vor langer Zeit (Bike ist lange unbewegt in der Garage gestanden) in Hamburg glaube ich gemacht.

LG
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

und hier noch das Foto, nach dem Du - glaube ich - gefragt hast
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Elefantentreiber

Nach einem verschlissenen Ventilsitz sieht es nicht aus.

Das Ventil muss raus
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

cledrera

Wenn ich das richtig sehe, steht bei dir in der Werkstatt ein Bohrständer.
Nimm ein Holzbrett, auf welches du den Zylinderkopf legen kannst.
Das Brett unterbaust du so, dass das Ventil senkrecht steht.
Mit einem geeignetem Druckstück im Bohrständer runterdrücken und fertig.

kavallerie2

Hallo,
als (ur)alter KFZ-Meister mit u.a. vieljähriger Werkstatt- u. Motorenerfahrung würde ich anhand der Fotos sagen " das sieht augenscheinlich sehr gut aus. Zur Zeit überhole ich einen R50-Motor und ich musste die Kipphebel-Lagerböcke mit Paßscheiben um 0,75mm unterlegen um ausreichend Luft zur Unterseite des Kipphebels selber zu bekommen (Abschleifen wollte ich nicht)
Auf den Fotos von deiner Maschine sieht es aber so aus, als ob der Federteller schon an der KIPPHEBELWELLE anstößt?? Das würde heißen, das Ventil wäre (in der Führung eingeschliffen?)
mit dem Schaft nach oben gewandert? "kurz vorm Abreißen" kenne ich nicht, entweder es reißt ab oder nicht, behaupte ich. Ich stimme Cledrea zu, Ventil kurz rausholen und dann sieht man mehr.
Ich geben

rolf

sie werden länger im Betrieb weil der Schaft sich längt (und damit verjüngt)....und irgenwann reisst er dann ab ( wenn man das Ventil nicht schleunigst auswechselt)

R67treiber

Ich werd mir in der kommenden Woche mal was bauen und mit der SBM versuchen das Ventil auszubauen. Ich melde mich

Danke
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

kavallerie2

Hallo Klaus, zum Ventilausbau habe ich einen ganz billigen Bügel mit verschiedenen "Drucktassen" . Gibt es für ganz kleines Geld bei eBay und funktioniert super! Habe es auch schon bei einem VW 1,9TDI und einem VW 1,4 16V benutzt!
Gruß Theo

R67treiber

Danke Theo,

Hast Du da mal ein Bild davon?

War jetzt bei einem Spetzl zum ausbauen. Es waren /5 Ventile verbaut und die Keile haben sich tatsächlich in den Teller eingearbeitet. Werde jetzt mal auch den zweiten Kopf ziehen ...
Auch das Isolierplätchen unter dem unteren Teller hat angefangen sich aufzulösen. Nichts, was man im Ölkreislauf finden möchte.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Elefantentreiber

Hallo Klaus,

was sind denn für Ventil Federn verbaut?

Normal werden bei der "S" die Federn durch unterlagen "eingemessen".

Allersind eher mit Stahlscheiben die sich nicht zerlegen.


Zitat von: R67treiber am 17 August 2021, 05:59:23
Danke Theo,

Hast Du da mal ein Bild davon?

War jetzt bei einem Spetzl zum ausbauen. Es waren /5 Ventile verbaut und die Keile haben sich tatsächlich in den Teller eingearbeitet. Werde jetzt mal auch den zweiten Kopf ziehen ...
Auch das Isolierplätchen unter dem unteren Teller hat angefangen sich aufzulösen. Nichts, was man im Ölkreislauf finden möchte.

Klaus
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Wenn /5 Ventile verbaut waren , dann müssten das R60/5 Ventile sein und das sollte doch Ok sein , soweit mir das geläufig ist .
Inwieweit /5 Federteller und Keile mit R69 Sachen mischbar sind , das weis ich grad nicht .
Bin recht bescheiden

R67treiber

Keine Ahnung, welche Federn verbaut sind, Patrick. Wenn ich mir die Teilezeichnung beim Hermann anschaue, ist da tatsächlich bei der R69 (ohne S) eine Isolierscheibe drin. Anscheinend passen die Keile und die Teller nicht zusammen. Ist mir jetzt auch nach dieser Erfahrung zu heiss, die anderen Ventile so weiter zu fahren.
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Wilhelm

Hallo Klaus,
bei meinen Köpfen für die R69 liegen der Schaft vom Ventil ca 2mm unterhalb vom oberen Rand des Ventiltellers. Dies bei verschiedenen Ventilversionen. Langkeil, Rillenkeil etc. Wenn das bei dir ein größerer Abstand ist, dann ist entweder ein falscher Keil zum Ventilteller verwendet oder aber du hast wie beschrieben an einer der schon angesprochen Stellen Verschleiß. Prüfe bitte mal die Paarung von Keil und Teller. Da scheint mir ein Fehler zu sein. Von deinen Masse in den Bildern sehe ich immer größere Maße als 2mm!
LG wilhelm

R67treiber

Servus Wilhelm

Die Maße zeigen den Abstand vom Ventil zum unteren Teil des Tellers. Zum oberen Rand hin sind's Max 0,5mm we der Rand des Tellers übersteht.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

kavallerie2

Gibt es für unter 20,- bei Ebay. Wie schon geschrieben habe ich es bei zwei verschiedenen VW 4Zyl. Köpfen und zuletzt bei der R50 gut benutzen können. Vor allem muss man nichts pressen, man schraubt und hat dann alle Zeit "der Welt" und beide Hände für die Keile frei.
Gruß Theo

kavallerie2

das gleiche in blau

Elefantentreiber

R60/5 Ventile ist Stand der Technik heute bei den 69/69S Köpfen..

Das mit der Isolier-Scheibe ist mir irgendwie entfallen, ist bei meinen Köpfen aber auch drin.

Ich muss mich selber heute mal mit dem einmessen der Federn beschäftigen, mal sehen was das gibt.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

R67treiber

Danke Patrick, das hilft schon mal weiter. Weisst Du welche Keile und Federteller dazu verbaut werden ... und wenn Du die Federn identifizieren könntest, könnte ich mich mal hier ans identifizieren machen. Würde mir ja gerne neue Ventile sparen ...

Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Hallo nochmal. Ich würde am Wochenende zu meinem Motorenspezi fahren und die Teile für den Ventiltrieb sortieren um zu sehen, was ich letztendlich neu brauche.

Wenn ich die /5 Ventile weiter verwende, welche Periferie-Teile brauch ich, damit das alles zusammenpasst.

vielen Dank für eure Hilfe.
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Also, anscheinend ist lediglich der obere Ventilteller unterschiedlich bei den Langkeil bzw Rillenkeil-Ventil.
Weiß jemand, wie ich die beiden Teller voneinander unterscheiden kann?

Danke
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

motoclub

Zitat von: R67treiber am 24 August 2021, 11:54:32
Also, anscheinend ist lediglich der obere Ventilteller unterschiedlich bei den Langkeil bzw Rillenkeil-Ventil.
Weiß jemand, wie ich die beiden Teller voneinander unterscheiden kann?

Danke
Klaus

Die Unterschiede bei den den verschiedenen Ventilkeilen und -Tellern ist doch immer der Sitz der Keile im Teller, das muss zueinander passen, damit der Teller und der Ventilschaft fest (auf Zug) miteinander verbunden sind. Und der Teller natürlich nicht zu weit oben heraussteht...
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche