login

BMW Boxerforum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Durchmesser Lagernadeln Ritzelwelle R51/3  (Gelesen 287 mal)

fh665

• Neuling
  • *
Durchmesser Lagernadeln Ritzelwelle R51/3
« am: 19 April 2021, 17:01:18 »

Servus zusammen!

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die originalen Lagernadeln aus dem Nadellager der Ritzelwelle für das Hinterachsegetriebe bei R51/2-R68 (sollen gleich sein) haben? Ich habe das Problem, dass das als Ersatzteil vorhandene Nadellager (Außenring und Nadeln) nicht auf die Ritzelwelle passt. Dort ist der Lagerinnenring schon drauf und das ist auch original BMW. Beim Lager bin ich mir nicht sicher. Bei den bekannten Teilehändlern gibt es zwar Nadeln, aber es sind keine Maßangaben zu finden. Vlt hat ja jemand noch was rumliegen und kann mal messen.

Viele Grüße aus dem noch immer viel zu kalten Süden!
Frank

BMW Boxerforum

Durchmesser Lagernadeln Ritzelwelle R51/3
« am: 19 April 2021, 17:01:18 »

Elefantentreiber

• Veteran
Re: Durchmesser Lagernadeln Ritzelwelle R51/3
« Antwort #1 am: 19 April 2021, 17:10:44 »

Hallo Frank,

das sind normal 2,50x13,65m Nadel.

Ich habe heute drei solcher Antriebe zerlegt, gefunden habe ich 2,47x13,5 mm, 2,48x13,80 mm.

Die Innenringe hatten ziemlich genau 19,96 - 19,97 mm

Servus zusammen!

Kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die originalen Lagernadeln aus dem Nadellager der Ritzelwelle für das Hinterachsegetriebe bei R51/2-R68 (sollen gleich sein) haben? Ich habe das Problem, dass das als Ersatzteil vorhandene Nadellager (Außenring und Nadeln) nicht auf die Ritzelwelle passt. Dort ist der Lagerinnenring schon drauf und das ist auch original BMW. Beim Lager bin ich mir nicht sicher. Bei den bekannten Teilehändlern gibt es zwar Nadeln, aber es sind keine Maßangaben zu finden. Vlt hat ja jemand noch was rumliegen und kann mal messen.

Viele Grüße aus dem noch immer viel zu kalten Süden!
Frank

fh665

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 19 April 2021, 17:24:38 »

Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße
Frank

fh665

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 26 April 2021, 10:56:39 »

Hallo nochmal zu diesem Thema!

Ich hab jetzt mal am Wochenende meine Teile gemessen. Es waren Beiwagen-Übersetzungen für die 600er mit 35/8. Die Ritzelwellen (einmal neu und einmal gebraucht) mit montiertem Innenring. Die Innenringe haben einen Durchmesser von 20,50 bzw 20,48mm!   :o
Kennt jemand auch Ritzelwellen mit diesem Durchmesser? Oder muss ich jetzt den Lagerinnenring runterziehen und ersetzen oder auf Durchmesser 20,0 schleifen (sofern das die Dicke der Härteschicht zulässt)?

Viele Grüße
Frank

Elefantentreiber

• Veteran
« Antwort #4 am: 26 April 2021, 11:20:53 »

Kontaktier mal den Verkäufer des Radsatzes, vielleicht ist da ein Innenring drauf der zu einer Käfiggeführten Lagerbüchse gehört.

Hallo nochmal zu diesem Thema!

Ich hab jetzt mal am Wochenende meine Teile gemessen. Es waren Beiwagen-Übersetzungen für die 600er mit 35/8. Die Ritzelwellen (einmal neu und einmal gebraucht) mit montiertem Innenring. Die Innenringe haben einen Durchmesser von 20,50 bzw 20,48mm!   :o
Kennt jemand auch Ritzelwellen mit diesem Durchmesser? Oder muss ich jetzt den Lagerinnenring runterziehen und ersetzen oder auf Durchmesser 20,0 schleifen (sofern das die Dicke der Härteschicht zulässt)?

Viele Grüße
Frank

Sitemap 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18