Kurzschluss auf Gehäusedeckel R50

Begonnen von zahner.urban, 15 März 2021, 16:06:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zahner.urban

Liebe Schrauberfreunde

Letztens hatte ich ein Problem mit dem Gehäusedeckel über der Lichtmaschine. Zuerst dachte ich, die Lima habe ein Problem. Dann habe ich meine R50 in die Werkstatt geschoben, Deckel runter, Kohlen etc. gereinigt und das Motorrad wieder laufen lassen. Dann war wieder alles in Ordnung, bis ich den Deckel wieder montiert habe. Nun habe ich festgestellt, dass ich über den Gehäusedeckel einen Kurzschluss habe, zumindest nehme ich es so an, denn wenn ich den Deckel innen mit Klebeband abklebe, scheint wieder alles in Ordnung zu sein. Da ich das Klebeband nicht für immer drinnen lassen möchte, frage ich mich nun, ob es da verschiedene Gehäusedeckel gibt? Die Kabel sind alle sauber angeschlossen. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?

Achja, für jene, die gerne eine R50 anschauen, habe ich noch welche im Anhang. ;-)

Grüsse
Urban
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.



töff-töff

Hallo Urban,

Zitat von: zahner.urban am 15 März 2021, 16:06:38

ob es da verschiedene Gehäusedeckel gibt? Die Kabel sind alle sauber angeschlossen. Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
Leichte Abwandlungen gibt es in der Form, (z.b. für 12 V Anlagen) im Prinzip sind die Limadeckel identisch. Deckel ist "Masse", wie auch das übrige Gehäuse. Ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwo ein Kabel Massekontakt bekommen hat.

Zitat von: zahner.urban am 15 März 2021, 16:06:38, für jene, die gerne eine R50 anschauen, habe ich noch welche im Anhang. ;-)

Grüsse
Urban
aha, dankefür. Geht doch  :D

herzlichen Gruß aus dem Ruhrgebiet in die Schweiz, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

berndr253

Fotos von dem Innern der Lima und der Innenseite des Limadeckels wären hilfreich. Hier kann man vielleicht erkennen ob und wo es einen nicht gewünschten Kontakt hat.

Bernd

zahner.urban

Zitat von: berndr253 am 15 März 2021, 17:01:26
Fotos von dem Innern der Lima und der Innenseite des Limadeckels wären hilfreich. Hier kann man vielleicht erkennen ob und wo es einen nicht gewünschten Kontakt hat.

Bernd

Hi Bernd

Anbei habe ich noch ein Foto vom Innern der Lima. Dass die Kabelfarben nicht original sind, ist mir bewusst. Den Limadeckel habe ich als "Elektriker" bereits genauer unter die Lupe genommen. Anscheinend hat da schon der Vorgänger etwas rumgeschliffen. Interessanter Weise kann ich die Kontakte der Lima abkleben, und das "Kurzschlussproblem" bleibt weiterhin bestehen. Ich habe die Kleber auch in Felder aufgeteilt, um so nach und nach den Kurzschluss eingrenzen zu können. Jedoch ohne Erfolg. Ich hatte anschliessend das Gefühl, das der Deckel an mehreren Orten die Elektrik berührt. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt, ob es da verschiedene Grössen gibt.


Gruss
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.

F.B.

Dieses Phänomen tritt immer mal wieder auf, weil der Deckel einen sehr engen Abstand zum Regler hat.
Man muss ihn bei der Montage maximal nach rechts(vom Regler weg) drücken.
Schau die die Kabel, Isolierung und Anschlusspunkte im Bereich der Aussenseite des Reglers an.
Gruß
Frank

alt-aber-gut

Hallo zahner.urban

du kannst leicht und sofort feststellen wo das Problem genau liegt.
Der Limadeckel hat zwei Zuganker seitlich. Lege unter beide Schrauben jeweils drei oder vier Unterlegscheiben zwischen dem Motorgehäuse und dem Limadeckel. Verschraube das Ganze und versuche zu starten. Wenn das geht mache das genau Gleiche aber mit jeweils einer Unterlegscheibe weniger, usw.... So kannst du genau festlegen bei welcher Distanz dein Kurzschlußproblen auftritt und welches Element daran beteidigt ist als Ursache. Das ist schnell durchgezogen und erfordert keinerlei Spezialkenntnisse. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

berndr253

Ich würde das Augenmerk mal auf den Bereich des Reglers legen

Viel Erfolg

Bernd

zahner.urban

Guten Morgen und herzlichen Dank für eure Antworten.

Ich denke, der Ansatz mit dem Regler ist ein guter Anfang. Ich hatte Deckel auch schon mit Schockoaufstrich beschmiert und dann wieder montiert. Da hatte ich aber mehrere Berührungspunkte und aus diesem Grund kam ich auf die Idee, dass es evtl. verschiedene Lima-Deckel gibt.

Ich gebe euch noch eine Rückmeldung, wenn ich das Problem definitiv gelöst habe.

Schöner Tag und Grüsse aus der Schweiz.

Urban
Gerne zur Stelle, wenn Not am Mann ist.

rolf

ich würde auch auf Regler tippen....wickel doch mehrmals Frapan um den Regler und probiere aus ob es dann immer noch knistert

Wilhelm

Hallo Urban,
um noch was anzumerken, schaue mal an die Anschlussleitung vom Widerstand. Die sieht so aus als ob sie über die Befestigungsschraube geführt ist. Lege das Kabel mal unter den andern Kabel  her damit es nich so hoch liegt.
Viel Erfolg.

töff-töff

Zitat von: zahner.urban am 16 März 2021, 07:26:31
Ich hatte Deckel auch schon mit Schockoaufstrich beschmiert und dann wieder montiert. [...]

auch ein guter Lösungsansatz. Mir ist spontan Molykote Graphit-Spray eingefallen, das gibt aber immer so eine Sauerei beim Abwaschen. :D

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

rolf

Zitat von: Wilhelm am 16 März 2021, 12:07:13
Hallo Urban,
um noch was anzumerken, schaue mal an die Anschlussleitung vom Widerstand. Die sieht so aus als ob sie über die Befestigungsschraube geführt ist. Lege das Kabel mal unter den andern Kabel  her damit es nich so hoch liegt.
Viel Erfolg.
dann müsste die Leitung aber abisolierter sein

hodima

wenn ich das Bild betrachte fallen mir 2 verdächtige Kabel auf

1. das untere zum Regler ist Gewebeummantelt und sieht beschädigt aus
2. das obere Kabel Kohle/Lima läuft verdächtig dicht am LIMA-Rotor entlang

beides würde ich einmal ändern

Gruß Horst-Dieter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche