R50: Kipphebelachse aus Lagerböcken lösen

Begonnen von 48881, 19 Juli 2020, 11:47:14

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48881

Hallo

Ich  habe heute durch Lösen der Kopfschrauben einen Auslasskipphebel ausgebaut. Jetzt möchte ich zwecks Lagererneuerung die Achse aus den Lagerböcken lösen. Meine Frage ist: Wie? Die sitzt verdammt fest.


Viele Grüße,
Ben.





48881

Hab es durch ein paar beherzte Hammerschläge lösen können. Ich bin jetzt einigermaßen überrascht, dass dort Nadellager verbaut sind. Als Ersatzteil hatte ich mir Messingbuchsen besorgt. Ich zweifel ein wenig, ob die Messingbuchsen auch in den Kipphebel passen... weiß da jemand genaueres?

(Ich will jetzt nicht auf gut Glück mit die Nadellager komplett zerbeulen beim raustreiben, daher frage ich erst bevor ich selber nachschaue)

Alexander

Das muss ja nicht schlecht sein . Ich hab das auch schon mal gemacht , weil ich die Broncebuchsen nicht zur Hand hatte . Bei der 69S ist das ja auch schon sowieso .
Wenn jetzt jemand hier was Stichhaltiges dagegen vorzubringen hat , dann ändere ich das auch wieder ab .
Bin recht bescheiden

48881

Das heißt, die Bronzebuchsen passen statt der Nadellager in den gleichen Kipphebel?

Aber eine interessante Frage: Was spricht für Bronze und was für die Nadellager?

Alexander

Bei der R50 / R60 passte das einfach so . Mein "Nadelgelagerter Kopf hat derweil jedoch noch nicht gelaufen .
Ursprünglich gehören ja auch Broncebuchsen da herein . Also werden sie auch passen .
Bin recht bescheiden

48881

Zitat von: Alexander am 19 Juli 2020, 13:25:00
Ursprünglich gehören ja auch Broncebuchsen da herein . Also werden sie auch passen .

Passen leider nicht. Die Bohrung für das Nadellager ist deutlich größer als die Bronzebuchse. Die Buchse fällt einfach durch.

Elefantentreiber

Jetzt wäre eigentlich die Frage fällig, was hast Du überhaupt für einen Motor in Deiner R50?

Die Nadelgelagerten Kipphebel von R68/69 - R69S passen nicht in die Zylinderköpfe von R51/3 - R60/2.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

48881

Zitat von: Elefantentreiber am 19 Juli 2020, 14:45:07
Jetzt wäre eigentlich die Frage fällig, was hast Du überhaupt für einen Motor in Deiner R50?

Oje, dann ist es ja noch wilder als gedacht. Ich hab jetzt erst mal neue Nadellager bestellt und hoffe, dass dadurch das Radialspiel wieder in Ordnung kommt (das war mein Ursprungsproblem).

48881

Hab jetzt neue Lager eingebaut und das Radialspiel ist nicht wirklich besser geworden. Ursprünglich waren HK1312 drinne, die habe ich dann nachgekauft. Aber sind das überhaupt die richtigen Lager?

Elefantentreiber

Ein paar mehr Info´s oder Bilder könnten helfen.

Bei allen R51/3 - R60/2 Kipphebeln sind Buchsen drin,

Nadellager haben nur die Kipphebel von R68/69 und R69S

die wiederum passen nicht in die Köpfe der Touring-Modelle.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Wenn die Achsen ausgelaufen sind nützen neue Lager auch nichts

Bernd

48881

Die Achse misst auf ganzer Höhe und rundherum 13.04mm +-0.01. Ich hab auch eine neue Achse, die misst identisch. Daher sollte das in Ordnung sein.

Im Anhang befinden sich ein paar Bilder von dem ganzen. Eines mit offenem Ventildeckel habe ich gerade nicht parat, kann ich aber nachliefern.

Unten befindet sich eine Anlaufscheibe, oben 5x 0.2mm Distanzscheiben.

Q-Michael

Moin,
hat das Nadellager eigentlich Vorteile gegenüber dem Bronzelager?
VG Michael

Elefantentreiber

Ja, dem Nadellager reicht es wenn ab und zu ein Lüftchen voller Öl vorbei kommt.

Ein Gleitlager, wie eben eine Buchse sollte in Öl stehen.

Ansonsten hat es nur Vorteile wenn man es wirklich perfekt auslegt und einpasst.

Obwohl ein Nadellager niemals so lange hält wie eine gut geölte Buchse.



Zitat von: Q-Michael am 24 Juli 2020, 06:45:52
Moin,
hat das Nadellager eigentlich Vorteile gegenüber dem Bronzelager?
VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

48881

Was meinen die Experten, was hab ich da für ein Motorkonstrukt?

Und ist das Lager auf den Fotos das richtige? Ist es normal, dass das Nadellager mehr Radialspiel als eine Buchse hat und demnach auch mehr klappert?

Elefantentreiber

In Deinen Motor, folglich auch in Deine Kipphebel gehören keine Nadellager.

Das ist ganz klar eine Baureihe für Buchsen.

Zitat von: 48881 am 24 Juli 2020, 10:05:00
Was meinen die Experten, was hab ich da für ein Motorkonstrukt?

Und ist das Lager auf den Fotos das richtige? Ist es normal, dass das Nadellager mehr Radialspiel als eine Buchse hat und demnach auch mehr klappert?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Hallo Patrick,

soll ich die 50S und die 25/3 auf NAdellager umrüsten?
VG Michael

Elefantentreiber

Hallo Michael,

warum willst Du drüber nachdenken.

Wenn die Wellen maßhaltig sind, die Buchsen in Ordnung,

gibt es nix was man verbessern könnte.

Man handelt sich nur Problemstellen ein ....

Ich baue sogar bei den Gleitlager-Boxern von Nadellager auf eine Buchsen Lösung um.

Denk eher über erleichtern und polieren nach, weniger Masse die bewegt werde muss und keine Kerbwirkung mehr.



Zitat von: Q-Michael am 25 Juli 2020, 06:33:48
Hallo Patrick,

soll ich die 50S und die 25/3 auf NAdellager umrüsten?
VG Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

48881

Hab jetzt alles wieder zusammengebaut. Mit den neuen Lagern läuft sie etwas ruhiger, aber die linken Ventile klappern immer noch (die rechten machen keinen mucks).

Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist: Der Auslasshebel fingert fast auf der Kante des Ventils statt in der Mitte. Das sieht nicht so gesund aus. Kann das durch die falschen Kipphebel (R69S statt R50) kommen?

alt-aber-gut

Zitat von: 48881 am 27 Juli 2020, 09:56:17
Hab jetzt alles wieder zusammengebaut. Mit den neuen Lagern läuft sie etwas ruhiger, aber die linken Ventile klappern immer noch (die rechten machen keinen mucks).

Was mir beim Zusammenbau aufgefallen ist: Der Auslasshebel fingert fast auf der Kante des Ventils statt in der Mitte. Das sieht nicht so gesund aus. Kann das durch die falschen Kipphebel (R69S statt R50) kommen?

Grüß dich,
Das ist wirklich nicht gesund und da stimmt schon einiges nicht mehr.
Ursachen kann das aber viele haben : bei dem Einsatz von falschen Teilen sind die Passungen zwangsläufig nicht mehr im Sollmaß des Herstellers. Aber auch Verschleiß kann hier eine Rolle spielen. Die Z-Köpfe sind aus Alu, wenn hier falsche Anzugsmomente oder Überlastung vorlagen, dann drücken sich die Ventilständer/Auflagen in das Alu des Kopfes und verformen das dann nachhaltig, also schon mal hier prüfen ob noch alles stimmig ist. Dann also auch auf genaue Maßhaltigkeit des/der Z-Köpfe achten. Linken und rechten ausbauen und die Messungen vergleichen. Das ergibt schon einmal erste wertvolle Anhaltspunkte. Also mach dich an die Arbeit und fang mit dem Vermesen an.
Grüße, Hans
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

rolf

achte mal lieber drauf ob der Kipphebelgrundkörper nicht den oberen Ventilfederteller berührt....das sieht bei dir nämlich so aus

berndr253

Sind die Böcke der Kipphebel korrekt montiert?
Bitte ein Foto

Bernd

Alexander

Ich kenn die Dinger überhaupt nicht , aber wie sah sowas eigentlich bei solchen alten Russenmotoren aus ? Vielleicht hat sich da sowas in deinen Motor eingeschlichen ?
Bin recht bescheiden

48881

Ah, so langsam puzzelt sich ein Bild in meinem Kopf zusammen. Ich hatte mich bereits gewundert, warum auf dem Hebel Spuren von Nachbearbeitung sind (siehe Bilder von mir auf der ersten Seite des Threads). Jetzt kann ich es mir erklären: Jemand hat einen Hebel von einer R69 genommen und dort mit der Flex Material abgetragen, damit der Hebel nicht mit dem Federteller des Ventils zusammenstößt.

Insgesamt scheint bei einem R69-Motor das Ventil weiter außen zu sitzen. Dann kollidiert beim unveränderten Hebel auch nicht der Federteller mit dem Hebel und der Hebel setzt mittig auf dem Ventil auf.

Puh... mittlerweile habe ich den Vorbesitzer ja schon hier und da "kennengelernt" (durch seinen Mist). Bin gespannt was in der Maschine sonst noch so lauert.

48881

Mh, hab die Möhre mal zu einem BMW-Spezi gebracht und ihn mit folgenden Arbeiten beauftragt:

* Zündung, Vergaser, Ventile einstellen
* Kipphebellager, Kipphebel überprüfen weil links viel lauter als rechts
* Ölwanne abbauen und entschlammen

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der ein guter Typ ist. Macht keinen Schickschnack, kein Blingbling-Laden mit mehr Schein als Sein sondern einfach eine ehrliche Schrauberbude.

Jetzt habe ich die Maschine zurückbekommen und... naja, sie ist kaputter als vorher:

* Nach 5km wurde der linke Kopf sehr laut mit einem metallischen klöngeln. Zuhause aufgemacht und die Zeitlupe zeigt das Problem ganz gut:

* Die Ölwanne tropft schlimmer als vorher

* Im Kipphebel vom Video oben war Wasser drinne (siehe Bild)


Da offensichtlich der Kopf jetzt überholt werden muss, frage ich mich, ob die Schrauberbude der richtige Ort dazu ist. Mein Bauch sagt ja, die Fakten eher nein.

Daher die Frage an euch Spezis: Hätte der das mit dem Ventil sehen müssen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das nach 5km aus heiterem Himmel kommen kann. Das springt schon sehr krass um ca. einen mm. Ich hatte ihm im Vorfeld natürlich von dem schief Rauffingern, den Geräuschen und dem Nadellager erzählt. Er meinte er hätte da nichts gesehen und hat nur eine Distanzscheibe unter zwei Lagerböcke gesetzt, damit der Abstand zwischen Federteller und Kipphebel größer wird. Seine Bewertung nach der Reparatur war: "Naja, das Ding hat Pitting auf den Ventilen und Kipphebeln und bräuchte vermutlich mal eine Kopfüberholung. Aber fahren kannste erstmal damit".


Unabhängig von den Meinungen zu den letzten Schrauber: Habt ihr Empfehlungen für eine Kopfüberholung im Hamburger Raum?

Alexander

Ja ohh und ups . Ich wohne auch in der Gegend um Hamburg .
Jetzt habe ich große Angst , das es mich versehentlich in die gleiche Schrauberbude verschlägt .
Kann aber zum Glück eigentlich nicht passieren , denn auch Schrauben tue ich noch selbst .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

dipl.segl

Moin,

mein Motor war gut aufgehoben bei Karl-Heinz Strauss in der Nähe von Bad Oldesloe, ggf mal im www suchen

Gruß Michael

Elefantentreiber

Karl-Heinz hört nun tatsächlich auch mal auf.

Für Stammkunden wird gelegentlich, wenn es seine Zeit zulässt noch mal

was machen, aber einfach so davon ausgehen kann man dann nicht mehr.

Aktuell kenne ich dann nur noch zwei zuverlässige Adressen, einmal Heinz Bals und natürlich die Firma um Hermann Rabenbauer.

Keiner der beiden ist im HH Umfeld.

Gut, solange es den Online-Shop vom Rabenbauer gibt, kann man zumindest qualitativ gutes Material kaufen und zu einem Motoren-Instandsetzer gehen.

Diese Köpfe sind ja, wenn es nicht um Alu-Schweißarbeiten geht, keine Raketen Technologie.

Gute Arbeit gibt es auch bei  http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de/

hat halt den Nachteil, das man dort nicht sein Motorrad abliefern kann.

Rolf macht wie ich auch, nur Instandsetzung an ausgebauten Teilen, keine ganzen Fahrzeuge.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Ufff, habe das Video gerade erst gesehen.

Damit würde ich exakt keinen Meter mehr fahren.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

joergh

Puuhh, das schaut aber übel aus. Zwei Anmerkungen. Das Ventil scheint sich in der Führung nicht nur axial sondern wohl auch radial zu bewegen. Das sieht so aus, als ob die Führung im Kopf ausgeschlagen ist weil sie Querkräfte durch den Kipphebel bekommen hat. Ich würde so auch auf keinen Fall mehr fahren. Der Kipphebel drückt auf den Ventilteller oben, dadurch können sich im dümmsten Fall die Keile lösen und dann ist Feierabend.

Auseinanderbauen. Nummer vom Kopf müsste mit eingegossen sein. Prüfen ob es der richtige Kopf ist. Neuen Kipphebel und neues Ventil mit Feder und allem drum und dran besorgen. Führung vom Kopf prüfen (lassen) und Ventilsitz prüfen. Distanzscheiben unter die Kipphebelachse zu legen um die Geometrie zu ändern ist eine ganz schlechte Idee und eigentlich nur Murks. Hier passt ganz klar irgendwas nicht zusammen.

Das sieht echt furchtbar aus!

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