Seltsame Geräusche verschwinden wenn man die Kupplung zieht

Begonnen von axelS, 10 April 2020, 18:17:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

axelS

Hallo,
ich habe mich gerade eben hier im forum angemeldet.
Ich heisse axel, bin aus bad pyrmont und habe seit 1,5 Jahren eine R50/2 von 1969,
Ich bin bisher so 2500 km damit gefahren. Das Problem ist, dass der Motor im Leerlauf zunehmend seltsame , schleifende Geräusche macht, die aber verschwinden, wenn ich die Kupplung ziehe. Ich bin kein erfahrener Schrauber und dachte an kaputte Lager im Getriebe, habe mir ein überholtes Getriebe ersteigert und es eingebaut. Leider hört sich alles noch genau so an wie vorher. Vielleicht bin ich ja zu sensibel, aber so ein Geräusch im Leerlauf, was verschwindet wenn man die Kupplung zieht ist doch nicht normal? Wenn es jetzt anscheinend nicht am Getriebe legt, was könnte die Ursache sein?
Grüsse axel



berndr253

Ohne das Geräusch zu hören ists naturgemäß ziemlich schwierig hier ne Aussage zu machen.
Könnte sein, dass ein Kurbelwellenlager (Kugellager) defekt ist.
Kannst Du das Geräusch nicht aufnehmen und als mp3 einstellen? Das wäre hilfreich

Grusz

Bernd

rolf

ist das Geräusch noch da wenn du eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hast?

rolf

Zitat von: rolf am 10 April 2020, 18:46:09
ist das Geräusch noch da wenn du eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hast?
2. wenn du durch das Schauloch schaust und die Kupplung ziehst (ruhig bei laufenden Motor)....bewegt sie die KW..... um wieviel mm?

axelS

Ok, ich werde das Geräusch mal aufnehmen und einstellen. Danke

johannestiger

Das ist in den allermeisten Fällen normal, zumal du das schon bei zwei Getrieben wahrnimmst. Prüfe das mal nach einem Kaltstart, dann müssten die Geräusche etwas geringer sein, da das Öl noch zäh ist und stärker dämpft. Im Getriebe laufen vier Zahnradpahre ständig mit und noch ein paar Schieberäder usw., da hört man immer etwas. Ich würde mir da erst einmal nicht den Kopf machen.

Gruß und genieße den Frühling auf der 500er.

Alexander

axelS

Vielen Dank für die Hinweise,
ich denke ich bin da echt zu sensibel, aber ich werde die Tage mal eine aufnahme machen und sie hier veröffentlichen. Leider kenne ich niemand der auch so eine Maschine hat, um mal einen Vergleich zu haben.
Grüsse axel

rolf

Gerne nochmal ::)
ist das Geräusch noch da wenn du eine etwas höhere Leerlaufdrehzahl hast?
2. wenn du durch das Schauloch schaust und die Kupplung ziehst (ruhig bei laufenden Motor)....bewegt sie die KW..... um wieviel mm?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche