Tankhälften Verbindung

Begonnen von F.B., 14 Dezember 2019, 23:46:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

F.B.

Hallo.
ich habe hier einen Meier Tank den ich auf eine R51/3 montieren möchte.
Ich kenne bisher nur die gebogenen Röhrchen auf die man zur Verbindung der Tankhälften ein Stück Schlauch schiebt(eine lästige Konstruktion bei der Demontage)
An diesem Tank gibt es statt dieser Röhrchen zwei Stutzen mit M12x1,5 Aussengewinde. Wie sehen die Anschlussstücke aus die zur Befestigung des Verbindungsschlauches hier aufgeschraubt werden; und wie werden die abgedichtet?
Kann mir jemand sagen wo ich die bekomme oder hat jemand welche bei sich liegen die er abgeben würde?
Gruß
Frank




Elefantentreiber

Kreative Lösung, müsste man den Fragen der das gemacht hat und vor warum so gelöst wurde.

Wahrscheinlich hatte er Zugriff auf passende Teile, muss ja nicht aus dem Fahrzeugbereich sein.

Wenn schon zwei Stutzen warum dann nicht einen 2. Benzinhahn und die Verbindung weg.

Man müsste nun mal nachsehen welches Gewinde die Verschraubung der R26/27 Schlauchanschlüsse am

Vergaser haben, dann hätte ich eine Idee wie man das Lösen könnte.

Ansonsten bliebe nur Anschlüsse selber bauen, ist halt aufwendig und ohne Absperrfunktion auch
genauso dämlich wie die Rohrbögen.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

passende Hähen dafür suchen und fertig....Vorteil: kein Verbingsschlauch geplümper beim aBZIEHEN; BEIDE hÄHNE ZU::::sCHLAUCH AB:
HABE ICH IMMER SO UMGEBAUT.....könnte von mir sein; der Tank....von wem hast du ihn denn?

Micha

Diese Anschlüsse haben meine drei Meier Tanks alle. Sind eigentlich Hydraulik-Verschraubungen (Stichwort Schneidring oder Ermeto) und völlig lästig. Habe mir aus weichem 6mm Cu-Rohr, den passenden Schneidringen aus Messing und entsprechenden Überwurfmuttern (bekommt man alles im Netz) passende Bögen gebaut und darauf steckt dann wieder der Verbindungsschlauch. Das Gesabber beim Trennen hat man trotzdem, dafür habe ich  eine absperrende Kupplung dazwischen gesetzt. Ist  aber auch noch nicht meine endgültige Variante. Bei einer Tanküberholung würde ich diese Anschlüsse entfernen und einen zweiten richtigen Benzinhahn einsetzen, so wie es bei den Hoske Tanks war/ist. Die Variante mit zwei Hähnen ist dann wirklich eleganter. Hat mir beim Hoske-Tank besser gefallen, je ein Hahn pro Tankhälfte, einzeln zu schließen und sauber zu trennen. Optisch liegt für mich der Meier-Tank jedoch deutlich vorn.

Micha

Habe die Bildunterschriften (mit bzw. ohne Kupplung) vertauscht, nicht verwirren lassen.

F.B.

Hallo Micha,
so wie Du es gelöst hast werde ich es wohl machen(müssen).
Einschweissen eines Bezinhahnstutzens entfällt im Moment. Der Tank ist für ein Motorrad das ich für jemanden zusammensetze.
Der Tank ist neu lackiert und versiegelt. Hab ihn gestern vom Linierer abgeholt. Wo der herkommt weis ich nicht.
Auf den Stutzen um die es hier geht waren zwei 12er Überwurfmuttern mit einem 7,5er Loch im Deckel das gewindeseitig angefast ist. Darin steckten zwei 10er Kugeln (alles wohl zum Dichten während des Lackierens).
Ich denke das sind wohl die gleichen (Sanitär-/Gasanschluss-)Muttern wie auf Deinem Bild.
Welchen Durchmesser hat das Kupferrohr?
Sollte ich keine passenden Schneidringe finden melde ich mich nochmals bei Dir, denn in Deiner Tüte sind ja noch mehrere die auf ihren Einsatz warten. ;D
Diese Ringe dichten dann ausreichend?!
Gruß und Dank
Frank

rolf

einfach 2 Hähne mit passenden Gewinde kaufen ist zu einfach?

F.B.

Hätt ich was gefunden hätt ich nicht nach Ideen gefragt.
Gesucht hab ich.
Weißt Du was, dann schreibs doch hier und sei nicht immer so ironisch/angreifend.
Nichts für ungut
Frank

Micha

Das Cu-Rohr hat 6mm im Außen-Durchmesser. Die Einzelteile habe ich mir im letzten Jahr über Ebay bestellt, da gibt es alles. Die Überwurfmuttern auch, habe ich dann aber selber nochmal gemacht, um sie so kurz und klein wie möglich zu bekommen. Auf die Idee mit zwei Benzinhähnen anstelle der Verschraubungen bin ich nicht gekommen, ist aber nicht schlecht, müssten dann ganz kleine einfache Absperrhähne sein, am besten mit Abgang zu Seite. Auf den (wie ich finde sehr schönen) Everbest-Hahn mit Wassersack zu verzichten wäre nicht meins. Warum die damals so eine aufwändige Anschlussart gewählt haben statt einfach zwei Röhrchen wie am Standard-Tank ist mir nicht klar.

Elefantentreiber

Wenn die Stutzen tatsächlich M12x1,5 Gewinde haben, habe nichts vernünftiges an Hähnen finden können.

Eigentlich gar nichts, Hähne gibt es M12x1 , M16x1 , M20x1 und ein paar zöllige.

Bliebe nur Adapter drehen, Buchse auf den Stutzen und einen Hahn mit 16x1 verwenden,

würde ich einer Kupferrohr Lösung vorziehen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Ihr habt doch schon festgestellt das es Hydraulik Sachen sind....da soll es keine Absperrhähne geben?...Bei mir ist es schon zu lange her als das ich sagen könnte was da genau passt.
Wassersack hast du bei den Originalbenzinhähnen....hier doch nicht nötig...wenn du Angst hast das da Wasser ist....abziehen...1/2 Sekunde laufen lassen...fertig

Elefantentreiber

Wenn es der Platzt her gibt:

https://shop.siebenrock.com/Motor/Kraftstoff/Benzinhahn-Karcoma-mit-geradem-Abgang-fuer-BMW-R2V-Boxer-Modelle::35479.html?XTCsid=a2crpbonhruaqltimlbfu6omc6

Qualität und gleiche Bestätigung links und rechts.

nach vorn / hinten =zu

nach unten = offen

nach oben = Reserve

Anschluss Gewinde ist M20x1

@Frank, zum probieren hätte ich beide Versionen hier.






Zitat von: rolf am 16 Dezember 2019, 01:08:42
Ihr habt doch schon festgestellt das es Hydraulik Sachen sind....da soll es keine Absperrhähne geben?...Bei mir ist es schon zu lange her als das ich sagen könnte was da genau passt.
Wassersack hast du bei den Originalbenzinhähnen....hier doch nicht nötig...wenn du Angst hast das da Wasser ist....abziehen...1/2 Sekunde laufen lassen...fertig
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Habe im Internet fertige Rohrbögen, Überwurfmuttern und Schneidringe im Hydraulik Zubehör gefunden.
Ich denke das passt, da die Tankstutzen auch einen angefasten Innenrand haben.
Gruß
Frank

rolf

bist du sicher mit deinen gemessenen M 12 x 1,5? Eigentlich haben Hydraulikteile Zollgewinde.

hodima

einfach 2 Hähne zu nehmen ist sicher elegant
aber
einen etwas längeren Schlauch einfach über das Rahmenrohr zu verlegen
funktioniert ebenfalls bestens

man muß nur einmal!! den Tank schräg halten, damit die Luftbläschen aus
der nach oben gelegten Leitung verschwinden, dann haben die beiden
Tankhälften dauerhaft Verbindung bis der Sprit ganz weg ist, dann ziehen sie
natürlich wieder Luft

Wikipedia:   Soxhlet-Apparatur

das kann sogar u.U. auch beim Betanken klappen, wenn eine Kammer ganz leer ist
und vorsichtig nur die andere Kammer mit Benzin gefüllt wird (kommt auf den Tank an)
Gruß Horst-Dieter

töff-töff

Zitat von: Micha am 15 Dezember 2019, 12:52:21
Diese Anschlüsse haben meine drei Meier Tanks alle.[...]

ist das dann eine geschickte Bastelarbeit oder eine frühe Ausführung des Tanks?  Kenne nur den mit den Röhrchen.

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Micha

Da scheint es tatsächlich verschiedene Ausführungen gegeben zu haben, bei eBay bzw. eBay-Kleinanzeigen gibt gerade mehrere im Angebot, sowohl mit den Röhrchen als auch mit den Schraubanschlüssen. War wohl früher alles möglich...

töff-töff

Dankeschön für den Hinweis, Micha. Habe ich mir gerade angesehen. Die Version ohne Kniekissen, die aktuell bei fast 2000,00 EUR steht, hab ich mir um 1980 als Neuteil für 800 DM bei BMW gekauft. Interessante Preisentwicklung ;)

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

töff-töff

sehe gerade, es gibt sogar einen Meier Nachbau aus Indien. Der hat 2 Gewindestutzen für 2 Benzinhähne, sonst nix.
https://www.ebay.de/itm/133255961021?

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Micha

Naja, der steht da auch schon länger drin bzw. wird regelmäßig neu eingestellt...

Und die Variante mit seitlichem Tankverschluss die der allseits bekannte Remscheider anbietet ist im Preis mittlerweile um 4-5hundert Euronen nach unten angepasst worden. Den hatte heute ganz kurz einer aus Passau mit den absolut gleichen Bildern für 500€ im Angebot, die Anzeige war aber schnell wieder weg. Der Grüne für 11hundert liegt auch schon seit einiger Zeit im Regal. Ich beobachte das mehr so interessehalber, bin ja versorgt.


töff-töff

Zitat von: Micha am 16 Dezember 2019, 20:24:33
[...]Ich beobachte das mehr so interessehalber, bin ja versorgt.
ich hörte bereits davon ;D

Tanks kann man bekanntlich nie genug haben... :D

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Micha

Einer ist noch drin für stolze 2990€, anscheinend ist das Stichwort "aus altem Lagerbestand" Qualitätssiegel genug, da braucht man dann nicht mehr als ein Foto aus eher nichtssagender Perspektive.

töff-töff

und ich dachte, das wäre der Preis für das Moped :D

bei solchen Schnäppchenpreisen würde ich das Teil eh nur persönlich in Augenschein nehmen wollen.

Muss mal meine NOS Bestände durchsehen, vielleicht werd ich noch reich

Gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

F.B.

So,
habe die Hydraulik Teile bekommen. Passt alles, auch optisch von der Größe.
Ich habe mit diesen Dingen noch nie gearbeitet und frage zur Sicherheit ob ich den Schneidring so richtig herum aufgesteckt habe. Es ginge auch anders herum.
Also mal was zum Lachen für die Profis.
Danke
Frank

Micha

Ich meine das ist verkehrtherum, schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidringverschraubung

Wichtig ist, dass die Innenkonus in den Tankanschlüssen sauber ist

R67treiber

Hallo,

möchte dieses Thema hier nochmal aufgreifen, da ich jetzt auch an so einen Meier Tank gekommen bin mit den Schraubstutzen. Hat da wirklich noch keiner einer M12x1,5 Benzinhahn gefunden?

schöne grüsse aus dem Süden
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche