Ölfilter am /2 Boxer

Begonnen von wimitz, 03 März 2019, 22:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Die Haube kann man aus nem Blechring und einer Platte zusammen schweissen - ganz gleich ob Alu oder Stahl.

Bernd




herculestom

Hallo Bernd,

das stimmt. Rosten kann da unten ja nix. Ring und Platte ist eine gute, billige Idee.

Hat schon mal einer daran gedacht, dass die Ansaugung innerhalb des Filters moeglichst weit unten stattfinden sollte. Sonst schnorchelt der Motor evtl. nur Luft und die Pumpe stirbt einen schnellen Tod. Ich vermute aber, dass sich innerhalb des Filters so eine Art Trichter bildet. Vergleichbar mit der Grundwasserabsenkung bei Bohrloechern. Je mehr ich darueber nachdenke, habe ich Sorgen. Das Oelniveau innerhalb des Filters wird wohl immer unterhalb des Niveaus in der Oelwanne liegen. Es sei denn, dass die Oberkante des Filters unter dem Oelniveau in der Oelwanne liegt und der Filter immer vollstaendig benetzt ist. Damit waere erzwungen, dass Oel durch den Filter gesaugt wird. Oder hat sich hier im Alter ein Denkfehler eingeschlichen?

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Luft "ziehen" ist das Problem das die "Haube" über den Papierfilter vermeiden soll. Die Öffnung der Haube sollte möglichst dicht über dem Boden der Ölwanne liegen - halt so, wie das Originalsieb angeordnet ist.

Bernd

big-tschenso

Vielleicht hilft das?
Gruß Tschenso

berndr253

Das ist ein Ölfilterschlüssel - als "Haube" nicht sonderlich gut geeignet. Einfacher ists hier was aus Halbzeugen zu "stricken".

Für die originale Blechwanne gibts leider keinen so niedrigen Papierfilter den man zwischen Ölwanne und Ansaugrüssel der Ölpumpe noch zwischen"fummmeln" kann. Für die tiefen Ölwannen kann man die von Patrick vorgestellte Lösung sicher verwenden.
Ich erwarte heute die Lieferung einiger Papierfilter, mit denen kann ich dann mal checken wie das alles zusammen passt. Ein Stück Aluminium für die Fertigung der Filteraufnahme hab ich gestern bekommen - das geht dann am Wochenende auf die Fräse und wird bearbeitet.

Ich halte euch auf dem Laufenden

Bernd

big-tschenso


berndr253


herculestom

ZitatLuft "ziehen" ist das Problem das die "Haube" über den Papierfilter vermeiden soll.

Haube oder nicht. Der Oelstand im Filter wird im Idealfall dem Oelstand in der Oelwanne entsprechen. Wenn gesaugt wird, kommt dann der Senkungstrichter. Und dann sinkt der Oelstand innerhalb des Filters. Ich bin noch immer der Meinung, dass der Filter vollstaendig (Oberkante) im Oel liegen sollte. Nur dann kann wirklich keine Luft gesaugt werden.
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Die Haube ist entscheident!
Schau Dir mal die Konstruktion von BMW an - hier gibt es einen ebenen Siebfilter der kurz über der Ölwanne liegt. Also sicher immer im Öl.
Der darüber liegende, trichterförmige Bereich ist geschlossen - und nur das ist wichtig. Also im Prinzip hat man hier die gleichen Verhältnisse wie bei einem unten liegenden Papierfilter mit der nach oben geschlossenen Haube.

Bernd

herculestom

Bernd,

nach weiterer stundenlanger Nachdenkerei hab ich's jetzt. Du hast Recht. Die Haube ist das Geheimnis, wenn sie denn wirklich vollstaendig in die oelige Bruhe eingetaucht ist. Dann kann eigentlich nur Oel durch den Filter geschnorchelt werden. Die Ansaugbohrungen innerhalb des Filters sollten dennoch so tief wie moeglich liegen.

Merci
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

ich bin ja nun kein Freund der zusätzlichen Ölfilterung...aber egal...warum dieser Aufwand?
Warum nicht einfach den vorhandene Drahtgeflechtfilter  entkernen und eine Filtermatte reinlegen....kostet nichts....beim wechseln entweder säubern oder wegwerfen.

herculestom

ja und nein. Fakt ist, dass gut gefiltertes, sauberes Oel die Lebensdauer und auch die Oelwechselintervalle bei Verbrennungsmaschinen erheblich erhöht. Darüber dürfte es keinen Zweifel geben.
Zitatwarum dieser Aufwand?
Ob sich das bei einem Oldtimer lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Wirklich viele Kilometer fahren die meisten ohnehin nicht, Lebensdauerwettbewerbe wollen wir auch nicht gewinnen, aber wir basteln doch alle gerne. Ich muss zugeben, dass ich mit vertretbarem Aufwand und der Bastelei zuliebe gerne eine bessere Filterung hätte.
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Naja - ne "Filtermatte" in den Ansaugtrichter zu legen und "lagezusichern" würde ich mich nicht trauen ohne vorher umfangreiche Tests zu machen.
Kaufbare Papierfilter sind die die Filterung von Motoröl ausgelegt, haben geringe Druckverluste und hohe Abscheidegrade.
Das Bessere ist des Guten Feind - deswegen mach ich diese Aktion - zudem bastel ich halt auch gerne

Bernd

rolf

was meinst du mit Lagesichern?.Das man zum Ansaugröhrchen ein Drahtsieb stehen lässt ist doch so selbstverständlich das man das nicht extra erwähnen muss...oder doch? Bei der Luftfilterung macht man es ja auch so

berndr253

Logog - Sieb vor und hinter dem Filter - dann noch Maßnahmen zur Vermeidung von Leckverlusten, heisst Öffnungen wo ungefiltertes Öl durchfliessen kann.
Weches Material würdest Du als Filter hier verwenden wollen? Das Filtermaterial muss beständig gegen das Öl und dessen Zersetzungsprodukten sein. Zudem sollte das Material während der Gebrauchsdauer keine Fasern verlieren.
Hast Du da einen möglichen Lieferanten - dann her mit den Infos

Grusz

Bernd

rolf

"dann noch Maßnahmen zur Vermeidung von Leckverlusten, "...Klar....wenn man es nicht schafft die Filter saugend schmatzend einzusetzen ::)
Filtermaterial....ich will/würde das Ganze ja nicht machen...aber meinst du Bundesbedenkenträger (bei Anderen ;D) nicht das es weniger Aufwand wäre/ist solch Material zu suche wie das GANZE andere Geraffel zu konstruieren?

berndr253

Ist mir ziemlich wurscht was andere machen oder machen wollen. Möglicherweise ist die von Dir skizziert Lösung ja einfacher und auch standsicher und technisch sinnvoll - vielleicht aber auch nicht.
Hier kann jeder jede Idee umsetzen und ausprobieren - ich mache das was ich für richtig und sinnvoll halte.

Grusz

Bernd

Q-Michael

ich bin ungeduldig und neugierig...

VG Michael

berndr253

Prototyp (ohne Haube und Madenschrauben für den Verschluss der "Blindbohrungen") ist fertig und auf dem Weg zu einer Funktionsprüfung bei der Durchfluss und Druckverlust geprüft werden.
Wenn die Versuche erfolgreich abgeschlossen werden gehts weiter.
Anhängend ein Foto mit dem Filterelement eingelegt in eine Standardölwanne einer R50. Vom Platz her müsste das passen

Bernd

rolf

baust du das auch bei dir ein?

berndr253

Wenn die Ergebnisse des Tests den Wünschen entsprechen - selbstverständlich

herculestom

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Zwischenbericht. Sieht doch schon ganz gut aus. Hoffentlich werden die Tests erfolgreich sein.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Angekommen,

passt gut, die originale Ölwanne passt auch.

Die Bilder die ich gemacht habe, lassen sich auf Grund der Größe nicht hochladen.

Folgen also später

Nach Ostern geht es weiter.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zitat von: Elefantentreiber am 14 April 2019, 10:23:04
Angekommen,

passt gut, die originale Ölwanne passt auch.

Die Bilder die ich gemacht habe, lassen sich auf Grund der Größe nicht hochladen.

Folgen also später

Nach Ostern geht es weiter.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Na denn ist die erste Hürde schon mal genommen. Wenns nun noch auch noch problemlos mit den Durchfluss- und Drucktests läuft ...

Grusz

Bernd

herculestom

Hallo Patrick,

danke für die Bilder. Sieht ja sehr vielversprechend aus. Von der Größe her scheint es zu passen. Welche Filterelemente kommen da zum Einsatz? Ich hoffe, man kann die in jedem besseren Motorradladen kaufen. Wie willst Du die Funktion testen? Schon eine Idee für die Hauben? Wie sieht es mit de Saugfähigkeit altersschwacher Ölpumpen aus?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Bei den Filtern hab ich drauf geachtet, dass diese wohl auch noch über längere Zeit verfügbar sein werden. Die Fiter werden bei BMW, Aprilia und vielen anderen Motorrädern eingesetzt.
Für die Hauben gibts es schon ein Konzept - werden aus drei Blechteilen zusammen geschweisst. Für die ersten Exemplare hab ich mir die Deckel laserschneiden lassen. Werde in der kommenden Woche mal prüfen ob das Fügen der dünnen Edelstahlbleche zu der Haube mit WIG sauber und schnell machbar ist.

Grusz

Bernd

herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

wimitz

Hallo Patrick, hallo Bernd,
wie macht Ihr eigentlich die Drucktests? Ausgebauter Motor, Ventildeckel ab, Räderkastendeckel ab und schauen, wie spritzt? Mir fehlt die Ahnung und die Phantasie.
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Elefantentreiber

Hallo Martin,

vorerst habe ich nur geplant das ganze in einem leeren Motor mit Lagerschild und Ölpumpe zu montieren.

Dann mittels Akkuschrauber etc. die Pumpe anzutreiben um zu sehen wie viel Öl kommt, dann werde ich die
Kanäle verschließen und einen Drucktest machen.
Für eine Vakuum Messung am Adapter muss ich noch was basteln, mich würde interessieren wie viel Unterdruck dort
ansteht bei zum Beispiel dickem und kaltem Öl und eben dünnem und warmen.

Das ganze wird keine Wissenschaftliche Abhandlung werden.

Zitat von: wimitz am 15 April 2019, 08:04:35
Hallo Patrick, hallo Bernd,
wie macht Ihr eigentlich die Drucktests? Ausgebauter Motor, Ventildeckel ab, Räderkastendeckel ab und schauen, wie spritzt? Mir fehlt die Ahnung und die Phantasie.
Gruß Martin
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche