Ölfilter am /2 Boxer

Begonnen von wimitz, 03 März 2019, 22:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Das werden wohl so kleine Filter sein wie Yamaha SR250 , Hyosung , Chinaroller und ähnliches Kleingetier . Man muss sie Abgleichen . Die finden sich mit Gewissheit im Groß und Einzelhandelhandel zum Preis von ca.5€ per Stück .
Bin recht bescheiden




berndr253

Hat jemand die "freie" Breite und Tiefe der Ölwanne der Rollenboxer zur Hand?
Hab keinen Bock dafür extra die Wanne vom Motor runterzubauen.

Grusz

Bernd

berndr253

Hab mir die alte Ölwanne der Rollenboxer noch beschaffen können (gut, wenn man nie was weg wirft ...).
Sieht so aus, als ob das Ölpumpensieb nicht in der Mitte der Längsachse des Motors liegt sondern um ein paar Millimeter (ca 5mm) nach links versetzt.(in Fahrtrichtung gesehen).
Auch in die Originalwanne passt die Filteraufnahme - muss aber in der Gesamtlänge verändert werden. Um hier die Ansaugbedingungen in beiden Filtern gleich zu halten sollten die Änderungen grundsätzlich beidseitig gleich ausgeführt werden.

Dafür bietet sich die Bearbeitung der zentralen Aufnahme (der Alublock an den die Filter angeschraubt werden) an wobei hier locker 5 bis 7 mm an Material weg genommen werden kann ohne dass die Gebrauchstauglichkeit dadurch eingeschränkt wird.

Fotos folgen

Bernd

berndr253

Wenn mir jemand ein Foto von der Ansicht eines Boxer-Motorgehäuses von unten mit abgenommener Ölwanne und demontiertem Ölsieb zukommen lassen könnte wäre das hilfreich um bewerten zu können um welches Maß die beiden Blechhauben nach "innen wandern" können ohne den Anschlussflansch verändern zu müssen.
Sollten diese Aktionen nichts bringen muss man mal schauen ob es vielleicht einen Papierfilter gibt, der ein wenig flacher aufbaut.

Bernd

Wilhelm

Hallo Bernd,
hier zwei Bilder von dem Motorgehäuse unten.
Ölfilter vom Hommes ist noch nicht da. Ab nächste Woche bin ich leider erst mal wech.
Melde mich dann wieder wenn was kommt.

berndr253

Hallo Wilhelm,
danke für die Info - werde mal schauen was ich da an Maßen rausziehen kann.
Wonach ich auch mal geschaut habe ist, wo man die Papierfilter nachkaufen kann. Kann man sicher bei Hommes machen - sind aber teuer - bei MANN hab ich kein Element gefunden das man hier verwenden kann. Recherchiere noch bei HIFLO - wenn auch die nichts im Programm haben lässt Hommes vielleicht auf Maß fertigen.

Bernd

Wilhelm

Ich denke das die Patronen ja auch von den verwendeten Montage Teilen abhängt. Wenn der Filter kommt nehme ich die Maße auf. Dann werden wir bestimmt den Motorrad Type herausbekommen. Schauen kann man auch bei Saito oder Detlef Louis da habe ich die schon gesehen.

berndr253

Das ist korrekt - ich hab noch zwei gebrauchte Filter hier - ohne Beschriftung - Durchmesser 47 mm, Höhe 35 mm. Die "interessante Aufgabenstellung" wird es sein die Hauben so zu verändern, dass die ohne Probleme weiter nach innen wandern können ohne dass hier der "Träger" geschwächt wird.
Möglicherweise muss man hier vielleicht auch noch die Haube geringfügig ändern. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Skizzen machen

Eine mögliche Alternative für den Filter wäre hier der von HIFLOW, Nummer HF110 oder HF116. Die sind im Aussendurchmesser 10 mm kleiner, so dass die Haube im Radius auch kleiner werden kann.
Ob dafür die Anschlußschrauben noch passen weiss ich aber noch nicht - vielleicht investier mal ein paar Euronen

Grusz

Bernd

herculestom

Zitatgut, wenn man nie was weg wirft ...

Wie gross ist Deine Halle bzw. Lager  ;) Das gibt irgendwann Probleme. Kenne ich das aus eigener Erfahrung, da auch ich manchmal nie etwas wegwerfe. Häufig stellt man dann nach 10 oder 15 Jahren fest, dass man es nicht mehr gebraucht hat (und höchst wahrscheinlich auch nicht mehr brauchen wird). Manchmal ist es aber auch schön, wenn man plötzlich unerwartet etwas in seinem Fundus hat. Das ist dann besonders  8)

Insgesamt finde ich diesen Fred mal wirklich interessant. Schön, wenn man damit den Filtrationsgrad verbessern kann. Ich wusste bis vor einer Woche nicht, dass es da etwas gibt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich bisher niemals darüber nachgedacht habe, wie man das olle Sieb verbessern könnte. Der Denkansatz ist ja eigentlich primitiv.
umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Hallo Tom,
wir haben ein kleines Haus (Baujahr 1890) mit einem "Kriechkeller". Da dieser eigentlich zu nichts zu gebrauchen ist kann ich mich hier "austoben". Allerdings sind die Lagerbedingungen ziemlich mies - halt recht feucht (Lehmboden, gemauertes nicht wasserfestes Fundament.
Deshalb sind die meisten Dinge auch noch in Kunststofftüten verpackt um hier Korrosion ein wenig einzuschränken.

Die Filtration auf der Saugseite hat allerdings ihre Tücken. SOLLTE der Durchfluss wegen zugesetztem Filter eingeschränkt oder gar unterbrochen werden wäre damit ein kapitaler Motorschaden zu erwarten.
Verhindern liesse sich das durch ein Bypass-Ventil, dass bei einer voreingestellten Druckdifferenz dem Motoröl einen anderen Weg freigibt. Vorteilhafter wäre die Einbindung des Filters HINTER der Pumpe, damit könnte ein höherer Betriebsdruck erreicht werden, so dass sich das Überströmventil auf einen höheren Regeldruck einstellen lassen würde.

Bernd

Wilhelm

Hallo Bernd,
Ja das wäre schön wenn wir das alles in den Ölkreislauf integrieren könnten. Leider bekommt man das doch so nicht mehr in den Motoraufbau eingebaut ohne sehr große Änderungen vorzunehmen. Schön ist es aber doch zu wissen das das Öl nicht mehr alle Schwebstoffe  und Abriebe in die Lagerstellen und Schmierstellen drückt! Die Ölwechselintervalle möchte ich ja auch nicht ändern. Und alle paar Jahre mal die Ölwanne ab und dann den Filter tauschen ist doch auch nicht so schlimm. Da würde ich dann schon ab und an mal nach schauen wollen. Wir haben halt die Graugusszylinder und wenn die Kolben an den Zylinderwänden mit den Kolbenringen entlangstreifen wir halt Abrieb erzeugt! Denn wollen wir nur aus dem Öl entfernen!
Wir machen ja mit unseren Oldtimern keine Weltreisen mehr. Und wenn ja, dann sind die Filter eine Verbesserung. Stell dir vor du hast denn Dreck der den Filter verschmutzt hat alle im Ölschleuderblech!! Was folgt dann, früher oder später der gleiche Motorschaden. Pleuellager defekt. So habe ich mit dem Filter aber die Gewissheit das dieser Dreck erst mal raus genommen wird. Die Ölwanne soll doch eh nach bestimmten Intervallen abgenommen und gereinigt werden.
Wie könnte man die Durchflussmenge von dieser Filterung testen? Hat sich da schon mal jemand Gedanken drüber gemacht. Lagerschild und Gehäuse habe ich vorhanden. ist ja nicht so einfach wie beim Einzylinder R25.. Hast du da auch schon Erfahrungen mit deinem Filter im Boxer gesammelt?
PS.: schaue mal in deine PM. Ich habe eine Liste mit Filtertypen und Abmessungen erstellt. Diese würde ich dir gerne zukommen lassen.


herculestom

hatte ich eingangs ja schon angemerkt. Die Saugseite ist aus verschiedenen Gründen nicht optimal. Ein Bypass wäre ein guter Ansatz, ist ja auch geübte Praxis. Allerdings glaube ich nicht, dass man mit Hausmitteln einen zuverlässig arbeitenden Bypass hinkriegt.

Wichtig ist, und da stimme ich Wilhelm 100% zu, die Schwebstoffe herauszufiltern, dass sie gar nicht erst in den Motor gelangen. Das wäre schon einmal ein guter Schritt nach vorne. Und wenn ich dann aus Sicherheitsgründen einmal im Jahr die Filterelemente rausschmeißen muss, kann ich damit leben.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Naja, für die meisten "Schwebstoffe" also den Abrieb von Lagern und Zylinderwand
dürfte ein kräftiger Neodym-Magnet in der Ölwanne reichen.

Wenn man aber das Öl wirklich sauber halten will.... Filter.

Ich bin mal auf Bernd´s Prototypen gespannt.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Vielleicht zur Ergänzung von Patricks Beitrag.
Aufgrund des doch recht hohen Aufwands den Filter von Hommes auf die Motoren der 51 bis 69 anzupassen hab ich mich entschlossen eine Alternative zu fertigen.
Ziel ist ein Filterelement, das ohne Änderung/Anpassung in diese Motoren passt - heisst auch ohne Änderung oder Wechsel der Ölwanne. Hierbei möchte ich Papierfilter verwenden die auch von Mann oder einem anderen vergleichbaren Hersteller lieferbar sind.

Werde erst mal zwei Exemplare fertigen - eines geht an Patrick zum Testen - eines bleibt bei mir.
Sollte sich die Fitereinheit als standsicher erweisen gehts in die Serie. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es lohnt Teile zu giessen. Über Kosten kann ich derzeit naturgemß noch keine verbindlichen Angaben machen. Es sollte sich aber im Rahmen dessen bewegen was auch Hommes für eine komplette Einheit nimmt.

Grusz

Bernd

wimitz

Zitat von: berndr253 am 08 März 2019, 13:15:32
Wenn mir jemand ein Foto von der Ansicht eines Boxer-Motorgehäuses von unten mit abgenommener Ölwanne und demontiertem Ölsieb zukommen lassen könnte wäre das hilfreich um bewerten zu können um welches Maß die beiden Blechhauben nach "innen wandern" können ohne den Anschlussflansch verändern zu müssen.
Sollten diese Aktionen nichts bringen muss man mal schauen ob es vielleicht einen Papierfilter gibt, der ein wenig flacher aufbaut.

Bernd


Hallo Bernd, ich habe bei mir gerade alles auseinander, weil ich die KW-Lager wechsele. Soll ich Maße nehmen?
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Das wäre nett - wichtig ist das Maß der Lage der Ölbohrung - hier die Abweichung von der Mittenlage!

Grusz

Bernd

wimitz

Ich fahre dann morgen Abend in die Garage und nehme die Maße.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

Perfekt - dann geh ich zügig ran an die Sache.
Das Konzept des Filters für die WehrmachtsBMW ist schlüssig und ich werde das übernehmen. Es geht eigentlich nur um das Anpassen der Bauteile an die leicht geänderten Bedingungen in unseren Boxermotoren. Konstruktive Änderungen werden sich bei den Verschraubungen der Filter im Träger ergeben (müssen) weil hier wohl andere Filter zum Einsatz kommen werden.

Bernd

Elefantentreiber

Bei diesem R67/3 Rumpf ist der Anschluss ca. 7mm aus der Mitte nach links (Fahrtrichtung) versetzt





Zitat von: berndr253 am 10 März 2019, 22:44:27
Perfekt - dann geh ich zügig ran an die Sache.
Das Konzept des Filters für die WehrmachtsBMW ist schlüssig und ich werde das übernehmen. Es geht eigentlich nur um das Anpassen der Bauteile an die leicht geänderten Bedingungen in unseren Boxermotoren. Konstruktive Änderungen werden sich bei den Verschraubungen der Filter im Träger ergeben (müssen) weil hier wohl andere Filter zum Einsatz kommen werden.

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Moin Patrick,
danke für die Info - mal schauen ob sich das Maß noch von den nachfolgend produzierten Motoren unterscheidet.

Bernd

johannestiger

Hallo Bernd und alle die sich bisher schon Gedanken gemacht oder daran gearbeitet haben,

Das ist ein supertolles Projekt und ich finde es klasse, dass wir hier im Forum Leute haben, die nicht nur die Traute haben sondern offenbar auch genug know-how besitzen um so etwas anzupacken.

Viel Erfolg

Alexander

wimitz

Hallo Bernd,im angehängten Bild die Maße von meiner R60/2. Also auch passend wenigstens für R50-R69S.Gruß Martin


Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

berndr253

#52
Sehr schön - scheint, dass die Lage des Ölsiebanschlusses im Gehäuse der alten Rollenboxer wohl gleich ist.
Heisst von der 67/3 bis 69 könnte ein identischer Filter verbaut werden.
So kompliziert ist das ja nicht - das Konzept wird von einem vorhandenen System übernommen - die Gebrauchstauglichkeit ist auch ziemlich sicher, auch wenn ich nicht die Papierfilter verwenden werde die Hommes in seinem System einsetzt.

Grusz und schönes Abend

Bernd

wimitz

Bernd,wie wäre es, wenn man eine normales Ölsieb als Träger und Anschlußteil für den Papierfilter nimmt?Natürlich das Ölsieb von seinem Inhalt ausräumen, einen passenden, herkömmlichen zylindrschen Filter drunter und dann eine dosenartige Wanne / Deckel über das Ganze.Der Deckel muß natürlich an seinem Boden durchlöchert werden, damit das Öl durch kommt.Macht das Sinn?
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz

so etwa
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

Bernd, mach mal weiter. Bei Serienproduktion melde ich jetzt schon mal Interesse an.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

So habe ich das bei den 600er und 750er Zündapp Motoren gelöst,

da ist nur mehr Platz, weil die Ölwanne tiefer ist.

Originale Saugglocke mit dem Filterschlauch oder Sieb raus, vernünftige Aufnahme
für einen Yamaha XS100 Ölfilter rein und gut ist ....

https://www.dropbox.com/sh/sctv5lpz7pbygu1/AAAFy5KFn6eAbt6Z9Pvq_NZQa?dl=0


Ist halt mehr Platz da.


Zitat von: herculestom am 12 März 2019, 05:04:48
Bernd, mach mal weiter. Bei Serienproduktion melde ich jetzt schon mal Interesse an.

Gruss
Tom
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

R67treiber

Patrick's Lösung könnte also auch bei den Boxern - aber dann eben mit der tiefen Ölwanne - gehen ...?
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

berndr253

Keine Frage - mit der tiefen Ölwanne ist hinreichend Platz den Filter, der sicher auch 30 bis 40 mm "hoch/tief" aufbaut noch unterzubringen.
Wenn die alten Blechwanne weiter verwendet werden soll gehts das leider nicht.

Grusz

Bernd

herculestom

Hi Patrick,

todschick. Ich bin begeistert!!! Weisst Du noch, wie hoch die ganze Installation baut? Ich habe fast die Vermutung, dass es mit der groesseren Oelwanne klappen koennte. Mit ein wenig Glueck vielleicht sogar mitsamt dem Magneten, den ich unter dem Sieb eingeklebt habe.

Habe gerade mal gemessen, wie hoch das Filterelement meiner XT 500 ist. 55 mm (KN-145). Damit koennte ich dann zumindest die Filter zweier Mopeds standardisieren. Genialer Gedanke, ist aber wahrscheinlich zu hoch. Ich vermute, es gibt flachere Filter.

Noch ne Frage. Wie hast Du die Glocke gebastelt? Oder hast Du etwas ungefaehr Passendes gefunden? Als Einmalaktion fuer meinen eigenen Bedarf wuerde ich mir so ein Ding aus Alu drehen lassen, was fuer eine Serienfertigung wahrscheinlich aus Kostengruenden  nicht in Frage kommt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche