Ölkanäle R67-2

Begonnen von hermine340, 09 September 2012, 21:34:08

« vorheriges - nächstes »

hermine340

hallo boxer-freunde,
um meine stößel-schutzrohre endlich dicht zu bekommen, habe ich heute meine zylinder abgenommen. die schutzrohre werde ich neu (dicht) einpressen lassen. ;D ;D
mir fällt plötzlich auf, dass auf der linken seite zwei ölkanäle am motorblock rauskommen und auf der rechten seite ist es nur eine. gibt es dafür einen triftigen grund? bestimmt aber welchen???
bitte helft mir, ich würde gern die zylinder in den nächsten tagen montieren, noch habe ich somit ein komisches gefühl?!?!
??? ???
gruss und danke jörg
Geteiltes Hobby ist doppelte Freude.
Gruss JK

Rütz

Zitat von: hermine340 am 09 September 2012, 21:34:08
...gibt es dafür einen triftigen grund? bestimmt aber welchen???
Die untere Bohrung ist der Ölrücklauf aus dem Zylinderkopf.
Die zusätzliche Bohrung links kommt von der Ölpumpe und dient zur Schmierung der oberen Zylinderwand des linken Zylinders (entsprechende Kanäle im linken Zylinder sollten vorhanden sein).

Aufgrund der Drehrichtung der Kurbelwelle spritzt das Schleuderöl gegen die obere Zylinderwand des rechten Zylinders (per Schwerkraft gelangt es von da zur unteren) und gegen die untere Zylinderwand des linken Zylinders (es gelangt von da aber nicht per Levitation an die obere ;)).
Daher benötigt der linke Zylinder eine zusätzliche Schmierung der oberen Zylinderwand.

Rütz

gradweg

Hi,

muss ich auch nochmal meinen senf zu geben,die alten motore bis 55 haben nur auf der linken seite die ölversorgung

über die pumpe,die rechte wurde mit schleuderöl versorgt(wie Rütz schon ausgeführt hat)aber bmw hat ab 55 auch

den rechten mit dem ölkanal versehen,es waren immer wieder ausfälle des rechten zyl. wegen überhitzung zu verzeichnen.

ich habe meine ganzen motore nachgerüstet,u.mir eine vorrichtung gebaut um den zusätzlich ölkanal zu bohren.

geht natürlich nicht im zusammengebauten zustand. bei deinen motor ist das alles so in ordnung,bau wieder so

zusammen,aber immer daran denken, der rechte wird etwas wärmer,meistens ist der rechte krümmer etwas blauer,

ist halt so.

gruss reinhold

hermine340

prima, danke.

klingr logisch, muss man nur wissen, super!

ok, dann kann ich die dinger wieder zusammenbauen.

gibt es da spezielle besonderheiten zu beachten?

ausser:
-keine ölkanöle verstopfen
-vor dem anziehen die zylinder einmal durchzudrehen und gleichmäßig anziehen
-gibt es bei der fußdichtung drehmomente?, beim kopf kenne ich 35Nm???

ich denke vom nachrüsten nehme ich vorerst abstand, hört sich aber sehr interessant an!!!

gruss und danke
jörg
Gruss JK

gradweg

Hi,

Jörg,für die fussdichtung gibts kein drehmoment,zieh an was geht,aber nach fest kommt ab. ;D

für den kopf sind mir 3,5mkp etwas zu wenig,nimm 4,0 hat bei mir immer hingehauen,die drehmomentschlüssel

sind alle verschieden u.streuen in die eine oder andere richtung.

gruss reinhold

hermine340

hallo reinhold,

ja danke, wenn das die lösung ist, ok werde ich so machen.
8)
also knapp 40Nm, mein drehmo-schlüssel kann doch keine kilopondmeter  :D

gruss jörg
Gruss JK

gradweg

Hi,

Jörg ,habe noch altdeutsch gelernt,von dem neumodischen kram versteh ich nix. ;D

gruss reinhold (der kurz vor der dem 70ten steht) ;)

hermine340

oh vor so einem alter kann ich mich nur ehrfürchtig verneigen,
da fühl ich mich ja wieder jung mit mitte 40  :o

jetzt ist alles wieder fest und dicht mit 40Nm.
nur noch kleinigkeiten... -hoffentlich! ;D ;D ;D

gruss jörg
Gruss JK

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche