Kolbennringe?

Begonnen von CowBoy, 22 April 2025, 09:41:59

« vorheriges - nächstes »

CowBoy

Hallo zusammen,

gestern habe ich angefangen den R50 Motor zu zerlegen. Ölverlust an der Schwungscheibe und erhöhter Ölverbrauch.
Der linke Zylinder bläut beim Gas geben und im Schiebebetrieb berichteten die hinter mir Fahrenden.

Die Zerlegung brachte diese Erkenntnisse: Ventilführungen verschlissen und oval gelaufen, Ölabstreifring links gebrochen.
Der Kolben/Zylindersatz hat 17.700 km gelaufen, der Kreuzschliff ist noch gut sichtbar, und das Laufspiel liegt bei 9-11 Hundertstel.

Und nun die dreiteilige Masterfrage.
Wieso bricht ein Ölabstreifring, der schon einige tausend km problemlos gelaufen ist?

Nur den Ölabstreifring neu und fahren?

Oder alle Kolbenringe neu?

Und vorher noch mal zur Sicherheit durchhonen dafür aber ein bis zwei Hundertstel mehr an Laufspiel in kauf nehmen?

berndr253

Bei 11/100 Einbauspiel würde ich keine Experimente machen - nach dem Honen liegst du dann vielleicht bei 13/100 Einbauspiel. Das halte ich für mehr als großzügig.
Wenn du die Zylinder/Kolben runter reiten willst würde ich bei ausreichendem Kreuzschliff nur nen neuen Ölabstreifring setzen und die Köpfe überholen (lassen).

Bezüglich des Ringbruchs - sind die Ringnuten im Kolben ausgearbeitet oder haben über den Umfang nicht mehr die gleiche Höhe?

Dann weißt du halt auch, was in zwei Jahren an Arbeit auf die zukommen wird.

Grusz

Bernd

51Chop

Sind 0,11 nicht sowieso schon zu hastig? Das WHB gibt an 0,05-6, bei Behörde oder Beiwagen 0,06-7 ???
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

CowBoy

Warum? Verschleißmaß ist 0,12mm über Einbau-Maß als0 0,06+0,01mm (Gespann) gleich 0,19mm
Mit 0,11mm liege ich gerade 0,04mm über Einbauspiel. Demnach sind erst 25% Verschleiß da.

Elefantentreiber

Wenn die Nut im Kolben in Ordnung ist, würde ich nur die Ringe tauschen.

Honen würde ich nur leicht mit einer Flexhon-Bürste, quasi nur säubern und ein wenig aufrauen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

CowBoy

Danke für die Infos.

Genau darum geht es: etwas aufrauhen. Also einmal ganz vorsichtig nachhonen und neue Ringe und gut.

Und schon geht es weiter, welchen Ring? Es gibt den Ölabstreifring" 07 11 0 014 124 und den "Gleichfasenring" 07 11 0 014 188.
Was ist da der Unterschied?

cledrera

"07 11 0 014 124 Ölabstreifring (4mm) Ø 69.0 ersetzt d. 07 11 0 014 188 "

Ich denke keiner, aber nimm die richtige Größe. Den 188er gibt es in 188, 188A und 188B.

CowBoy

cledrera

Der eine ist eckig? ;)

mitoma68

Zitat von: Elefantentreiber am 22 April 2025, 14:46:13Wenn die Nut im Kolben in Ordnung ist, würde ich nur die Ringe tauschen.

Honen würde ich nur leicht mit einer Flexhon-Bürste, quasi nur säubern und ein wenig aufrauen.

Hallo Patrick, ein interessanter Punkt - kannst Du mal sagen, welche konkrete Flexhon-Bürste Du dafür verwendest und wie das konkret ausgeführt wird?

cledrera

Ich heiß zwar nicht Patrick abwer folgendes:

1. Es dürfte eine FLexhon-Bürste mit der Nennweite 70 mm und der Körnung 180 SC sein
Klick

2. Das wie ist so eine Sache. Gemacht habe ich das selber nie.
Am Besten wäre sicherlich eine Drehe und dann unter Einsatz von Honöl langsame Fahrt voraus.
Gesehen habe ich das mal live.
In der einen Hand den Akkuschrauber mit der Flexhonbürste bestückt und in den anderen den Zylinder.
Mir ist immer noch anders.

berndr253

Ganz so einfach ist das nicht mit dem Honen. Ob das Ergebnis dann auch mit dem gewünschten Erfolg gekrönt ist hängt hier ganz wesentlich von den eingestellten Parametern ab.
Ich habe mal gelesen, dass man für Motorenzylinder ein optimales Ergebnis erreicht, wenn man das Langhubverfahren anwendet und hier darauf achtet dass die Winkel der "Riefen" des Honbildes ca 45 Grad beträgt. Bei kleineren Winkeln (bedingt durch hohe Drehgeschwindigkeit des Zylinders) soll das Ölhaltevermögen der Oberfläche merklich schlechter werden.
Obs stimmt? Keine Ahnung - ich hab auch schon mal Zylinder händisch gehont und der Motor hats mir nicht übel genommen. Hab aber grade einen spiegelblanken aber maßhaltigen Zylinder beim Instandsetzer abgegeben der diesem Zylinder ein optimales Honbild verpassen soll.
Werde mal schauen wie das Honbild ausschaut und ein paar Fotos hier einstellen.

Grusz

Bernd

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche