Getriebeeingangswelle R 50

Begonnen von jan.h., 15 April 2025, 19:41:13

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jan.h.

Hallo zusammen, habe diesbezüglich schon mal geschrieben,im Forum sehe ich keinen Beitrag.
deswegen nochmal, ist die Getriebeeingangswelle R 25/3 und R 50 diesselbe ?
Habe beide daliegen und sehe keinen Unterschied.
Vielen Dank,
GrußJan.




berndr253

#1
Hast du mal einen Blick in die Ersatzteilelisten geschaut ob die beiden Wellen die gleichen Nummern haben?
Stammen die beiden Wellen sicher aus einem 25/3 und einem R50-Getriebe?
Wenn du beide "liegen" hast wäre für uns ein Foto hilfreich

Bernd

CowBoy

Die sind nicht gleich: die Länge der Kupplungsvezahnung ist unterschiedlich.
R26/27 ganz lang, R25-25/3 Mittelgang und R50 kurz. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf, kannst du aber schnell mal googeln.

jan.h.

Guten Morgen,
danke für eure Antworten. Ich glaube jetzt auch,dass sie nicht ganz gleich sind.
Die 250er Welle hat vor dem Eingangslager keine Scheibe für Ölabweisung.
Die R 50er Welle schon.
Vermutlich ist dort die Länge um die Scheibenstärke anders.
Werde aber die beiden Wellen mal zerlegen und genau vermessen,auf den ersten Blick wären sie gleich.
Die Teilenummern unterscheiden sich auch, am Ende 50er Welle eine ....5, für die 250er eine ....8.
Gruß Jan.

CowBoy

Guten Morgen Jan,

wenn  die auf den ersten Blick gleich sein sollen, würde ich es mit einer Brille versuchen.... ;D
Hab jetzt doch mal genmessen:
R26/27 28,6mm
R25-25/3 24,5
R50-69S 22,5

Die Scheibe vor den Eingangangswellenlager ist bei allen Modellen verbaut. Bei den ganz alten R25/0 Getrieben bin ich mir nicht sicher.

jan.h.

Hast recht, habe die Wellen nun komplett zerlegt und verglichen,deine Maße stimmen.
Aber tatsächlich ist bei der R 25 Welle die Scheibe vorn nicht draufgewesen.
Es kann gut sein,dass es eine Welle der R 25 ist,war der Meinung es sei eine von R 25/3
weil sie bei Teilen davon dabei war.
Danke, Jan.

jan.h.

aber wenn ich die Antriebswelle um diese 2 mm kürze, müßte ich eine R 50 Welle haben.
Jan.

CowBoy

Ja, das geht. Allerdings ist der Welle da ziemlich hart.
Ich habe die Welle in der Drehbank laufen lassen und mit der kleinen Trennscheibe im Drehmel auf dem Support abgeschnitten.
Danach mit dem Schleifstein eine Fase angebracht.
Dami lässt sich das Getriebe einfacher an den Mitir anflanschen.
Hier mal ein Beispiel Bild vom Dnepr Getriebe

berndr253

Die obere Welle scheint von einer R26/27 zu sein. Bei diesen Wellen sind die Verzahnungen länger.

Grusz

Bernd

jan.h.

danke an euch,bin nun wieder schlauer geworden.
Jan.

CowBoy

Gerne doch!

PS: die Abtriebswelle der Einzylinder kann  auch auf Boxer umgebaut werden. 8)

jan.h.

ja, das wollte ich vor längerer Zeit auch mal machen.Habe verglichen,da geht es glaube ich um
fehlende Ölbohrungen zu den Buchsen.
De Kugel am Ende anflexen.
Weiß es aber nicht mehr so genau,ist schon ne Weile her.
Jan.

CowBoy

Genau: Kugel hinten ab, 7mm Bohrung in die Welle 125mm tief und die Bohrungen unter der Losrädern machen.
Gemessen vom Einstich für den Sprengring nach 25,5mm und 78mm auf einer Seite und nach 67mm und 119mm auf der anderen Seite.

jan.h.

super Anleitung,muß ich mir merken,für eventuellen späteren Bedarf.
mal was anderes als Motor ruckelt,welches Öl,welche Zündkerze.
Jan.

jan.h.

so, habe nun die R 25/3 Welle um 2 mm gekürzt.Mit einer Flex sorgfältig die Länge beachtet,ging ruck - zuck .
Eingebaut,alles eingestellt und die R 50 fährt wie am 1.Tag.
Jan.

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