Faltenbalg Nachfertigungen

Begonnen von B.M.W.Schrauber, 01 August 2024, 09:23:12

« vorheriges - nächstes »

B.M.W.Schrauber

Hallo Zusammen,
Wegen einer Überarbeitung des Kardans und Hinterradantrieb hatte ich mir auch einen Faltenbalg bei den einschlägigen Versendern bestellt. Der alter Faltenbalg hat leichte Risse zwischen den Rippen.

Als dann das neue Teil ausgepackt habe, fiel mir auf wie dünn und laberich die Nachfertigung ist. Schnell auf die Waage gestellt, zeigt das Originalteil 86gramm und die Nachfertigung nur 68gramm Gewicht.
Das ist mir leider nun schon öfters passiert, das bestellte Gummiteile keine besonders hohe Qualität aufweisen, egal ob man sie nun in Frankfurt oder in Remscheid bestellt, schrumpfen die Gummiteile innerhalb von 12Monaten und bekommen Risse, schlimmer und kurzfristiger als bei den Originalteilen.
Ich möchte die Stößelstangendichtungen ebenfalls auswechseln und habe wenig Lust auf "leichtere" Nachfertigungen.

Hatte jemand in der Commmunity vielleicht Erfahrungen mit Versendern, die keine billig Nachfertigungen anbieten? Danke für euer Feedback!

Elefantentreiber

Ich kaufe ja 99% meiner Teile beim Rabenbauer, und ja, auch dort ist Gummi nicht mehr wie vor 50 Jahren.

Aber wirklich Grund zum Meckern hatte ich bisher von dort nicht.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

51Chop

Auch originale Teile, ganz besonders bei Gummi, haben nicht mehr die Herstellungsansprüche, dass die Teile 50 Jahre halten sollen.
Solange es noch geht, versuche ich original Zeug zu kaufen und rede mir ein, dass die noch das beste vom Schlechten anbieten.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

CowBoy

Die Stößelgummis gibt es als BMW-Teil in original-Qualität unter der teilnummer 11110033163
zu kaufen.
...sehen sie den Unterschied...
http://omega-oldtimer.de/shop/bmw/index.php?lang=DEU&search=11110033163&sid12RE96RT65ZUKLP557EV32R84SWLO3WS=ruonnmjanu1feh8o7shpp9vsd7

Wilhelm

Gummis kaufe ich für die BMW nur noch bei Rabenbauer. Bei meiner R25/2 gingen die Gabel-Tüllen von den anderen Lieferanten grundstätzlich nach zwei jahren in die Brüche. Von Rabenbauer sind sie nun schon seid Jahren eingebaut und gefahren worden. Immer noch alles dicht. Das gleiche betraf auch Durchführungen an Motor und Kabelbaum.
Von RB sind sie nicht eingerissen und vielen nicht nach eingiger Zeit vom Kabelbaum. Lieber bezahle ich etwas mehr und habe dafür Kleinteile die nicht mit einem Rießigen Aufwand ausgetauscht werden müssen!
LG

Q-Michael

Zitat von: Wilhelm am 02 August 2024, 10:37:05Gummis kaufe ich für die BMW nur noch bei Rabenbauer. Bei meiner R25/2 gingen die Gabel-Tüllen von den anderen Lieferanten grundstätzlich nach zwei jahren in die Brüche. Von Rabenbauer sind sie nun schon seid Jahren eingebaut und gefahren worden. Immer noch alles dicht. Das gleiche betraf auch Durchführungen an Motor und Kabelbaum.
Von RB sind sie nicht eingerissen und vielen nicht nach eingiger Zeit vom Kabelbaum. Lieber bezahle ich etwas mehr und habe dafür Kleinteile die nicht mit einem Rießigen Aufwand ausgetauscht werden müssen!
LG

Also meine gabeltüllen von RB für R25 haben nicht lange gehalten.

Alter Schrauber

Gummiteile, egal von welchem Händler und für welchen Verwendungszweck, Kfz, Haushalt, Hobby etc. taugen alle nicht mehr.

Die Händler sind ja nicht die Hersteller, deshalb finde ich es nicht ehrenrührig diese Feststellung zu treffen.

Beim letzten Getriebeausbau vor 2 Jahren wollte ich auch gleich die Kardanmanschette wechseln, nachdem ich mir das "Neuteil" vom Raben genau angesehen habe, wurde das 25 Jahre alte Teil wieder eingebaut.

Meine Erfahrung!

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Q-Michael

Ich habe mittlerweile zwei Kisten: kleine Gummiteile und große Gummiteile. Es wird alles gesammelt. Viele Grüße Michael

Wilhelm

Dann habe ich ja bei meinen Glück gehabt. Evtl ist es ja echt so das diese Teile immer schlechter in der Fertigung werden. Man kauft ja auch keine Teile die eingebaut werden und sofort eine lange Standzeit haben. Man muss halt abwarten, Meine Erfahrungen sind bis  jetz noch gut beim Rabenbauer. Ich denke schon das für diese Teile unterschiedliche Hersteller zuständig sind.
Warum kann man den nicht mal kundenbezogen fertigen lassen. Gerne bezahle ich für eine haltbar Tülle unten an der Lampe etwas mehr wenn sie sehr lange hält. Wer billig kauft ist dann selber Schuld.
So müsste es sein.

motoclub

Beim Thema 'Gummi' zieht sich das ja durch alle Produkte durch. Ich vermute, dass der Nasturkautschuk-Anteil immer weiter zurückgeht, und mehr chemisch hergestellte Produkte verwendet werden. Und plötzlich halten die Schläuche die Luft kaum 4 Wochen ... Es bleibt abzuwarten, was passiert, wenn der Papst offziell die Verhütung erlaubt, dann dürfte die Nachfrage nach Naturkautschuk weiter steigen  ;)

Eine zweite Komponente der vorzeitigen Alterung ist die höhere UV-Strahlung, der wir (und unsere Gummiprodukte ...) ausgesetzt sind. Das trägt (vielleicht weniger bei unseren Faltenbälgen) ebenfalls zur schnelleren Alterung der Teile bei.
Viele Grüße
Thomas

berndr253

In der EU sind seit geraumer einige "Weichmacher" die im Verdacht stehen gesundheitliche Schäden zu verursachen, verboten. Diese sind aber wohl für die Qualität und Haltbarkeit von Gummimaterialien von entscheidener Bedeutung.
Von daher wird man, wenn es hier nicht gelingt Alternativen zu schaffen, mit dem Problem der reduzierten Qualität leben müssen

Grusz

Bernd

Heiko

Ich denke hier gilt eher ,,you get what you pay for"... im Industriebereich bzw. Eisenbahnbereich gibt es hochwertige Gummiprodukte die jahrelang halten.

Ist doch auch ab und zu der Trend hier: Brauche einen Kabelbaum, darf aber nicht zu teuer sein oder brauche einen Regler, warum sind die so teuer?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Alter Schrauber

Grundsätzlich kann ich dir da nicht zustimmen.
Wie du selbst gesagt hast "im Industriebereich bzw. Eisenbahnbereich" kann das durchaus zutreffen.
Aus meiner eigenen beruflichen  Erfahrung erinnere ich, dass der Kunde die Qualität bzw. die Spezifikation vorgibt.
Das ist nur leider im Endverbraucher Bereich nicht möglich.
Und selbst wenn man bereit ist mehr zu bezahlen, ist die Garantie für eine bessere Qualität leider nicht die Regel.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Heiko

Deshalb würde ich bei Rabenbauer kaufen, der meiner Meinung nach immer noch die Beste Gummiqualität anbietet... er scheint seinen Lieferanten etwas mehr auf die Finger zu schauen. Auch weil er evtl. mehr zahlt. Also? You get what you okay for...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Alter Schrauber

Zitat von: Heiko am 06 August 2024, 20:13:09Deshalb würde ich bei Rabenbauer kaufen, der meiner Meinung nach immer noch die Beste Gummiqualität anbietet... er scheint seinen Lieferanten etwas mehr auf die Finger zu schauen. Auch weil er evtl. mehr zahlt. Also? You get what you okay for...

Ich habe bei Rabenbauer gekauft! Kaufe fast ausschließlich dort, dass Gummi war trotzdem Schrott.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

51Chop

Es ist ganz einfach nicht profitabel, gute Gummiqualität herzustellen für die 3 handvoll Oldtimerfahrer, die sehr gerne den vierfachen Preis bezahlen würden für 3 Jahrzehnte Haltbarkeit. Dann lieber tausende minderwertige Teile verkloppen für die besser wie neu Restaurationen, die in Sammlungen, Museen oder Büros stehen, nur zum anschauen, oder einmal im Jahr zur örtlichen Oldtimerschau auf dem Marktplatz.
Schade, aber ist leider so.
Gruß
Amir

Alexander

Ich glaube nicht , das gute Gummi Qualitäten die einzelnen Teile wie zb. einen Faltenbalg signifikant teurer werden lassen würden . Das bischen echter Kautschuk in einem solchem Teil , wird den Preis dafür kaum "Durch die Decke" gehen lassen . Auch schlechte Qualität kostet Geld in der Herstellung .
Selbst wenn der Faltenbalg durch die besseren Zutaten 2-3€ teurer würde , dann täte das jeder einfach auch bezahlen , ohne herum zu Jammern . Die Leute müssen es einfach nur mal verinnerlichen .
Bin recht bescheiden

51Chop

Ich habe einen guten Bekannten aus ner anderen Markenszene, der viele viele Jahre versucht hat, gute Gumminachbauteile herstellen zu lassen und es auch getan hat. Die Produkte (Griffgummis, Ansaugstutzen, Batteriegummis etc etc..) waren wirklich von sehr guter Qualität, schon beim anfassen, biegen und drücken merkte man deutlich den Unterschied zu den auf dem Markt erhältlichen Reproteilen. Schlussendlich wurde das Projekt nach Jahren eingestampft, weil der Absatz ganz einfach nicht da war und die Teile leider keineswegs nur 2-3 Euro teurer waren, sondern doppelt so teuer. Auch musste der Hersteller in regelmäßigen Abständen die steigenden Rohstoffpreise in die Teilepreise einfließen lassen und das Projekt war schlicht nicht mehr realisierbar.

Will damit sagen, gerade im Gummibereich gibt es reichlich synthetische Alternativen, die um Längen nicht die Haltbarkeit und Qualität liefern, wie Naturkautschuk, sehen aber genauso aus im ersten Moment.
Gruß
Amir

B.M.W.Schrauber

Vielen Dank für die vielen Zuschriften. Interessant die verschiedenen Meinungen zu lesen. Ich hatte bei RB angerufen und mir wurde gesagt, "na die Gummiteile müssen halt alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden". Diese Einschätzung fand ich nicht ok. Dann habe ich bei Motorradteile Stark angerufen. Der Mitarbeiter hat den Faltenbalg kurzerhand auf die Waage gelegt und mir das Gewicht mitgeteil: 85g. (das Originalteil hat bei mir auf der Waage 86g gehabt, wahrscheinlich noch ein paar Öltropfen dran) Ich habe den Faltenbalg und Stößelgummis nun bei Motorradteil Stark bestellt. Der Faltenbalg hat eine BWM Nummer 24516609024 füllte sich auch stabil an, nicht so schwabelig wie was ich aus Remscheid bekommen hatte. Werde euch berichten, wie es um die Qualität steht.

X52X

ich halte mir an den Oldis über die Jahre alle Kunststoff und Gummiteile, mit Silikonölspray stabil und geschmeidig;
im Herbst wird alles eingejaucht (aber auch nicht zu viel) bis es kein Öl mehr aufnimmt;
und im Frühjahr werden noch vorhandene Überschüsse abgewischt
gerade die Kunststoffteile erhalten dadurch wieder eine kräftigere Farbe und bleichen auch nicht mehr so schnell aus ....

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche