Power-Dynamo - Zündkurve verlegen

Begonnen von herculestom, 07 März 2017, 20:04:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

herculestom

Hallo Zusammen,

ich habe immer mal wieder an anderer Stelle gelesen, dass moderne Kraftstoffe zündwilliger seien als die Kraftstoffe der 50er und 60er. Das kam mir plausibel vor. Überprüfen kann ich es ja nicht. Aus diesem Grund habe ich die gesamte Zündkurve meiner Power-Dynamo-Anlage zu Testzwecken um 2 oder 3 Grad zurückverlegt. Das Ergebnis war eigentlich ernüchternd. Das Startverhalten, Beschleunigung und auch die Endgeschwindigkeit haben sich nicht verändert. Allerdings vibrierte das Triebwerk nun mehr als vorher. Ich habe mittlerweile alles wieder auf den werksseitig vorgeschriebenen Frühzündungswert gebracht und die Welt ist wieder in Ordnung. Die Vibrationen sind weg. Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu




berndr253

Sehr merkwürdig!
Eigentlich sollten die von Dir beschriebenen Effekte auftreten wenn die Zündung zu früh steht! Was die Verstellung der Zündkurve angeht gibt es doch ein "Mäuseklavier", mit dem man Einfluss nehmen kann.

Bernd

berndr253

Was die Umstellung des F-Zeitpunkts angeht hab ich mal bei powerdynamo angefragt und folgende Info bekommen:

"...du wärst der erste bei dem die anlage nicht so mit dem neuen kraftstoff will.
wenn du die schalter auf off-off-off-on setzt endet die verstellung bei 34°
ich denke aber das bringt keine verbesserung, eher verschlechterung..."

Grusz

Bernd

herculestom

Hallo Bernd,

da hast Du Recht. Den Effekt hätte ich auch eher bei "früh" erwartet. Insgesamt hat die Übung nicht funktioniert, war aber interessant das mal auszuprobieren.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

guest888

Ich will bei einer R69 die ich gerade aufbaue auch einen Powerdynamo installieren.
Die Grundeinstellung der Anlage ist wie ich gelesen habe Spät: 8°  Früh: 38°. Das passt relativ genau zur R51/3- R60/2.
R68+69 ist 12°+ 42°- passt also nicht 100%. Es gibt aber ja auch die S und F Markierung der Schwungscheibe.
Ich denke man nimmt erst mal die Grundeinstellung des Power Dynamo Systems und stellt dann mit einem Stroboskop alles so ein das bei z.B. 800 U/Min "S" im Schauloch erscheint und über 3500U/Min das "F".
Dann müßte doch alles Korrekt sein?
Gruß
Frank

berndr253

Der Verstellbereich beträgt bei beiden Motoren ja 30 Grad - Deine Idee müsst also umsetzbar sein.
Was sagt denn die Montageanleitung für die Einstellung der Zündung der R69? Gibt es dafür einen Hinweis von powerdynamo? Wenn nicht, würde ich mich einfach mal mir Deiner Frage direkt an powerdynamo wenden .

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche