Spannungswandler 12V/5V

Begonnen von herculestom, 27 Juni 2025, 08:55:12

« vorheriges - nächstes »

herculestom

Glückauf zusammen,

die etwas längere Tour nach Osterode hat es zutage gebracht. Die Kapazität meines Telefons reicht nicht um über 8 Stunden Waze oder Google Maps zu betreiben. Das nervt, wenn man sich verfahren hat und die Gegend wirklich nicht kennt. Aus diesem Grund würde ich gern auf allen 12V Maschinen einen Spannungswandler 12/5V einbauen mit USB-Ausgang montieren.

Da ich kein Elektrolurch bin, möchte ich gern eine Frage stellen. Meine 50/2 ist mit einer 12V VAPE-Anlage ausgerüstet, allerdings ohne Batterie, aber stattdessen mit Glättungskondensator. Kann ich dort meinen tollen "made-in-China" Spannungswandler anschließen, ohne dass dieser beim ersten Start abraucht? Oder ist auf jeden Fall eine Batterie erforderlich?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Die Chancen, den Wandler ohne Batterie zu zerstören, stehen nicht schlecht.
Mir hat es zwei davon gegrillt, weil ich sie an Kl15 an der Zündspule angeschlossen hatte und da beim Einschalten Spannungsspitzen sind.
Jetzt ist die USB Steckdose direkt an der Batterie angeschlossen.

herculestom

Schoenen Dank für den Hinweis. Am Kondensator kommen geregelt plus/minus 12V an. Nach meinem Verständnis sind Zuend- und Stromkreis separat. Eine permanente Stromversorgung hat der Wandler aber nicht, da nur 12V anliegen, wenn der Motor läuft. An-/Ausschaltprobleme? Das haette aber ein Netzteil zur Ladung eines Telefons auch.
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Probier es aus und berichte.
Kann ja gut gehen und so ein Wandler ist ja keine große Investition

herculestom

Stimmt, hat 9,36 Euronen gekostet. Wenn er abfackelt kann ich immer noch eine Batterie installieren oder einen neuen Wandler kaufen.
Merci.
umuntu ngumuntu ngabantu

tom27

Guten Tag USB Lade-Sucher,

nur zur Ergänzung - ich habe diese Problem auch für meine 6V-Bikes -
hier der Hinweis, dass es für 6V auch einen Anbieter gibt:

Oldtimer 6V-5V-USB-Adapter für die Bordsteckdose 
   schwarz oder weiß 
Bitte geben Sie die gewünschte Farbe an oder lassen den Zufall entscheiden...
    Repro Parts for Classic Cars 

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=354206251083&rt=nc&_trksid=p4429486.m145687.l2562&_ssn=plastiquepacific

Grüsse  tom27

tom27

als Ergänzung zum USB-Lader in 6V:

man kann den Zigarettenanzünder-Stopfen aufschrauben.
Dann ist die zeimlich kleine und kurze Platiene im Schrumpfschlauch und angelöteter Stromversorgung überall zu verstecken. Z.B. Lampe oder im Lenkerbereich.

Grüsse  tom27

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche