/5-Baureihe: Wechseln der LiMa-Kohlen

Begonnen von HaJü, 13 Oktober 2023, 14:29:09

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HaJü

Hallo Gleichgesinnte,

ich muss in absehbarer Zeit die LiMa-Kohlen wechseln.
Wie ich entsprechende Hinweise in der Reparaturanleitung (sowohl BMW als auch Verlag Bucheli/Zug) interpretiere, soll hierfür auch das Polgehäuse abgenommen werden.
Da ich aber die Bürstenhalter (blödes Wort) nicht ausbauen muss/will, müssten meiner Meinung nach die Kohlen auch so zu wechseln sein (das heißt, alte Kohlen aus Bürstenhalter herausziehen, Litzen ablöten, neue Kohlen in Bürstenhalter hineinschieben und neue Litzen wieder anlöten).
Wahrscheinlich werden die Lötvorgänge dann etwas fummelig .... .

Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Danke und Gruß

Hans-Jürgen





Q-Michael

Wenn es angeschraubt ist, dann bekommst du es nicht gelötet, weil thermischer Widerstand zum Gehäuse zu klein ist.
Also alles machen, so wie es geschrieben steht.
Oder hast du evt. Einen Lötkolben mit Propanbrenner.
Vg Michael
Ps: nimm verbleites Lötzinn , dann geht es besser und wasch dir danach die Finger

HaJü

Wenn zu kleiner thermischer Widerstand bedeutet, die Hitze wird zu schnell abgeleitet, ist die Begründung für mich plausibel.
Danke Michael!

Gruß

Hans-Jürgen

mz-henni

Spricht etwas dagegen, einfach die kaufbaren Kohlen mit Anschrauböse zu verwenden?

Gruß, Hendrik

jan.h.

nein spricht nichts dagegen,habe ich auch so gemacht und hält.
Jan.

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