Kerzen und Köpfe unterschiedlich

Begonnen von befindlichkeit, 07 Mai 2023, 13:38:03

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Tach!

Die grosse Ritt von Kiel nach Berlin ist mit einigen Pannen auf der 60/2 überstanden. Jetzt steht die Karre bei mir in der Werkstatt und ich hatte endlich Zeit und Möglichkeit mal reinzuschauen.

Auf der Fahrt wollte die gute BMW nicht so gern starten als sie warm bis halbwarm war, was dje Tour ziemlich unentspannt gemacht hat. Es hat auch nicht geholfen dass der Seitenständer nachgegeben hat und der Hauptständer keine Feder hatte...

Es ist eine E-Zündung von Uli verbaut. Ich werde noch den Zündzeitpunkt nachschauen, aber sieht alles neu und gut aus. Es scheint so, als ob da zwei verschiedene Köpfe dran sind, da der vorherige Besitzer auf der einen Seite Kerze mit langem und auf der linken Seite Kerze mit kurzem Gewinde eingebaut hat. Ich habe noch nicht gemessen, aber ich denke es sind einfach verschiedene Köpfe (umgefallen und Kopf gewechselt?). Kann mir da jemand sagen, was es für verschiedene Köpfe sein könnten? Welche passende gab es, die Kurzgewinde haben? Gibt es für die Boxer eine Vergleichstsbelle, wie bei den Einzylindern?

Wenn sie läuft, läuft sie ganz gut. Aber ich muss da mal Vergaserei und Kerzen angucken. Gerade sind rechts NGK bp6es und links NGK b5hs verbaut. Verstehe ich nicht. Kann mir da jemand was zu sagen? Und hätte jemand eine Idée, was es da mit verschiedenen Gewindelängen, aber gleiche Werten einzubauen gäbe?

Danke in Voraus!

Michi

CowBoy

Hi Michi,

ansich sind in der R50/60 die Köpfe mit kurzem Kerzengewinde, dicken Kühlrippen und eingegossenem Ölrücklauf verbaut
worden. Beim "letzten Kaffeesatz" kamen dann Köpfe mit langem Gewinde, dünneren Kühlrippen und Ölrücklauf mit
Stahlrohr zum Einsatz. Ist im "HJM" und "Boxer im Detail" beschrieben.

Hatte meine R50 auch, links neuer Kopf, rechts alter Kopf. Ein Seite Bosch Langewinde-Kerze W240T2,
andere Seite Bosch Kurzgewindekerze W240T1. Was das in NGK ist, weiß ich nicht, kann aber umgeschlüsselt werden.

Viele Grüße, Ulli

befindlichkeit

Super Infos, danke Ulli!

Werde mal demnächst die Bibels bestellen. Meine ist Baujahr 1961, also wird dann der rechte Kopf ein neuerer sein. Ich werde sie vergleichen.

DieterS

Vielleicht wurde der Kopf aber mal bearbeitet und ein Gewindeeinsatz für Langewinde eingebaut

Alter Schrauber

Zitat von: befindlichkeit am 07 Mai 2023, 13:38:03Gerade sind rechts NGK bp6es und links NGK b5hs verbaut. Verstehe ich nicht. Kann mir da jemand was zu sagen? Und hätte jemand eine Idée, was es da mit verschiedenen Gewindelängen, aber gleiche Werten einzubauen gäbe?

Danke in Voraus!

Michi

Die empfohlenen Kerzen von NGK, wären B8HS > Kurzgewinde oder B8ES > Langgewinde.
Da ich meine R60 eher bummelig bewege, benutze ich die BP7ES > P = vorgezogene Funkenlage.
Eine BP7HS gibt es entsprechend auch.
Eine 6er oder gar 5er NGK Kerze ist für diesen Motor ungeeignet.

Gruß Jörg
Gruß Jörg

befindlichkeit

Yes!

Die mit dem P, was machen die für einen Unterschied? Vorgezogener Isolator... Was macht das?

Kees

Die bringen den Funken etwas naeher zum Brennraum. Ob das etwas bringt? Eher glaubenssache.

motoclub

Die gute Nachricht ist, dass die Köpfe auch 'über Kreuz' verwendet werden können. Die LK-Köpfe sind definitiv die besseren, wenn Du die Chance bekommst, einen passenden LK-Kopf für die andere Seite zu bekommen, dann würde ich das machen.

Das Buch, in dem eine Menge zu Deinem Motorrad drinsteht (BMW Boxer im Detail 'Band 6 aus der blauen Reihe'), kannst Du hier bestellen: www.andy-schwietzer.de (in Deutschland portofreie Zusendung), gern natürlich auch über den örtlichen Buchhandel, die wollen auch was verdienen.

Viele Grüße
Thomas

Alter Schrauber

Zitat von: Kees am 08 Mai 2023, 08:18:43Die bringen den Funken etwas naeher zum Brennraum. Ob das etwas bringt? Eher glaubenssache.

Einfach mal probieren hilft. ;)

Gruß Jörg
Gruß Jörg

CowBoy

Zitat von: motoclub am 08 Mai 2023, 08:56:08Die LK-Köpfe sind definitiv die besseren, wenn Du die Chance bekommst, einen passenden LK-Kopf für die andere Seite zu bekommen, dann würde ich das machen.

Das die LK-Köpfe Vorteile bieten ist klar, aber den Nachteil der ölenden Rücklaufrohre darf man nicht verschweigen.
Ich habe den linken LK-Kopf demontiert und gegen alt getauscht. Der LK war nicht dicht zu bekommen.
Hast Du eine Reparaturlösung parat?

F.B.

Von dem Problem habe ich noch nie gehört. Ist das häufig?
Ich habe an dem 600er Motor, den ich in meiner R51/3 habe, seit Jahren Lk Köpfe.
Da habe ich noch nie Ölverlust bemerkt.
Gruß
Frank

befindlichkeit

Habe heute festgestellt das rechts LK am Kerzengewinde steht, und links nicht. Also zwei verschiedene Köpfe. Morgen erstmal die richtigen Kerzen besorgen!

CowBoy

Wenn da LK steht, ist es ein neuer Kopf.
Wäre der geschweißt und mit Langgewinde versehen, stünde da nichts.

Da ja von 67-69 nicht mehr so arg viele R50/2 und R60/2 gebaut wurden,
ist es schwer zu sagen was häufig ist.
Also die losen Rücklauf Röhrchen.
Meine Werkstatt hat eine Vorrichtung zum Aufweiten der Rohre, um das etwas dichter zu bekommen.
Daher vermute ich das mein Kopf kein Einzelfall ist.
Hat aber nur etwas Linderung gebracht.
Wir haben uns für heile Kühlrippen und weniger Gewalt entschieden.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche