Adapter am Rahmen, wofür ?

Begonnen von flaxi, 15 Juli 2009, 21:13:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flaxi

ich habe auf der "linken Fuß-Seite" meiner R50/2 einen "Adapter" mti Gewinde gefunden. Wofür ist der wohl ??
Könnte der für einen Seitenständer vorgesehen sein ?
Das wäre toll, denn das mühselige Hochwuchten auf den Ständer ist echt mühselig.
Hat jemand so einen Seitenständer ???



rolf.soler

meine R50 hat einen Seitenständer, aber wo der angemacht ist ? muss ich bei Tageslicht mal schauen
Aber das Aufbocken auf den Hauptständer geht mühelos (besser als beider R27, trotz 40 kg mehr), ich brauch den Seitenständer fast nie (dann sifft nämlich der linke Vergaser wenn ich ihn nicht vor dem Abstellen leergefahren habe)
Wenn das aufbocken mühsam ist, dann ist entweder
a) Deine Technik falsch (guck mal im Fahrerhandbuch): häufigste Ursache, oder:
b) der Ständer oder dessen Anschlag nicht mehr taufrisch...die verbiegen mit den Jahrzehnten, und dann wirds immer schwerer. Kann man ersetzen, nicht ganz billig; einfacher/billiger ist es unten an den Füssen ein Flacheisen ca. 5(-10) mm aufzuschweissen, dann steht der Ständer wieder steiler und Du musst das ganze Moped weniger um den Drehpunkt herumwuchten. Sofern die Anschläge nicht total verbogen sind.

flaxi

in irgendeinem Handbuch war ein lustiges Bild: linke Hand am Sattel, die recht am hinteren Rahmen. Das möchte ich gerne mal live sehen.........
Der Ständer sieht einwandfrei und nicht verbogen aus. Ich kriege das auch immer irgendwie hin, aber das Gewicht muß doch irgendwie "hoch".
Wer also einen "schwachen Rücken" hat...kommt um einen Seitenwagen nicht herum....

rolf.soler

Hab nachgeschaut (extra für Dich um 23:50 h): Der Seitenständer ist tatsächlich an diesem Dings angebaut. Es heisst (nach Stemler Katalog Seite 41): "Bock Motorbefestigung/Seitenstütze", Nr. 46 51 0 000 217
Der Seitenständer ist auf Seite 5, Nr. 46 53 9 024 01x; x=1 für M14, x=2 für M12, kostet 94,80 € mit MwSt....
Nach FHB aufbocken...o.k. ich machs auch nicht genau so... :) Ich stehe links, halte das Motorrad am Lenker, klappe den Ständer mal runter (er springt nicht selber hoch), nehme die rechte Hand an das hintere Rahmenrohr links, passe auf dass die Maschine dabei nicht kippt, und ziehe nach hinten schräg nach oben am Rahmenrohr. Geht ziemlich locker.
Du siehst dem Ständer nicht an, wie sehr er verbogen ist (er ist IMMER verbogen, ausser wenn vorgestern neu eingebaut), und wie sehr die Anschläge verbogen sind. Ausser Du hast einen neuen Ständer zum Vergleichen und eine zweite R50 (die sich leicht aufbocken lässt), um die Anschläge zu vergleichen.

flaxi

danke Dir für Deine nächtliche Mühe.
Muß ich mir morgen anschauen: ob verbogen oder nicht, die Maschine muß ein ordentliches Stück hochgezogen werden (der Ständer "streckt-verbiegt" sich ja nicht in die Länge... Also hoch (und nach hinten) muß das Teil.....
Fazit für die Nacht: Ich brauch nen Ständer....  8)

axel69

Hallo Flaxi,

der verzweifelte Ruf nach Via*** wird sicher von den Spammern deines Vertrauens erhört. Bis dahin gibt es ein paar Empfehlungen:

Seitenständer: Gibt es bei den üblichen Verdächtigen. Das Original klappt nicht selbsttätig ein und muß offiziell demontiert werden. Abhilfe schafft ein Umbaukit mit geändertem Bolzen, Umlenkblech und anderer Feder. Das Kit kommt ursprünglich vom Rabenbauer. Wichtig - je nach Baujahr hat der Bolzen ein 12 oder 14mm Gewinde.

Hauptständer:
Wichtig ist die Aufbocktechnik. Niemals auf den Ausleger des Ständers treten - der Ausleger ist nur da um den Ständer unter der Auspuffanlage herauszuangeln.
Also am Ausleger angeln, dann den eigentlichen Hauptständer belasten - dan klappts auch mit dem Hebelarm.


Ausnahme Verschleiß:
Es gibt 2 Versionen - der spätere Hauptständer wurde verstärkt und verbiegt sich weniger.
Dennoch gibt es Exemplare, die an der Aufstandfläche stark abgeschliffen sind (ursprünglich Rundrohr - am ende etwas oval), oder an den Anschlägen tiefe Kerben hinterlassen haben.  Hier hilft nur aufschweißen oder austauschen.

Axel






flaxi

danke Axel, sehr informativ !!
Bislang habe ich immer auf den Dorn vom Ausleger getreten. Ein Versuch irgendwie auf den Hauptständer zu treten ist vor kurzer Zeit (trotz Schuhgröße 45) gescheitert.
Aber selbst wenn die Kufen abgeschliffen sein sollte, das Gewicht der Maschine muß ja nunmal irgendwie schräg nach hinten hoch gewuchtet werden, um "über den Punkt" zu kommen, nicht wahr...  ::)

rolf.soler

theoretisch ja
praktisch ist es aber trotzdem so dass das ganz locker & einfach geht, wenn alle Teile stimmen. Wirklich.
Zu den Stündern:
@axel: bei mir ist es so, dass der Seitenständer automatisch hochklappt (mit lautem Ping am Krümmer anschlägt...), dafür muss ich den Hauptständer immer hochheben, dass er über den Umschlagpunkt kommt, wenn er mal drüber ist, bleibt er oben

flaxi

also meines Erachtens sieht das Ding ganz normal und auch unverbogen aus (außer der werksmäßigen "Biegung"):

axel69

Hallo Flaxi,

Du hast bereits die verstärkte Version. Wenn Dein Teppich nicht sehr hochflorig ist, fehlt deinem Hauptständer ca ein cm in der Höhe. Klapp ihn mal ein - er ist unten sicher aufgeschliffen. Deshalb kannst Du auch schlecht auf das Ende treten um die Kiste aufzubocken.
Auf den Ausleger treten bewirkt nur, ihn zu verbiegen bzw abzubrechen. die Krümmung des HS ist intelligent angelegt und ergiebt eine gute Hebelwirkung, wenn Du ihn hinten belastest.
Ich schau mal ob ich ein Bild eines guten Exemplars finde...


@ Rolf: Dein Seitenständer ist scheinbar schon umgerüstet. Schau mal in die Teilelisten, das bei Dir verbaute Umlenkblech  dürftest Du nicht in den Originallisten finden.
Warum ich das weiß? Ich bin vor knapp 20 Jahren einmal in Passau von der Fußgängerzone weggefahren und es hat mich ausgehebelt. Schönes Schauspiel. Wenige Jahre später hatte Rabenbauer dann diesen Umrüstsatz. In der Zwischenzeit hatte ich freiwilig auf den Seitenständer verzichtet.

Mein HS lässt sich im Moment auch manchmal etwas bitten. Ich denke er ermahnt mich gerade, daß ich mal wieder die Buchsen kontrollieren /erneuern konnte und er schreit nach neuem Fett.


Axel




rolf.soler

o.k., danke axel. Der Seitenständer kann bei mir wirklich nicht untenbleiben / riunterfallen, ausser die Feder fällt ab...
Das mit den Buchsen und dem Fett....ja ja, sollte ich auch mal machen...wenn bloss diese blöden Federn nicht so mühsam einzuhängen wären...aber fetten geht ja einigermassen ohne Feder wegnehmen.

axel69

Habe gestern doch noch ein Bild gemacht:

Der rechte HS ist neudeutsch NOS also ungebrauchte Originalware, am linken wurden bereits 5mm Aufbauarbeit geleistet. zuvor waren die Enden schon richtig scharf abgeschliffen.

Viele Grüße

Axel

flaxi

prima Foto !
als Ergänzung: am Ende der Bügel sieht das bei mir wie ein "Entenfuß" aus, d.h. das Rohr ist abgeplattet, damit ein stabilerer Stand gewährleitet ist.

flaxi

#13
also hier nochmal 2 Fotos vom Ständer.
Was ich auch versuche, es ist immer ein gehöriger Kraftakt, das Dingen hochzuwuchten (obwohl ich mit meinen 100kg nicht schwach gebaut bin).
Meint ihr nicht, daß die Beine einfach ein Stück zu "lang" sind. Man muß ja gegen den Hebel arbeiten. UNd wenn dieser kürzer wäre, bräucht man nicht soweit hochziehen. Und es würde reichen, wenn das HInterrad nur 2-3cm über Boden wäre und nicht fast 5 cm......

rolf

Es wurde zwar schon erwähnt, zur Sicherheit nochmal:
HS runterklappen
Fuß jetzt auf das Ende  (!!) der Abwälznase (auf der gesamten Nase steht sie wenn sie aufgebockt ist, das teil was auf dem Foto scheinbar den reifen berührt...genau da, am Ende, mit dem Fuß drauf)..fest drücken und
gleichzeitig am rahmen hinten (vor den Stoßdämpfer) ziehen ( leicht nach oben...ca. 45 °)

wichtig ist das punkt wo der Fuß sein muss...nimmt man einen anderen Punkt geht es doppelt (!) so schwer

flaxi

danke Rolf, sowas hatte ich heutemorgen mal "zufällig" probiert und mir schien es auch leichter zu gehen. Bislang habe ich immer so in die Mulde zwischen Ausleger und Bügel getreten.
Rechte Hand habe ich am Rahmen, linke am Lenker (was besseres habe ich noch nicht gefunden)

rolf


klaus wg

#17
Japs, kreisch, hechel, schluck:
kaum lässt man dieses Forum mal für wenige Wochen (urlaubs- und arbeitsüberlastet  ;D ) aus den Augen, und nun das: über 2 Seiten wird das Aufbocken der Maschine diskutiert !
 :o  ;D

Also: das Aufbocken meiner 55er R50 packt auch Ute. Sie fährt diese Maschine auch (hier wieder das Stichwort der Arbeitsüberlastung meinerseits  ;D ) auf den TÜV.
Ute, als mein rechtmäßig mir seit 1987 angekauftes Eheweib, bekannt aus dem diesjährigen Ederseespektakel, ist 1,67 m groß: Bislang hatte sie mit dem Hauptständer keine (= Null, = überhaupt keine) Probleme beim Aufbocken der Maschine. Dito mit der ihr eigenen R35/3  (175 kg), bei der die gleiche Aufbock-Ständertrettechnik zum Einsatz kommt, dort allerdings mit dem konstruktiven Nachteil, dass der EMW-Städer nach dem Abklappen nicht unten bleibt, sondern zurückschnappt, was das Umsetzen des Fußes vom Abklapphebel auf die Abwälznase doch erschwert.
Fazit: kann garnicht so schwierig sein.

Die R50-BA von 1955 beschreibt das Procedere, so wie es hier schon dargelegt wurde, übrigens auf S. 59.

Seitenständer: ist an meiner R50 auch montiert (original, ohne Elektrik-Abschalt-Versehentlich-Wegfahr-Zündungskurzschließautomatik): Einziges Problem bei meiner Maschine ist, dass die offenbar vom Vorbesitzer verbauten Nachbaukrümmer etwas "zu eng" gebogen sind, d.h. zw. ausgeklapptem Ständer und linkem Krümmer ist kein (!) Platz mehr.

k. (der gerade aus seiner gestrigen Geburtstagsfeier heraus stolpert, hicks)


rolf.soler

Zitat von: klaus wg am 05 August 2009, 01:11:23
Fazit: kann garnicht so schwierig sein.
Ja, ich staune auch immer wieso die schwerere R50 sich leichter aufbocken lässt als die R27 (trotz gleicher Technik) (nein, bei der R27 ist nichts falsch...neuer Ständer, neue Anschläge, alter Fahrer)
Fazit 2: wenn die R50 nicht gut hochkommt, ist entweder etwas verbogen / unpassend oderTechnik falsch
Zitat von: klaus wg am 05 August 2009, 01:11:23
zw. ausgeklapptem Ständer und linkem Krümmer ist kein (!) Platz mehr.
Wozu brauchst dort denn Platz ? MICH stört viel mehr dass der hochschnappende Seitemständer immer mit einem "Ping" an den Krümmer raufknallt

v_driver

Ich hatte auch Probleme meine R51/3 auf den Hautständer zubekommen obwohl Technisch alles in Ordnung zu sein scheint.
Habe mir dann einen Seitenständer von Rabenbauer gegönnt. SUPER möchte ihn nicht mehr missen!!!
An meiner Technik kann es eigentlich nicht liegen, da ich an meiner R25 schon genug üben konnte.

klaus wg

Zitat von: rolf.soler am 06 August 2009, 21:50:00
....Wozu brauchst dort denn Platz ? MICH stört viel mehr dass der hochschnappende Seitemständer immer mit einem "Ping" an den Krümmer raufknallt

Ganz einfach, Rolf: wenn der ausgeklappte Seitenständer bereits fast am Auspuffkrümmer anliegt, wird er sich am Krümmer anlegen, sobald man die Maschine auf dem Seitenständer abstützt: damit drückt er in Folge dann mit einiger Kraft seitlich gegen den Krümmer, was mir nicht gefiel.

Zum Hochschnapp-Ping: Ich habe meinen Seitenständer so modifiziert, dass ich einen größeren Anschlaggummi darauf befestigt habe, und zwar wie folgt:
Loch + Gewinde (ich glaube, M4, mein Gedächtnis .. :-\ ) in den Knubbel gebohrt, der den Originalanschlaggummi hält. Darauf dann einen Gummi geschraubt, der aussieht, wie die Türstopper, die man früher in den Fußboden geschraubt hat (nur etwas kleiner), zusätzlich noch eine dicke Unterlegscheibe unter diesen Türstopper.
Vorteil bei dieser Konstruktion: ist etwas höher, damit stoppt der Ständer, bevor er an das Querrohr des Krümmers schlägt. Ist zumindest bei meiner Maschine so, aber verflucht eng geht's da unten schon zu.

k.

rolf.soler

Ich weiss jetzt warum es pingt: bei mir ist da überhaupt kein Gummi  :) ....Tststs und sowas heutzutage...
werd mich mal drum kümmern wenn ich Zeit habe (?)

flaxi

also das Drauftrampeln auf das linke, gebogene Hauptrohr macht wirklich ne Menge an "Kraftaufwandersparnis" aus !!!
Es ist unglaublich, weil man denkt, daß da keine großartige Hebelwirkung zustande kommt. Ist aber wohl so.
Nichtsdestotrotz werde ich mir für "eben mal schnelles Abstellen" einen Seitenständer montieren. ;-)

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche