Getriebe-Teile

Begonnen von Brendel, 24 Januar 2016, 17:57:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Leute,
räume gerade meinen Keller auf und habe dabei eine Kiste mit neuen originalen Getriebeteile geborgen. Einige Teile konnte ich an Hand der vorhandenen Teile-Nummer identifizieren, aber die meisten nicht. Teilezettel zerbröselt, oder fehlt. Habe die Räder mit einem zerlegtem angeblichem Getriebe der 69/S verglichen, das passt auch nicht. Kurz und gut, wenn jemand von euch Gangräder oder Nebenwelle benötigt, mir die Maßen mitteilen und ich schaue mal, ob ich was passendes habe. Was man so alles Sonntags im Keller findet, nicht zu glauben.
Gruss
Werner




axel69

Hallo Thomas,

die verschiedenen Getriebe sind mir nicht ganz fremd.
Äußerlich recht ähnlich, gibt es bei den 3 Wellen Viergangetrieben doch Unterschiede im Detail z.B. in der Anzahl der Zähne der Mitnehmerzapfen und in der Breite der Zahnräder. Zumindet, wenn man neben den Einzylindern und Boxern bis '69 auch die /5 Modelle einnbezieht.
Wir können das ja mal an einem Wochenende sichten.

Grüße

Axel

Brendel

Hallo Thomas,
die Gangräder für die /5 sind bekannt, die T-Nummern sind lesbar. Die andere Gangräder sind wesentlich breiter und im Durchmesser grösser wie in dem angeblichem 69/S Getriebe, oder es ist doch kein 69/S Getriebe und die GR sind für die 69/S. Auf einem Gangrad ist RS eingraviert. Das Ölpapier in dem die Räder verpackt sind, sind gefühlte 50 Jahre alt.
Gruss
Werner

Similar topics (1)

Begonnen von CowBoy


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche