Qualm beim anlassen

Begonnen von admin, 17 Juli 2005, 14:34:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

admin

Birgitt
« am: 15.02.04 um 10:15:05

--------------------------------------------------------------------------------
Meine 51/3 qualmt nach dem anlassen sehr stark ca. 2 minuten lang , der Verkäufer sagt das wäre normal ( wegen liegendem Zylinder ) über oelverbrauch kann ich noch nichts sagen , bin erst 200 Km gefahren.
Ist die aussage des Verkäufers O.K. ??
Danke
Birgitt 



rolf
« Antworten #1 am: 18.02.04 um 11:33:19

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Birgitt,
es ist eigentlich nicht normal (es sei denn du stellst sie auf dem Seitenständer ab). Ist es denn weisser oder mehr bläulicher Rauch (riecht er nach verbránnten Öl?)?
Machst du beim abstellen auch brav den Benzinhahn zu(so richtig dicht sind die nie)?
Zu dem Verkäufer: meine liegenden Zylinder qualmten nie (mal kurz nach dem Antreten, wegen fluten des Vergasers, Dauer 10-20 Sekunden) oder eben bei kalten Aussentemperaturen (Kondensiertes Wasser (weisser Qualm)).
Gruß
Rolf 



Birgitt
« Antworten #2 am: 18.02.04 um 17:06:39

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Rolf,
Benzin zu , der Motor qualmt hellblau, nach rücksprache mit dem
verkäufer sagte er , der motor ist "neu gemacht" ich müste ihn noch einfahren. Die Bmw läuft aber sehr gut, und hat auch
gute kommpression.
Gruß
Birgitt
 


rolf
« Antworten #3 am: 19.02.04 um 10:52:03

--------------------------------------------------------------------------------
Hey birgitt,
naja, neu gemacht, da gibt es viele Varianten. Die beste die ich mal hatte war ein "gemachter Motor" wo einfach Übermaßkolben in die ausgeleierten Zylinder gedrückt wurden (natürlich OHNE schleifen , geschweige denn honen), das lief dann unter überholten Motor.
Allerdings ist es nicht ganz von der Hand zu weisen, das ein Kolben sich erstmal einlaufen muss und eben vorher mehr Öl als gewöhnlich durchlässt. Allerdings hatte ich es noch nie, das er denn wirklich bläut. Wenn er denn so burschikos bläut tippe ich mal (Achtung:Ferndiagnose) eher auf zu großes Speil der  Ventilführungen, entweder zum Ventil oder zum Kopf hin.
Gruß
Rolf
PS sehr gute Kompression bekommt ein Motor auch, wenn er im Öl ersäuft, weil das Öl verdichtungserhöhend und dichtend ist 



Grafei als Gast
« Antworten #4 am: 07.11.04 um 20:15:27

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo, 
hatte genau das gleiche Problem ! 
Bei mir war  der Ölrücklaufkanal im Bereich der Kopfdichtung
zu. Somit konnte das Öl welches sich im Kopf nach dem Abstellen des Motors sammelt nicht durch die beiden Bohrungen im Zylinderkopf und das Ölrohr im Zylinder in die Ölwanne zurücklaufen.
Beim Starten wird es dann anscheinend über die Ventilführungen in den Verbrennungsraum gesaugt und verbrannt, und schon raucht's ganz fürchterlich . 
Als Abhilfe hab ich die Zylinderkopfdichtung im Bereich des kleinen Kanales (Wo die beiden Bohrungen vom Kopf und die Bohrung vom Zylinder zusammengeführt wird) ausgeschnitten, seitdem ist aus dem rauchenden Zweitakter wieder ein Viertakter geworden.   
Gruß ,
Franz 
 


Peter
« Antworten #5 am: 07.11.04 um 22:30:33

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Birgit,
was ist denn an dem Motor 'neu' gemacht? Ist der Zylinderkopf auch bearbeitet worden, wie Ventilführungen, neue Ventile, Ventilsitze?
Blauer Rauch bedeutet auf jeden Fall, daß Öl verbrannt wird! Durchaus möglich, dass die Kolbenringe noch nicht richtig tragen oder wie Rolf schreibt, dass die Ventilführungen Spiel haben und das Öl vom Kopf kommt!
Gruss  Peter





Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche