Modellpflege bei der R 51/3

Begonnen von emm, 02 November 2009, 20:42:03

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emm

Im Laufe der Baujahre hat die Modellpflege bei der R 51/3 zu folgenden Verbesserungen geführt:


520 000   R 51/3 Produktionsbeginn (Motor und Fahrgestellnummer gleich)

523 530  Kabelausschnitt der LiMa vom Gehäusedeckel zur oberen Trennfuge verlegt

524 030   Die 2 Lagerbüchsen an den Schwwinghebeln wurden verlängert, so dass die Zwischenbüchse entfällt. Lichtmaschine erhält separate Masseklemme,      getrennte Klemmen 30 und 51 und Inbusschrauben zur Befestigung.

524 168   Die Kolben erhalten einen zweiten Ölabstreifring

525 130  Steuerrad auf der Nockenwelle ohne Nabenbüchse; Ölpeilstab mit Minimum Markierung

525 239   Die Nocken werden 6´ schräg geschliffen, um Stössel zu drehen

525 560  Kolbenringe werden versuchsweise eingeläppt

526 110  Serienmässig Nova- Winkelringe auf den Kolben

526 210   Serienanlauf 1952: Duplexbremsen im Vorderrad, Überwurfmuttern an den oberen Einspannstücken der Hinterradfederung, Werkzeugkastendeckel im Tank in Längsrichtung gelagert,  Auspufftöpfe mit Einbuchtung für den jetzt verbreiterten Kippständer, Antriebs- und Abtriebswelle im Getriebe sind auf 4:1 einheitlich übersetzt.

526 710  Eberspächer Luftfilter und Hauptdüse 105

526 760 Hintere Büchse aus Dural für das Hauptlager. Motorgehäuse austauschbar; Getriebegehäuse erhält Entlüfterbohrung und Ölfangblech zur Schmierung der Abtriebswelle

527 560 Spritzscheibe zur Kurbelwellenabdichtung mit 2mm Loch zur Schmierung der Dichtung

528 760 Ölwanne erhält den Ablass zur Mitte nach hinten versetzt. Fussrasten werden 30 mm (rechts) und 10 mm (links) länger, gebohrte Leerlaufregulierschrauben in den Vergasern zum Ablauf von Sabberbenzin, Dichtringsitz am Getriebestossdämpferflansch nun 11mm tief. Im Getriebegehäuse sind nun Ölrücklaufbohrungen für Antriebs- und Abtriebswelle angebracht und ein Ölfang für den Tachometerantrieb integriert.

529 070  Die vordere Bremsbackenfeder in der Duplexbremse ist nun 2,5mm statt 2,2mm stark.

Bis 529 379 und 530 873 bis 530 979  wird versuchsweise ein Stossdämpferflansch aus Leichtmetall auf der Kardanwelle aufgepresst.

529 380  Die Gabel erhält Gummimanschetten statt Stahlhülsen

529 655   Die Rückleute erhält eine auf 20 qcm vergrösserte Leuchtfläche

530 230  Anschlussaugen am Rahmen für Motorbefestigung auf 13 mm vergrössert, um stärkere Ösen aufzunehmen. Nachträgliches Ändern nicht erlaubt!

530 980  Schwungscheiben erhalten eingepresste Stahlkugeln zur Zündzeitpunkteinstellung

(Quelle: http://www.oldtimer-bmw.de/)

Markus




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