Schutzblech R51/3 - R68 hinten

Begonnen von nimra1, 19 Februar 2007, 21:43:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

nimra1

Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja einer genau aus. Gehört die Kardanaussparung am hinteren Schutzblech der 51/3 - R68 geschraubt, oder eingeschweisst. Ich habe schon beide Varianten gesehen. Was ist original? Gibt es eine Baujahr- oder Typ-Grenze?

Danke für eure Antwort

Gruss
Armin



Ölfuß

Hallo Armin,

das Formblech für die Kardanaussparung ist bei meiner BMW (R51/3, Bj. 1951 ungeflicktes Originalschutzblech!) punktgeschweißt.

Punktschweißen hat den Vorteil, daß sich die Bleche beim Verbinden nicht so stark verziehen als mit anderen Schweißverfahren, aber den Nachteil, daß im Bereich der Überlappungen Feuchtigkeit eindringen und halten kann. Und da die Bleche auch in diesem Bereich im Normalfall nicht beschichtet sind, sind diese Bereiche für Rost anfällig. Wenn man die Bleche schraubt, kann man auch diese Stellen problemlos Beschichten. Ist allerdings Geschmackssache, ob man die Schraubenköpfe später auch sehen will.

Gruß Ölfuß
Was der Fuß nicht startet, soll die Hand nicht lenken!

nimra1

Hallo Ölfuss,

danke für deine Antwort. Es ging mir weniger um die Vor- und Nachteile der beiden Varianten. Ich hatte nur schon beides gesehen und wollte wissen was schlussendlich original ist oder warum es ab Werk beide Varianten gab. Ich vermute immer noch eine Baujahr- / Typ-Grenze.

Gruss
Armin

rolf

Ich auch, aber ich kann dir leider nicht sagen wo die Grenze liegt. Mein Schutzblech war auch geschraubt. Ein geschweißtes habe ich noch nie gesehen.
Rolf

250.1

Die geschraubte Ausführung ist bei allen R 68 verbaut, bei der R 51/3 ab Fahrgestellnummer 526410, bei R 67 ab 612001.

rolf

Hallo,
du scheinst die Kundendienstblätter von BMW zu haben...vollständig?
Ich habe auch einen Schwung..weiß allerdings nicht genau ob vollständig...wollen wir und ergänzen?
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche