Nadeldüse

Begonnen von big-tschenso, 22 Februar 2020, 14:09:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

ich habe meiner 51/3 neue Düsennadeln und Nadeldüsen spendiert. Jetzt bekomme ich aber das Gewindestück von der Nadeldüse nicht weg. Ich brauche es aber, für die Neuen Nadeldüsen.Gibt es da einen Trick, wie ich die weg bekomme?

Gruß Tschenso




rolf


Alexander

Wieso ? Geht doch ganz einfach . Alte Nadeldüse abschrauben und dann das Teil von unten nach oben hinausdrücken .
Oder noch einfacher , drin stecken lassen und die neue Düse einfach dranschrauben .
Bin recht bescheiden

big-tschenso

Ich bekomm das untere Teil von der Nadeldüse 1208 nicht ab.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alter Schrauber

Moin,
das untere Teil von der Nadeldüse ist doch die Hauptdüse, oder habe ich da was verpasst? Wenn man die Nadeldüse nur zusammen mit der Hauptdüse herausbekommt, (mir auch bereits passiert) kann man die beiden Teile doch wunderbar mit zwei Ringschlüsseln trennen.

Gruß Jörg

rolf

Gewindestück = Hauptdüse?

big-tschenso

Hauptdüse-Nadeldüse-Gewindestück und dann kommt in der anderen Kammer der Düsenstock, welcher mit dem Gewindestück verschraubt wird. Genau das Gewindestück bekomme ich nicht von der Nadeldüse runter. Ist aber kein Linksgewinde? Bitte nicht lachen.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alter Schrauber

Aber das Gewinde ist doch auf die Nadeldüse geschnitten, dass geht nicht ab. Und der "Düsenstock " ist doch in das Gehäuse eingepresst, oder irre ich mich da?

big-tschenso

Ne, der Düsenstock wird verschraubt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alter Schrauber

Ich habe den Begriff "Düsenstock" bewusst in Anführungszeichen geschrieben, weil diese Bezeichnung für ein Teil in unseren Vergasern überhaupt nicht vorkommt. Das Gewindestück in welches die Nadeldüse eingeschraubt wird, ist bei meinen Vergasern eingepresst.

Gruß Jörg

rolf

mache mal ein paar Fotos...irgendwie sind da die Begriffe durcheinander geraten

big-tschenso


Die Nadeldüse ist in das Gewindestück eingeschraubt.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alter Schrauber

Sorry, mein Fehler, dieses Teil habe ich wirklich noch nie gesehen. Aber es sieht doch so aus als wenn es nur eingepresst ist, oder.

big-tschenso

Beim Rabenbauer auf der Seite ist es aufgeführt. Es wird schon geschraubt sein. Ob Hitze was bringt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Alexander

Nochmal : Wie ich oben bereits geschrieben habe : Nach abschrauben der Nadeldüse , kann man das lose eingelegte Teil mit zb. einem 5mm Bohrer nach oben hinausdrücken .
Oder den Vergaser einmal hart auf den Kopf stellen , dann fällt es eventuell schon heraus .
Bin recht bescheiden

R67treiber

ich glaub, dass Problem ist, dass sich (und ich verwende jetzt mal die Teilenummern vom Rabenbauer, um nicht weitere Verwirrung zu stiften) Teil 0039194 nicht von Teil 0039123 trennen lässt.

Wenn dem so ist, wird wohl etwas Wärme helfen oder einfach Teil 0039194 mit einer kleinen Gripzange festhalten. Hat bei mir immer funktioniert

4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

big-tschenso

Ich probiere es  mal mit Wärme.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

rolf

Jetzt ist es klar
Das Alufarbenen Ding nennt sich Einsatz, die große Messing (Bronze) Schraube einfach Gewindestück.

Wenn es so fest ist....einfach mit der Grippzange halten und dann die Nadeldüse rausschrauben....ist kein Linksgewinde

Der 25/2 Vergaser ist genauso aufgebaut

rolf

PS
Wärme ist nie verkehrt!!

big-tschenso

Grippzange ist ein gutes Werkzeug. Habe die Nadeldüse in den Schraubstock gespannt und dann Grippzange. Perfekt. Schon fertig.
Danke Euch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

cledrera

Im Nachgesang:
Auch wenn die Wärme auf den ersten Anhieb nicht hilft, ist sie nicht verkehrt.
Oft lockern sich Gefüge erst, wenn es mal warm war und dann wieder kalt und wieder warm usw..
So war das bei meinem 1/24/42 beim ersten Mal, als ich ihn auseinander nahm.

Hat man einen tauglichen Heißluftfön geht das ratz-fatz.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche