Demontage Zylinderkopf

Begonnen von CowBoy, 30 Juni 2019, 22:21:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,
hat jemand eine gute Idee, wie ich den Kopf ab bekomme?
Gute 20 Minuten mit dem Gummihammer bearbeiten hat nichts gebracht. Außer Schweißausbrüche.

Kopfdichtung ist aus Frankfurt und hat etwa ein Jahr und rund 5.000 km  gelaufen.
Wegen des hohen Ölverbrauchs, wird da schon einiges an Ölkohle im Brennraum sein.




Heiko

Hi,

mal alles mit Kissen auslegen und dann öfters kicken?.... Natürlich mit abgezogenem Zündkabel!!!

.... oder ankicken und schauen wann er fliegt.  ;D


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

berndr253

Welches Motorrad?
Bei der /5 beispielsweise kann man den Kopf mit Hilfe eines "Spanneisens" vom Zylinder trennen.

Um Heikos Vorschlag aufzunehmen - Zylinderkopfschrauben lösen, einen Adapter für die Kerze drehen und dann Druckluft drauf geben. Hab ich zwar noch nie probiert - könnte aber klappen

Bernd

Heiko

Zitat von: berndr253 am 01 Juli 2019, 14:06:01

Um Heikos Vorschlag aufzunehmen - Zylinderkopfschrauben lösen, einen Adapter für die Kerze drehen und dann Druckluft drauf geben. Hab ich zwar noch nie probiert - könnte aber klappen


Auch nicht schlecht die Idee....
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

rolf

Eisenstange in die Auspufföffnung und drehen

JJ

Hab das ganze bei einem anderen Motorrad nicht mit Luft sondern mit der Fettpresse gemacht: Adapter gedreht, Schmiernippel eingeschraubt, Motor genau auf Zünd-OT gestellt, mit der Fettpresse gepumpt ...

herculestom

Vermutlich noch besser, da Fett nicht kompressibel ist. Ist aber ne schoene Sauerei, oder?
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

ich würde immer erstmal Antwort Nummer 4 ausprobieren.... Rest kann man immer noch machen

cledrera

Zartbeseitete Demonteure dürfen die Eisenstange mit einem Lappen umhüllen.

hodima

- den Kopf absprengen (Luft/Fett) interessante Idee
- #4 Eisenstange mag funktionieren, aber dabei könnte sich der Kopf ganz schön verspannen, reißen
- wäre es da nicht schonender (heimlich) ein breites zB Gemüsemesser in den Spalt zu setzen und darauf vorsichtig
  mit dem Hammer schlagen, mit etwas Mut/Glück müsste der Kopf doch dann lösen
- da zunächst ja nur die Dichtung betroffen wäre, hält sich doch sie Verspannung in Grenzen
Gruß
Ho-Di

rolf

nein !
(das Andere verspannt nicht bzw weniger ;D ?)....aber jeder wie er mag

cledrera

Dem  "nein!" kann man nur beitreten.

Dabei noch folgende Variante:
Nimm die Eisenstange, steck sie rein, bring sie auf Spannung und dann einen Tick mit dem dicken 5 kg-Hammer.

rolf

da benötigst du keinen Hammer!

cledrera


hodima

ok, also nein, akzeptiert, ihr werdet es wohl wissen,
aber so richtig verstehen kann ich das nicht

bei einer Drehbewegung des Kopfes wird doch die ganze Fläche der
angepappten Dichtung wirksam und bremst mit ganzer Fläche
bei der seitlichen Methode doch nur ein ganz kleiner Streifen,
der sich dann ganz langsam immer weiter öffnet
das trägt doch viel weniger Energie in den Kopf ein

wenn drehen, dann würde ich zum drehen eine große
Schraubzwinge nehmen und natürlich zwei Hölzer anpassen
und unterlegen damit sich der Druck verteilt

cledrera

Die Energie, die man braucht, den festen Kopf zu lösen, ist immer gleich.

JJ

... wenn du doch schon Kipphebel etc demontiert hast, dann baue doch den Zylinderkopf zusammen mit dem Zylinder ab, danach kannst du einfach den Kopf vom Zylinder trennen.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche