Kupplung R51/3

Begonnen von big-tschenso, 08 Mai 2019, 09:42:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,

bald werde ich die Kupplung wieder einbauen. Wie begutachte ich den, ob die Druckplatte und die Reibscheibe noch gut sind?

Danke Tschenso



rolf

Druckplatte gerade (nicht verzogen)....Kupplung würde ich neu kaufen

big-tschenso

soweit ich das im Kopf habe, war der Belag der Kupplung noch ausreichend, aber es war viel Abrieb da. Daher werde ich eine neue kaufen. Die Druckplatte begutachte ich nacher.
Gruß Tschenso

Wilhelm

Schaue bitte auch nach Riffen auf Druckplatte und Druckring. Es nützt nichts wenn diese vorhanden sind und du baust dann eine neue Kupplung ein. Beide Platten müssen gerade sein also nicht verworfen.

big-tschenso

Also, Druckring und Kupplungsscheibe ist neu. Gestern habe ich die Druckplatte angeschaut. Ich denke die Riefen sind nicht das Thema,sondern, wenn ich das Haarlineal drauf lege, sehe ich einen ungleichmässigen Lichtspalt. Aussen ist weniger als innen, also verbogen! Kann man das richten? So ne Druckplatte schlägt halt mit 230Euro schon heftig zu Buche. Hat vielleicht noch jemand eine rum liegen, die er nicht braucht und sie mir verkaufen möchte?

Gruß Tschenso

cledrera

ZitatKann man das richten?

Jedenfalls bei unseren Einzylindern geht das.
Fahre ich selber seit ca. 30.000.
Man braucht allerdings schweres Gerät.
Die muss nämlich abgeschliffen werden und darf dabei nicht heiß werden (Härtung).

Im Übrigen solltest du mal Fotos einstellen (mit Haarlineal drauf).
Bischen schief ist englisch und erlaubt.

Clemens

axel69

Hallo Tschenso,

einerseits könnte es Absicht sein.
Der Mann hat Ahnung: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?88086-Kupplung-rutscht&p=1074937&viewfull=1#post1074937

Andererseits macht es Sinn, die Kupplung auf Langlebigkeit aufzurüsten:
Verwende die Schwungscheibe, Druckscheibe und Membranfeder der R50-69S - damit werden die Druckfedern und die  wenig verschleißfeste kuriose innere Verzahnung obsolet.
Nimm dazu einen Druckring der /5 bis /7 und schleife ein paar Aussparungen in die Versteifungsrippen des getriebeseitigen Kupplungsgehäuses  (damit die Rippen des Gussrings vorbeipassen).
Dann hast Du die Aktion nur einmal und musst dich nie wieder mit einem verzogenen Druckring herumärgern.
Und wenn Du jetzt noch ein Drehzahlwunder aufbauen willst, kannst Du zuvor die Schwungscheibe in einer Aufspannung um bis zu 4 Kg abdrehen.

Axel

big-tschenso

Hallo Axel,

was Du da schreibst, sind für mich erst mal Böhmische Dörfer.
Zur Lage bis jetzt. Kupplung neu, Druckring neu, Federn neu, Druckplatte beim Instandsetzer zur Begutachtung.
Wenn ich die wieder bekomme, gebe ich Bescheid.
Wo dreht man den was und wie viel ab, von der Schwungscheibe?
Gruß Tschenso

big-tschenso

Die Schwungscheibe ist doch bestimmt auch mit verantwortlich, für das Drehmoment? Bei Beiwagenbetrieb ist das doch von Vorteil, oder sehe ich das Falsch?

rolf

was ist von Vorteil? Das Drehmoment? ;D

big-tschenso

Also doch kein Bier!

cledrera

Natürlich kein Bier.
Ihr wart bei Chateau knallt gut.

Jens,
ich übersetze mal Axel:
Nimm die Teile, die er empfiehlt und du hast erhöhte Verschleißfestigkeit.
Erleichtere die Schwungscheibe, und u.a. fällt dem Motor das höher drehen leichter.

Zum Zusammenhang zwischen Schwungmasse und Drehmoment etc. lies mal hier:
http://www.imotecgmbh.de/LeistungsTeile/Bearbeitungen/Schwungrad_erleichtern/schwungrad_erleichtern.html

"Drehmoment entsteht durch Verbrennungsdruck mal halben Kurbelwellenhub.
Und Leistung, aus Drehmoment mal Drehzahl.
Daran kann auch die Verringerung der Schwungmasse nichts ändern!"

big-tschenso

Also Kammeraden, wir klären das am See. Ich stell die Kaltschale und Ihr das Know How. Hab ich das jetzt richtig geschrieben? ich geh jetzt erst mal Hausbootfahren auf der Müritz und dann ist es nicht mehr lange zum See. Ach übrigens, der Instandsetzer hat mir gesagt, meine Druckplatte wäre nicht mehr zu richten. Soll ich die mal mit zum See bringen?

Gruß Tschenso

cledrera

Ja,
ich glaube nämlich kein Wort.
Bring aber bitte auch ein Haarlineal mit, wenn du hast.

Elefantentreiber

Kannst Du mal ein Bild zeigen von dem Teil das angeblich nicht zu richten ist?



Zitat von: big-tschenso am 28 Mai 2019, 18:07:22
Also Kammeraden, wir klären das am See. Ich stell die Kaltschale und Ihr das Know How. Hab ich das jetzt richtig geschrieben? ich geh jetzt erst mal Hausbootfahren auf der Müritz und dann ist es nicht mehr lange zum See. Ach übrigens, der Instandsetzer hat mir gesagt, meine Druckplatte wäre nicht mehr zu richten. Soll ich die mal mit zum See bringen?

Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Zitat von: cledrera am 29 Mai 2019, 08:43:55
Ja,
ich glaube nämlich kein Wort.
Bring aber bitte auch ein Haarlineal mit, wenn du hast.

das funktioniert aber nur wenn er keine Locken hat

big-tschenso

Bin schon unterwegs. Bringe alles mit zum See.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

motoclub

Bei der Auswahl der Reibscheibe beachten:
R 68 - 5mm stark
R51/3 bis R67 (/2, /3) - 7mm stark
Vollschwingenmodelle - 9mm
Viele Grüße
Thomas

hissi1

Hallo allerseits , ich habe meine R51/3 ebenfalls optimiert . Ein Punkt der Optimierung war auch das erleichtern der Schwungscheibe . Original hatte sie 4,1 kg . Hab sie mit Fase und mehrere Löcher gefräßt  ( Teilapparat ) auf 3,4 kg erleichtert . Das ansprechverhalten, Gasannahme ist spürbar besser und sie dreht leichter hoch. Ich habe mich für das erleichtern der original Schwungscheibe entschieden und nicht eine Sportschwungscheibe aus Alu welche ca 2kg hat entschieden weil ich Powerdynamo eingebaut habe und von einer Aluschwungscheibe in Verbindung mit powerdynamo abgeraten wurde. Gruß Gerhard

big-tschenso

Hallo Hissi,

hast Du ein Bild, von der Schwungscheibe?
Gruß Tschenso

hissi1

#20
Hallo , hier die Fotos vom Schwung . Durchmesser glaub ich war 35mm oder 40mm. und die Fase ca 6-7mm . Wichtig ist das man die kleinen Löcher vom feinwuchten  übrig lässt .
Gruß Gerhard





Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche