Scheinwerfereinsatz

Begonnen von guest888, 30 Oktober 2018, 15:48:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest888

Ich würde meine auf 12V umgerüstete R69 langfristig event. doch mit einem H4 Einsatz versehen wollen.
Bin mir wieder unsicher ob R45 und R50/5- R75/6 Einsätze(ggfls. weitere?) in die originale Chromblende passen.
Kann mir das jemand verläßlich sagen?
Und hätte jemand was passendes abzugeben?
Gruß
Frank



Zweiventiler

Hallo Frank!
Beim Stemler: Katalog, Seite 67 zu haben. H 4- Einsatz 6 V/ 12 V, kpl. einbaufertig, 160 mm, Glas/ Reflektoreinheit, Fassung, Fass.- feder,  Standlichtfassung, H 4 Glühlampe 35/35 W, Standlichtbirne 2 W, Steckverbinder f. Kabelanschluß.
Ich fand das Set sehr gut. Preis 49,85. Es muß nur der Lampenring umgesteckt werden.
Schönen Abend in die Runde vom
KP

berndr253

Nimm einen Einsatz von einem VW Polo I. Hier müssen nur drei Blechnasen abgetrennt werden - dann kann der direkt montiert werden. Diese H4-Einsätze gibts auch aus dem Zubehör für kleines Geld (20€). Bei Interesse muss ich mal recherchieren wo ich den gekauft hab

Grusz

Bernd

guest888

Hallo Bernd,
der passt-also 160mm?
Auch von der Tiefe im Scheinwerfer, oder drohen da Kurzschlüsse weil er zu hoch baut?
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Hallo Frank,

der BMW Scheinwerfer-Topf ist tiefer als der meiner Zündapps.

Da passen die alle rein.

Ich würde wie bereits mal besprochen den Bosch-BMW Einsatz der R45/65 nehmen.

Da kommt sehr viel mehr Licht raus als bei den ganzen billigen Nachbauten.

Auch waren Golf-1 und Polo trotz zwei solcher Teile nicht für Ihr gutes Licht bekannt.

Für mich ist das "sparen" am falschen Ende.

Gruß
Patrick

PS. Fahr zum Claudius und sieh Dir son BMW Teil mal in Ruhe an, dann gerne in den Autoladen
und dieses VW Teil mit dem Plastik-Reflektor ....

Zitat von: F.B. am 30 Oktober 2018, 22:04:02
Hallo Bernd,
der passt-also 160mm?
Auch von der Tiefe im Scheinwerfer, oder drohen da Kurzschlüsse weil er zu hoch baut?
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

guest888

Danke,
das mit dem R45/65 Einsatz wußte ich nicht mehr.
Ich dachte es ginge um andere Modelle.
Gruß
Frank
.


berndr253

Hab die Einsätze in meiner 27, der 50/2 und der /5 montiert. Da gab es keine Platzprobleme - nachdem ich die "Schlangengrube" im Innern des Gehäuses ein wenig "aufgeräumt" hab.

Bernd

hodima

ich habe den POLO-Einsatz für die R26 gekauft, er passte in den Chromring
das mit den Blechnasen war einfach, aber der Einsatz ist etwas zu klein, die Federn fassen nicht
es muß noch ein Ring gefertigt werden, damit die Federn greifen

ich denke, der R45 Einsatz doch ist die bessere Wahl

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

hast Du den Einsatz bei POLO gekauft oder den Einsatz für einen VW-POLO?
Die von Dir geschilderten Probleme hatte ich bei der Montage nicht - gibts da vielleicht nicht "kompatible" Baureihen?

Bernd

Frank

Hallo Gemeinde,

ich habe das Thema auch aktuell auf dem Schirm und mir letztes Wochenende einen R 45 Scheinwerfer genau angesehen.
Der passt nicht !! Er hat einen größeren Durchmesser und kann m.E. auch nicht passend gemacht werden.

/5 geht ohne Änderung.

Frank

Wilhelm

Hallo Bernd,
habe mal geschaut wie der VW Polo I scheinwerfer aussieht. Anbei zwei Bilder mit Hella Nr. ist das der richtige?

Elefantentreiber

Klasse Aussage.

Vielleicht sollte man mehr Detail-Kenntnisse zu den genannten Modellen haben.

R45/65 Scheinwerfer haben den selben Ø wie die der /5 Modelle, sind nur günstiger zu haben
weil nicht so beliebt.

Anbei Bilder eines original BOSCH Chromrings für R25-69S mit einem montierten BOSCH H4-Einsatz aus einer
von mir selber geschlachteten R45.

Ich mache das häufiger und verwende von den Drecks R45 Dingern nur die Scheinwerfer-Einsätze und die Getriebe.

Der Rest geht auf den Markt

Zitat von: Frank am 31 Oktober 2018, 19:23:31
Hallo Gemeinde,

ich habe das Thema auch aktuell auf dem Schirm und mir letztes Wochenende einen R 45 Scheinwerfer genau angesehen.
Der passt nicht !! Er hat einen größeren Durchmesser und kann m.E. auch nicht passend gemacht werden.

/5 geht ohne Änderung.

Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

hodima

bernd

ich habe den Reflektor in der Bucht bei -tuningschnellversand- für EUR 17,47 gekauft
für H4 ein guter Kurs

allerdings ist bei mir scheinbar ein "Hella Gehäuse" montiert, mit den Kontrollleuchten seitlich links und rechts
auch sind im Zündschloss diese merkwürdigen Becherbirnchen verbaut

ich kenne mich da nicht aus, aber ist das nicht ein Gehäuse von einer /2 oder /3?

Gruß  Horst-Dieter

Elefantentreiber

Na, dann ist die Lampe aber das beste an Deinem Krad....

m.M. nach ist das Hella Zündschloss sehr viel besser als die Bosch Platine.



Zitat von: hodima am 06 November 2018, 16:51:05

allerdings ist bei mir scheinbar ein "Hella Gehäuse" montiert, mit den Kontrollleuchten seitlich links und rechts
auch sind im Zündschloss diese merkwürdigen Becherbirnchen verbaut


Gruß  Horst-Dieter
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

hodima

gut zu wissen, danke

leider sind die Birnchen nicht an jeder Ecke zu bekommen


Zitat von: Elefantentreiber am 06 November 2018, 17:28:56
Na, dann ist die Lampe aber das beste an Deinem Krad....

m.M. nach ist das Hella Zündschloss sehr viel besser als die Bosch Platine.

guest888

Habe inzwischen einen R45 Scheinwerfereinsatz(wohl erste Serie bis 1981) montiert, wie vom Patrick beschrieben.
Das ganze mit 55/60W  bei Powerdynamo.
Da versteht man (in meinem Alter :'() nicht mehr wie man zuvor, bei der im Alltag genutzten Maschine, mit 6V 35/35W zurecht gekommen ist. 8) Werde auch meine anderen Maschinen umrüsten. Original--egal
Gruß
Frank

Elefantentreiber

Hallo Frank,

R45/65 der Modellreihe 248 und R80ST haben immer den 160er Bosch Einsatz.

Bei der R65-Mono sieht das anders aus, die hat den großen Scheinwerfer der übrigen BMW Modelle.

Für mich kommt auch nur noch H4 an Bord, egal an welches Krad, auch an die Achtundsechzig, sollte
ich sie wirklich fertig machen.


Zitat von: F.B. am 06 November 2018, 21:44:11
Habe inzwischen einen R45 Scheinwerfereinsatz(wohl erste Serie bis 1981) montiert, wie vom Patrick beschrieben.
Das ganze mit 55/60W  bei Powerdynamo.
Da versteht man (in meinem Alter :'() nicht mehr wie man zuvor, bei der im Alltag genutzten Maschine, mit 6V 35/35W zurecht gekommen ist. 8) Werde auch meine anderen Maschinen umrüsten. Original--egal
Gruß
Frank
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

An den vorgestellten H4 Einsätzen gefällt mir nicht , das das Glas so eckig über den Chromring hinausragt .
Ausserdem habe ich festgestellt , das der H4 Einsatz das Runde Profil des Chromrings nicht aufnimmt . Der Chromring schneidet sich auf den Glasrand und wird dort infolge Rosten . Man muss zumindest eine Gummizwischenlage herstellen .
Ich war bei meinem Scheinwerfer kreativ und habe einen orig. Biluxreflektor mit einer H4 Birnenfassung kombiniert , welche ich einem altem kaputtem H4 Einsatz entnommen habe . man kann das leicht umstecken .
Zur realen Lichtausbeute kann ich zZ. jedoch noch nichts sagen . Kann aber nur besser sein .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

berndr253

Einen Gummiring, der um den Rand des Einsatzes gelegt wird kannst Du bei den bekannten Händlern für wenig Geld käuflich erwerben.

Bernd

Elefantentreiber

Hallo Alexander,

kann man machen, man kommt sich selber ja auch nicht im dunklen entgegen.

Es gibt einen guten Grund warum die Streuscheibe eines H4-Einsatzes anders ist.

Es ist auf alle Fälle "illegal" was Du da tust.

Gruß
Patrick

Zitat von: Alexander am 08 November 2018, 11:29:51
An den vorgestellten H4 Einsätzen gefällt mir nicht , das das Glas so eckig über den Chromring hinausragt .
Ausserdem habe ich festgestellt , das der H4 Einsatz das Runde Profil des Chromrings nicht aufnimmt . Der Chromring schneidet sich auf den Glasrand und wird dort infolge Rosten . Man muss zumindest eine Gummizwischenlage herstellen .
Ich war bei meinem Scheinwerfer kreativ und habe einen orig. Biluxreflektor mit einer H4 Birnenfassung kombiniert , welche ich einem altem kaputtem H4 Einsatz entnommen habe . man kann das leicht umstecken .
Zur realen Lichtausbeute kann ich zZ. jedoch noch nichts sagen . Kann aber nur besser sein .
Gruß Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

normalerweise ist genau berechnet wo der Glühfaden sitzt im Verhältnis zum Reflektor zwecks optimaler Lichtausbeute....sprich H4  sitzt woanders und braucht damit einen anderen Reflektor

Alexander

Hö , jetzt dachte ich , was für eine geniale Idee ich hatte , die vor mir noch keiner kannte .
Ich hatte mit lautem Jubelgeschrei und dutzenden Nachahmern gerechnet , die sogleich in ihre Garagen laufen und anfangen zu Basteln .
Stattdessen Kritische Kommentierungen .  :o
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Tröste Dich, ich habe es mal genau so gemacht.

Das Licht war besser als vorher, aber kein Vergleich zu richtig....also auch mit der richtigen Streuscheibe.

Inzwischen sehe ich das alles viel entspannter, ich bin 20 Jahre über Märkte gerannt und musste feststellen,

es gibt keine originale "Luft" für meine Reifen mehr gibt.

Seit dem ich das weiß, ist mir "originalität" scheiß egal, ich will fahren und meinen Spaß dabei haben.

Zitat von: Alexander am 08 November 2018, 19:15:45
Hö , jetzt dachte ich , was für eine geniale Idee ich hatte , die vor mir noch keiner kannte .
Ich hatte mit lautem Jubelgeschrei und dutzenden Nachahmern gerechnet , die sogleich in ihre Garagen laufen und anfangen zu Basteln .
Stattdessen Kritische Kommentierungen .  :o
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

So ein Konstruktion (H4 mit Bilux-Sockel) kannst Du Dir bei Ulismotorradladen kaufen - sieht heller aus - die Lichtausbeute ists aber nicht

Grusz

Bernd

guest888

 Alexander,
besonders wenn ich mit meiner R60/2 (originale 6V Elektrik) in Schweden auf dem praktisch unmarkierten Nebenstraßen (keine Reflektoren) fahre finde ich das Licht für dem Alltagsbetrieb als unzureichend. Im Grunde gilt das aber auch in Deutschland.
Teils natürlich bedingt dadurch das die 60 schon vor einigen Jahren überschritten wurden.
So war Mitte des Jahres nach einem kleinen Unfall in Schweden das runde Glas weg und die ganze Lampe eckig.
Deswegen inzwischen möglichst 12V und mit Powerdynamo 55/60W H4. Ein Quantensprung. Oder zumindestens 6V H4 35/35W. Alles immer mit kompletten H4 Einsätzen.
Das gilt wie immer vor allem weil ich meine Motorräder im Alltagsbetrieb fahre. Da geht Sicherheit vor Optik.
Auf Ausstellungen/ Treffen würde ich mich damit natürlich nicht trauen.
Mit Deinem Konstrukt kämst Du in Deutschland auch (berechtigterweise) nicht durch den TÜV.
Jeder wie er will.
Gruß
Frank

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche