V-Schwinge krumm?

Begonnen von Brendel, 23 September 2018, 15:15:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brendel

Hallo Freunde habe ein Problem,
baue gerade meine 69/S auf. Motor in das Fahrgestell gehoben und denke noch, na der Abstand zur V-Schwinge ist aber schmal.
Egal weiter geschraubt, will dann den Deckel montieren und siehe da Schwinge stößt an.
Hatte zuvor eine Horex- und später eine Zündapp KS Gabel montiert und wollte den Vorbau wieder Original haben.
In Kleinanzeige eine Komplete  Schwinge erworben, lackiert und eingebaut. Mir ist kein Beschädigung (Unfall etc.) aufgefallen.
Nun ist guter Rat teuer. Hat schon mal jemand eine Schwinge richten lassen?
Gruss
Werner





Elefantentreiber

Hallo Werner,

nicht sehr aussagekräftig Deine Bilder.

Kannst Du mal Bilder vom Rahmen-Oberrohr machen, ggf. gleich mal ein Haarlinial drauf legen.

Dann, zu dem hohen Lima-Deckel gehört die S-Schwinge mit dem abgeflachten Rohrbogen.

Gruß
Patrick

Zitat von: Brendel am 23 September 2018, 15:15:05
Hallo Freunde habe ein Problem,
baue gerade meine 69/S auf. Motor in das Fahrgestell gehoben und denke noch, na der Abstand zur V-Schwinge ist aber schmal.
Egal weiter geschraubt, will dann den Deckel montieren und siehe da Schwinge stößt an.
Hatte zuvor eine Horex- und später eine Zündapp KS Gabel montiert und wollte den Vorbau wieder Original haben.
In Kleinanzeige eine Komplete  Schwinge erworben, lackiert und eingebaut. Mir ist kein Beschädigung (Unfall etc.) aufgefallen.
Nun ist guter Rat teuer. Hat schon mal jemand eine Schwinge richten lassen?
Gruss
Werner
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo Patrick,
die Schwinge ist abgeflacht. Das Rahmenoberrohr werde ich morgen prüfen.
Eine Beschädigung wäre mir aber aufgefallen, habe die Kiste auch schon seit 1975.
Gruss
Werner

Brendel

Hi,
so hier ein Bild vom Rahmenoberrohr, für mich OK.
Die Gabel muss nach hinten gebogen sein, nur dann müsste man etwas sehen, oder zumindest etwas fühlen.
Habe mit Stemler gesprochen, er würde es richten. Habe noch eine Komplete Schwinge von der R26, nur die ist etwas dünner gebaut.
Hat schon mal jemand eine Schwinggabel richten lassen?
Und jemand noch eine Schwinggabel im Keller liegen?
Gruss
Werner

Peter

ja, Schwingengabel habe ich schon richten lassen. Leider ist der Lamers in Rente. Die Schwingengabel sieht robust aus, verzeiht sich aber schnell beim Aufprall auf ein Hinderniss  ;D
und nein, Schwingengabel vom Boxer habe ich nicht im Keller liegen.
Gruß Peter

CowBoy

Hm, oberes Rahmenrohr ist eher die Einzylinder Krankheit.
Allerdings fehlt bei der Gabel der Buckel. Die ist wohl schon mal "gerichtet"
worden... Ich würde mal von Schwingenachse vorn zu Schwingenachse hinten messen.

Brendel

So, jetzt habe ich das Maß von mitte Schwingachse vorn und hinten gemessen und habe einen Wert von 635 mm plus/minus.
Das mit dem Buckel habe ich nicht verstanden, wo soll der sein?
Habe die Schwinggabel jetzt ausgebaut, kann aber nichts sehen.
Morgen hänge ich nur mal so die Schwinge von der R26 rein, mal sehen wie das aussieht.
Gruss
Werner

Elefantentreiber

Hallo Werner,

schade schon ausgebaut.

Anbei mal Bilder wie es bei mir aussieht, bzw. einmal ein Maß von vorderen Motorbolzen

zum vorderen Auge der Schwingenaufnahme.

Ob meins alles richtig Maßhaltig ist, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Auf jeden Fall müssen die beiden Rohre vom Rahmen und Schwinge von oben nach unter deutlich auseinander gehen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Ich nochmal, von mitte Auge der Solo-Position an der vorderen Schwinge bis mitte Schwingenlager hinten = ziemlich genau 680 mm
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo Patrick,
bei meinem Rahmenrohr und Schwingerohr die laufen fast parallel zueinander. Das sind dann bestimmt die 45mm Differenz zu deinem Maß von 680mm.
Ich bastele jetzt erst mal einen Karton und schicke die Schwinggabel zum Stemler. Da ist dann leider die neue Lackierung hinüber, wenn der Griesheimer angefeuert wird.
Deine Lackierung gefällt mir gut, endlich mal wieder eine nicht weiss gestreifte Schwarze.
Wenn Du mal eine KS 601 Gabel brauchst melde dich.
Gruss
Werner


Elefantentreiber

#10
Meld ......reicht das ?


Eine BMWeh darf alles sein, nur nicht original ..... ;D ;D ;D


Zitat von: Brendel am 25 September 2018, 17:17:59
Hallo Patrick,
bei meinem Rahmenrohr und Schwingerohr die laufen fast parallel zueinander. Das sind dann bestimmt die 45mm Differenz zu deinem Maß von 680mm.
Ich bastele jetzt erst mal einen Karton und schicke die Schwinggabel zum Stemler. Da ist dann leider die neue Lackierung hinüber, wenn der Griesheimer angefeuert wird.
Deine Lackierung gefällt mir gut, endlich mal wieder eine nicht weiss gestreifte Schwarze.
Wenn Du mal eine KS 601 Gabel brauchst melde dich.
Gruss
Werner
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hi,
habe probehalber eine Schwinggabel der r26 eingebaut, jetzt komme ich auch auf das Maß von 680 mm.
Also definitiv, die Gabel ist krumm. Warum eigentlich nicht die Schwinge der r26 einbauen, wenn nur solo gefahren wird sehe ich da keine Probleme.
Oder wie seht ihr das.
Gruss
Werner

CowBoy

Die R26 Schwinge ist erheblich weniger stabil - beim Bremsen kommt es vor, dass sie sich verbiegt.
Ach was rede ich: das Kindlein glaubt auch erst, dass die Herdplatte heiß ist, wenn es draufgefasst hat....

Die Gabel selbst geht, wenn Du auf das Lenkschloß verzichtest. Die Lenksäule ist anders. Die Aufnahme
für das Schloß ist bei Zweizylinder etwa mittig, Einzylinder unten über der unteren Gabelbrücke.

Gruß, Ulli

rolf

Sie ist dünner, das stimmt....andererseits haben sie auch schon Weltenumrundungen mit 26er Schwinge im R 60 Gespann gemacht.....mit ordentlich Gepäck

Wilhelm

Zitat von: Elefantentreiber am 25 September 2018, 16:58:22
Ich nochmal, von mitte Auge der Solo-Position an der vorderen Schwinge bis mitte Schwingenlager hinten = ziemlich genau 680 mm
Hallo habe gerade gelesen was Ihr geschrieben habt! Bei meiner R50/2 mit R69/S Motor habe ich bei der oben beschrieben Messung Messung 672mm raus bekommen? Wie groß dürfen die Toleranzen sein? Meine Maschine Lässt sich gut und ohne Schlingern fahren. Jetzt bin ich Sprachlos. Richten auf 680mm was würdet Ihr empfehlen?

CowBoy

Hab mich noch mal schlau gemacht: Maß von Steckachse zu Steckachse 1415 solo und 1450 Gespann.
Wenn es nicht passt - Gabel richten oder Austausch.

Gruß, Ulli

PS: es gibt aber auch Leute die den Block K solo fahren und nix merken...

Brendel

Hallo Wilhelm,
wenn die Karre gerade läuft und nicht nach einer Seite zieht, würde ich es so lassen.
Gruss
Werner

Wilhelm

Toll, habe gerade gemessen. Mitte Radachse vorne nach Mitte Radachse hinten: 1415 mm stimmt absolut!
Vielen Dank Ulli. Ich hatte mich schon verjagt und dachte das Arbeit anstehen würde.
PS.: Fährt sogar mit Block "K" BT 45

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche