R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho

Begonnen von Drak, 18 Februar 2018, 00:30:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drak

Moin moin, ich werde nächste Woche eine restaurierte 51/3 von 1954 kaufen. Die Reifen sehen zwar neu aus sind aber über 10 Jahre alt und sollen neu.

Hier in GR gibt es keine Reifenbindung, alles was auf die Felge passt ist erlaubt. Der Werkstattleiter, bei dem die Restauration stattfand empfiehlt statt vo/hi 3.50-19, diesen nur hinten aufzuziehen und vorne einen 3.25-19 zu nehmen, diese Kombination ist auch jetzt drauf. Angeblich sei das Möp dann agiler, würde besser in der Kurve sein. etc.

Ich könnte in diesen Dimensionen hier den Heidenau K34, den Dunlop K70 und den Metzeler Block C bekommen. Was meint ihr dazu ? Hat jemand Erfahrung damit ? Ich wollte ja eigentlich soviel wie möglich Original haben.

Desweiteren will ich einen neuen Lenker besorgen, der jetzige ist viel zu schmal. In der Bucht habe ich einen gefunden, der angeblich die Originale Form des 51/3 Lenkers hat (s. Anhang 1). Ist der OK, soll ich den bestellen ?

Ausserdem muss auch ein neuer Tacho her. Welcher wurde original auf der 51/3 Bj. 1954 eingaut ? Veigel oder VDO (s. Anhang 2 u. 3)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss, Drak






CowBoy

Guten Morgen,

ich würde den Heidenau K34 in 3.50-19 aufziehen. Der baut erheblich schmaler als der Block C. Damit hast Du das agile Fahrverhalten wie vom Werkstattleiter erwähnt.
Das Krad bleibt bezüglich der Größe und Optik original nur das Fahrverhalten, insbesondere auf nasser Straße, wird erheblich besser als mit den neuen Metzeler-Reifen.

Zu Dunlop kann ich nichts sagen.

Der Lenker schaut gut aus. Tachos kamen sowohl von VDO als auch von Veigel. Wichtig ist die Skala bis 160 (140 ist Einzylinder) und die Schaltmarkierungen
bei 45/75/110km/h wenn es original sein soll. Wegdrehzahl hab ich nicht im Kopf, findest Du aber hier in der Literatur-Ecke.

Gruß, sovmoto

awohorex

Hallo Drak!Ich habe auch mal die Metzeler draufgehabt und muss sagen,das die Strassenlage und Agilität darunter massiv gelitten hatte.
Heidenau hatte ich auch mal drauf,die waren auch nicht der Hit.Die beiden Marken bauen sehr breit auf,die tun sich da nichts und bei dem Metzeler und Heidenau kam noch dazu,das der Mantel so breit war,das der am Kardanwellendurchgangsschutzblech extrem wenig Luft hatte...je nach Luftdruck hat der teilweise sogar schon geschliffen.Jetzt fahre ich Barum 3,50x19 vorne und hinten und muss sagen das die optimal sind....positiver Nebeneffekt war der Preis....,die sind so schmal,das ich man denken könnte es sind 3,25x19".Wegdrehzahl ist bei Originalübersetzung 0,95.Lenker kannst Du auch nehmen,habe ich auch....bloss nicht den TÜV erzählen,das der "Neu"ist,der will dann ein Prüfzeugnis...so war es bei uns in Kiel beim TÜV.....!Und noch eins zu den Barumreifen...Puristen möge das stören,aber es gab in den 50ern als Erstaurüster auch Goodyear ,Continental und auch andere ausländische Fabrikate..wenn Du draufsitzt stört dich die Marke nur dann ,wenn die Strassenlage scheisse ist und dann nützt Dir die "Originaliät"auch nichts,ausser Du willst mit dem Teil nicht fahren...!

Gruss aus Kiel

Gerald

awohorex

Hallo!
Muss mich korrigieren.Es sind Reifen der Marke Mitas und nicht Barum...

Gruss aus Kiel

Gerald
[/quote]

Drak

Zitat von: CowBoy am 18 Februar 2018, 09:57:48
Guten Morgen,

ich würde den Heidenau K34 in 3.50-19 aufziehen. Der baut erheblich schmaler als der Block C. Damit hast Du das agile Fahrverhalten wie vom Werkstattleiter erwähnt.
Das Krad bleibt bezüglich der Größe und Optik original nur das Fahrverhalten, insbesondere auf nasser Straße, wird erheblich besser als mit den neuen Metzeler-Reifen.

Zu Dunlop kann ich nichts sagen.

Der Lenker schaut gut aus. Tachos kamen sowohl von VDO als auch von Veigel. Wichtig ist die Skala bis 160 (140 ist Einzylinder) und die Schaltmarkierungen
bei 45/75/110km/h wenn es original sein soll. Wegdrehzahl hab ich nicht im Kopf, findest Du aber hier in der Literatur-Ecke.

Gruß, sovmoto

Herzlichen Dank !

Die WDZ bei solo Übersetzung scheint 0,95 zu sein. Werde wohl die Heidenau nehmen wenn man die zeitnah hier ranbekommt. Die Dunlop K70 sind vorrätig. Scheinen hier im Forum nicht benutzt zu werden. Die Royal Enfields scheinen die oft aufgezogen zu haben.

Den Lenker oben aus dem Bild werde ich von Ulli's Motorradladen bestellen. Oder hat jemand noch einen Tipp für einen besseren Lenker ?

Gruss, Drak

Drak

Zitat von: awohorex am 18 Februar 2018, 15:45:59
Hallo!
Muss mich korrigieren.Es sind Reifen der Marke Mitas und nicht Barum...

Gruss aus Kiel

Gerald

Danke Gerald, die Mitas schauen mich auch an

wimitz

Hallo Drak,
Wenn du beim Uli bestellst, kannst du bei den Reifen auch seine Hausmarke probieren.
Ich habe die seit 2 Jahen drauf und bin absolut zufrieden. Kommen aus China.
Wenn du den genauen Markenname wissen willst, schaue ich gerne nochmal nach.
Gruß Martin.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Drak

Moin moin aus Athen, ich habe noch eine Frage an die Profis betreffend die Felgen.

War heute beim Reifen dealer und habe mir die K34 in 3.50-19 aufziehen lassen. Der Monteur, der selber ein begeisterter BMW Oldtimerfan ist meinte gleich, dass meine Felgen nicht Original wären. Es sind zwar 19" Alufelgen für Vollnabe (Bj. 06/1954) aber der Rand der Felge ist glatt, und original wäre da eine kleine "Lippe". Zufällig hatte er auch eine "Originale" gerade da, die allerdings schwar gepulvert war. HAbe natürlich gleich meinen BMW- Schrauber, der mir die R51/1 verkauft hat angerufen und der schwört, dass es für die 1954er R51/3 zwei verschiedene Felgen gab. Glatt am Rand und mit kleiner "Lippe".

Ausserdem entdeckte ich einen Riss an der hinteren Felge und hänge hier mal Fotos an.

Fragen wollte ich ob ihr mir helfen könnt mir der Felgen Frage, glatter Rand oder kleine "Lippe" und was ihr von dem Riss haltet.

Foto 1: schwarze gepulverte Felge mit dieser kleinen Kante am Rand
Foto 2: meine Felge, eben am Rand mit dem Riss
Foto 3: Riss von Innen

Vielen Dank
Drak



Drak


rolf


CowBoy

Zitat von: Drak am 26 Februar 2018, 17:17:20
der schwört, dass es für die 1954er R51/3 zwei verschiedene Felgen gab. Glatt am Rand und mit kleiner "Lippe".

...Recht hat er: es gab die Hochschulter-Alufelge - wie Du es nennst "mit Lippe"
und die Stahl-Felge, die am Rand glatt ist. Glatt am Rand UND in Alu gab es nicht.
Der Riss in deiner Felge ist typisch für Gespann-Nutzung. Daher hat BMW die Gespanne ab Werk
auch alle mit Stahlfelgen ausgerüstet und in der SW-Anbau-Anleitung für die Schwingenmodelle
wird auch explizit auf die Verwendung dieser hingewiesen.

Ich will ja nicht bange machen - aber wenn der erfahrene Meister-Verkäufer so einem schwerwiegenden
Mangel entweder nicht entdeckt hat oder trotzdem das Krad so verkauft hat, könnte weiteres Ungemach
drin stecken... :o

Gruß, Ulli

Drak

Zitat von: CowBoy am 26 Februar 2018, 19:04:36
...Recht hat er: es gab die Hochschulter-Alufelge - wie Du es nennst "mit Lippe"
und die Stahl-Felge, die am Rand glatt ist. Glatt am Rand UND in Alu gab es nicht.
Der Riss in deiner Felge ist typisch für Gespann-Nutzung. Daher hat BMW die Gespanne ab Werk
auch alle mit Stahlfelgen ausgerüstet und in der SW-Anbau-Anleitung für die Schwingenmodelle
wird auch explizit auf die Verwendung dieser hingewiesen.

Ich will ja nicht bange machen - aber wenn der erfahrene Meister-Verkäufer so einem schwerwiegenden
Mangel entweder nicht entdeckt hat oder trotzdem das Krad so verkauft hat, könnte weiteres Ungemach
drin stecken... :o

Gruß, Ulli

Danke Ulli ! Erkennst du ob die Felge mit Riss eine Stahlfelge ist, wie die die bei SW- Betrieb verbaut wurden, so wie du oben berichtet hast ? Bisher hiess es immer es sei eine Alufelge.

Gruss, Ari


Micha

Die mit Riss ist eine Alu-Felge, sieht man öfters in dem Zustand. Bin seit ca. drei Jahren immer mal wieder auf der Suche nach Alu-Felgen, dabei sind mir einige, gefühlt die Hälfte, mit Rissen untergekommen. Wie zuvor geschrieben, Schrott, wegwerfen.

Die Alu-Felgen gab es allerdings sowohl von Weinmann, mit Schulter und den typischen fünf Sicken gegenüber den Ventil und von Kronprinz, die waren/sind glatt und ohne Schulter und Sicken und auch eher seltener zu finden. Beim Meyer stand auf den letzten beiden Herbst-Veteramas immer ein Paar davon am Stand.

Gruß

Micha


Drak

Also doch Alu, aber nicht ,,Hochschulter", wohl eine von Kronprinz  ;D ;D

Ich bin ja totales Greenhorn auf diesem Sektor aber ist schon echt witzig die Recherche und die vielen verschiedenen Aussagen was Original war und was nicht.....

johannestiger

Zitat von: Drak am 26 Februar 2018, 21:46:16
Also doch Alu, aber nicht ,,Hochschulter", wohl eine von Kronprinz  ;D ;D

Ich bin ja totales Greenhorn auf diesem Sektor aber ist schon echt witzig die Recherche und die vielen verschiedenen Aussagen was Original war und was nicht.....

Ich denke auch wie Ulli, dass die Felge auf den Schrott muss und das Motorrad gründlich durchgesehen werden sollte. Mein Vertrauen zu dem dealer wäre schon beeinträchtigt.

Viel Glück und viel Spaß mit der BMW!!

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Ob und Kronprinz oder Weinmann ist fast egal.

Nicht nur Gespann-Betrieb hat diese Felgen dahin gerafft.

Auch schlechte Strassen und 40-50 jährige Nutzung tun ihr übriges.

Ich habe für mein Projekt unbedingt eine zweite gute Weinmann Felge gesucht.

Ich habe insgesamt 10 Räder gekauft bis ich eine wirklich gute Felge dabei hatte.

Die Naben, Vollnaben, ließen sich aber Gott sei Dank gut wieder verkaufen.

Wenn es nicht um meine Achtundsechzig gegangen wäre, hätte ich einfach zwei neue

Felgen gekauft, zwei weil ich es gerne gleich habe vorn und hinten.


Aktuell habe ich eine "restaurierte" türkische R27 hier stehen, da wurden die Felgen geschweißt.....ohh grauß

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Na...hauptsache die wurden nicht Glasperl gestrahlt ;D

Drak

Zitat von: johannestiger am 28 Februar 2018, 21:11:43
Ich denke auch wie Ulli, dass die Felge auf den Schrott muss und das Motorrad gründlich durchgesehen werden sollte. Mein Vertrauen zu dem dealer wäre schon beeinträchtigt.

Viel Glück und viel Spaß mit der BMW!!

Gruß

Alexander

Danke werde ich machen.

Drak

Hab jetzt aber nicht vor die Todesstrafe zu fordern für den Typen. Das Möp wurde schon vor ca 8 Jahren vom Vater des Typen (seit 2 J verstorben) aufgebaut. Stand lange eingemottet in der Garage und war dann fast ein Jahr als Deko beim grössten BMW Motorraddealer der Stadt ausgestellt. Da habe ich mich auch in die verguckt. Ich glaube dem Typen, dass er den Felgenriss nicht auf'm Schirm hatte.

Habe inzwischen wie wild nach gut erhaltenen Hochschulterfelgen gesucht aber nur überteuerten Schrott gefunden. Letztendlich habe ich bei Ulismotorradladen 2 neue bestellt, sind heute in Bremen angekommen und sollen nächste Woche nach Athen kommen.

Die Teile sehen auf den Fotos rattenscharf aus, einzig die einseitige Gravur mit Riesenschrift ,,Morad Spain" etc. trüben die Freude etwas, meine Herzkranzgefässe bekamen erst mal einen Schock. Kennt jemand von euch diese Felgen ? Weiss jemand ob Stemler genau die gleichen vertickt ?

Gruss, Ari


Drak

Noch ne kleine Frage aus der Laienfraktion:

Im Betriebshanbuch von 1954 steht bei der Felgengrösse 3x19, sowohl Uli als auch Stemler bieten für die 51/3 2.15x19 Felgen an. Sind die neuen schmaler ?


Elefantentreiber

Das passt schon so, inzwischen werden die Felgen mit der Innenweite benannt.

Zum Thema Morad, Morad ist der Nachfolger von Akront in Spanien.

Sind soweit in Ordnung, aber daran sieht man war ich bemüht war die richtigen zu finden.


Zitat von: Drak am 02 März 2018, 20:02:01
Noch ne kleine Frage aus der Laienfraktion:

Im Betriebshanbuch von 1954 steht bei der Felgengrösse 3x19, sowohl Uli als auch Stemler bieten für die 51/3 2.15x19 Felgen an. Sind die neuen schmaler ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Drak

Zitat von: Elefantentreiber am 02 März 2018, 20:48:46
Das passt schon so, inzwischen werden die Felgen mit der Innenweite benannt.

Zum Thema Morad, Morad ist der Nachfolger von Akront in Spanien.

Sind soweit in Ordnung, aber daran sieht man war ich bemüht war die richtigen zu finden.

Oh danke wieder was gelernt mit der Felgengrösse. Ich habe auch ,,die Richtigen" gefunden, nur kaufen wollt ich sie nicht, die letzte sollte 140€ kosten und war völlig eierig, verrottet ebenfalls, nur für das Weinmann Logo soviel Geld ? Ich bin ja neu auf dem Gebiet aber was einschlägige Oldtimerpartsdealer sich so rausnehmen ist schon fast kriminell.

Gibt es denn Alternativen für neue 2.15x19 HS- Felgen 40 Loch Vollnabe ?

Elefantentreiber

Es kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche und auf das Projekt an.

In meinem Fall, ist es eine R68.

Die fährt zwar auch prima mit neuen Felgen, wenn man aber mal Verkaufen möchte,
gibt es pronto Abzüge im 2-stelligen % Bereich.

Zur Händlerschaft, es ist halt Marktwirtschaft, Angebot und Nachfrage.

Dreister fand ich dann eher einen in der Szene sehr bekannten Lackierer.

Auf die Frage was denn Lack und Linien kosten, kam wie aus der Pistole = 2400 - 2500 €.

Auf meine Rückfrage was denn eine R51/3 oder R67 im Lack kostet würde, kam nur ein "weniger".

Ich sagte dann, ich schicke Dir dann meinen R51/3 Bausatz für Lack und Linien, er dann...

ich erkenne eine Achtundsechzig am Geruch (Schutzblech vorn und 2-3 kleine Details), kostet dann

wieder 2400-2500 €)

Auf die Frage warum so viel mehr als für die "Standard" Modelle, ach weißt Du, beim Verkauf sind die auch teurer.

Will damit sagen, jeder Versucht seine kleine Gewinn-Maximierung......mal im großen mal im kleinen.

Einen Vorteil haben diese BMWehs, man muss sich immer nur Entscheiden, was man wo in welcher Qualität oder Preis kauft.

Es gibt eigentlich alles, und das auch schnell wenn es sein muss.

Das sieht bei meinen Zündapps anders aus....






Zitat von: Drak am 02 März 2018, 21:50:47
Oh danke wieder was gelernt mit der Felgengrösse. Ich habe auch ,,die Richtigen" gefunden, nur kaufen wollt ich sie nicht, die letzte sollte 140€ kosten und war völlig eierig, verrottet ebenfalls, nur für das Weinmann Logo soviel Geld ? Ich bin ja neu auf dem Gebiet aber was einschlägige Oldtimerpartsdealer sich so rausnehmen ist schon fast kriminell.

Gibt es denn Alternativen für neue 2.15x19 HS- Felgen 40 Loch Vollnabe ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Drak

Wie wird es denn in Deutschland gehandhabt mit den alten und krummen Alufelgen ? Was Ich meine ist, lasst ihr die richten, gibt es überhaupt Leute , die sich mit sowas beschäftigen in D ? Oder sucht ihr so lange bis ihr eine Originale findet die nicht krumm ist ?

Eine gute Orginale Halbschulter hat mein Spezi für mich da und würde mir die geben. Die zweite, die er sich hat schicken lassen ist wie gesagt wirklich im Originalzustand, verrostet mit kleinen Dellen und krumm. Sieht man mit blossem Auge wenn das Teil aufrecht auf dem Boden steht und man von oben guckt ist da ein ,,S" zu sehen. Dachte immer sowas wird entsorgt im Mutterland ;-))

Gruss, Ari

rolf

Ne, ne....wird nach Griechenland verkauft ;D

Drak

Guck mal, du hast 3332 Beiträge. Könntest die Zahl Halbdiabolisch rund machen und kurz antworten. Letztendlich frage ja nach euren Erfahrungen über krumme Felgen, kriegt man fie wieder hin ?

rolf

Man kann sie richten lassen....ich habe es aber noch nie machen lassen.

Elefantentreiber

Zitat von: rolf am 03 März 2018, 15:58:45
Man kann sie richten lassen....ich habe es aber noch nie machen lassen.


Richten lassen ist das eine, ich habe aber noch nie eine krumme Felge gesehen die nicht auch gerissen ist.

Damit der der Fall dann meinst für die Tonne des Mülls.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Drak

Danke, ich schau mir die Montag noch mal an und mache auch Fotos.

Krumm war sie reichlich, einen Riss habe ich nicht gesehen. Kann sich natürlich beim Einspeichen ganz schnell ändern....

Drak

#29
 Moin, werde die Morad Felgen zurückschicken. Diese mögen passen sind aber auch in der Form unterschiedlich.  Die Außen Kante da wo das Logo drauf ist, bis circa 2 cm.  Bei der Original Weinmann ich diese Kante circa 1,2 cm.

Habe wie oben erwähnt eine originale gefunden und hab sie heute zum Felgenspezialisten gebracht, der checkt jetzt erst mal und sag Bescheid. Einen Herzinfarkt hat er jedenfalls nicht bekommen beim ersten Anblick. Die Felge ist alt und verbraucht aber original, genau wie ich ;DDie Felge ist alt und verbraucht aber original, genau wie ich ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche