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Autor Thema: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho  (Gelesen 2276 mal)

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Drak

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R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« am: 18 Februar 2018, 00:30:38 »

Moin moin, ich werde nächste Woche eine restaurierte 51/3 von 1954 kaufen. Die Reifen sehen zwar neu aus sind aber über 10 Jahre alt und sollen neu.

Hier in GR gibt es keine Reifenbindung, alles was auf die Felge passt ist erlaubt. Der Werkstattleiter, bei dem die Restauration stattfand empfiehlt statt vo/hi 3.50-19, diesen nur hinten aufzuziehen und vorne einen 3.25-19 zu nehmen, diese Kombination ist auch jetzt drauf. Angeblich sei das Möp dann agiler, würde besser in der Kurve sein. etc.

Ich könnte in diesen Dimensionen hier den Heidenau K34, den Dunlop K70 und den Metzeler Block C bekommen. Was meint ihr dazu ? Hat jemand Erfahrung damit ? Ich wollte ja eigentlich soviel wie möglich Original haben.

Desweiteren will ich einen neuen Lenker besorgen, der jetzige ist viel zu schmal. In der Bucht habe ich einen gefunden, der angeblich die Originale Form des 51/3 Lenkers hat (s. Anhang 1). Ist der OK, soll ich den bestellen ?

Ausserdem muss auch ein neuer Tacho her. Welcher wurde original auf der 51/3 Bj. 1954 eingaut ? Veigel oder VDO (s. Anhang 2 u. 3)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss, Drak

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BMW Boxerforum

R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« am: 18 Februar 2018, 00:30:38 »

CowBoy

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #1 am: 18 Februar 2018, 09:57:48 »

Guten Morgen,

ich würde den Heidenau K34 in 3.50-19 aufziehen. Der baut erheblich schmaler als der Block C. Damit hast Du das agile Fahrverhalten wie vom Werkstattleiter erwähnt.
Das Krad bleibt bezüglich der Größe und Optik original nur das Fahrverhalten, insbesondere auf nasser Straße, wird erheblich besser als mit den neuen Metzeler-Reifen.

Zu Dunlop kann ich nichts sagen.

Der Lenker schaut gut aus. Tachos kamen sowohl von VDO als auch von Veigel. Wichtig ist die Skala bis 160 (140 ist Einzylinder) und die Schaltmarkierungen
bei 45/75/110km/h wenn es original sein soll. Wegdrehzahl hab ich nicht im Kopf, findest Du aber hier in der Literatur-Ecke.

Gruß, sovmoto
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awohorex

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #2 am: 18 Februar 2018, 12:32:39 »

Hallo Drak!Ich habe auch mal die Metzeler draufgehabt und muss sagen,das die Strassenlage und Agilität darunter massiv gelitten hatte.
Heidenau hatte ich auch mal drauf,die waren auch nicht der Hit.Die beiden Marken bauen sehr breit auf,die tun sich da nichts und bei dem Metzeler und Heidenau kam noch dazu,das der Mantel so breit war,das der am Kardanwellendurchgangsschutzblech extrem wenig Luft hatte...je nach Luftdruck hat der teilweise sogar schon geschliffen.Jetzt fahre ich Barum 3,50x19 vorne und hinten und muss sagen das die optimal sind....positiver Nebeneffekt war der Preis....,die sind so schmal,das ich man denken könnte es sind 3,25x19".Wegdrehzahl ist bei Originalübersetzung 0,95.Lenker kannst Du auch nehmen,habe ich auch....bloss nicht den TÜV erzählen,das der "Neu"ist,der will dann ein Prüfzeugnis...so war es bei uns in Kiel beim TÜV.....!Und noch eins zu den Barumreifen...Puristen möge das stören,aber es gab in den 50ern als Erstaurüster auch Goodyear ,Continental und auch andere ausländische Fabrikate..wenn Du draufsitzt stört dich die Marke nur dann ,wenn die Strassenlage scheisse ist und dann nützt Dir die "Originaliät"auch nichts,ausser Du willst mit dem Teil nicht fahren...!

Gruss aus Kiel

Gerald
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awohorex

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #3 am: 18 Februar 2018, 15:45:59 »

Hallo!
Muss mich korrigieren.Es sind Reifen der Marke Mitas und nicht Barum...

Gruss aus Kiel

Gerald
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Drak

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #4 am: 18 Februar 2018, 17:17:21 »

Guten Morgen,

ich würde den Heidenau K34 in 3.50-19 aufziehen. Der baut erheblich schmaler als der Block C. Damit hast Du das agile Fahrverhalten wie vom Werkstattleiter erwähnt.
Das Krad bleibt bezüglich der Größe und Optik original nur das Fahrverhalten, insbesondere auf nasser Straße, wird erheblich besser als mit den neuen Metzeler-Reifen.

Zu Dunlop kann ich nichts sagen.

Der Lenker schaut gut aus. Tachos kamen sowohl von VDO als auch von Veigel. Wichtig ist die Skala bis 160 (140 ist Einzylinder) und die Schaltmarkierungen
bei 45/75/110km/h wenn es original sein soll. Wegdrehzahl hab ich nicht im Kopf, findest Du aber hier in der Literatur-Ecke.

Gruß, sovmoto

Herzlichen Dank !

Die WDZ bei solo Übersetzung scheint 0,95 zu sein. Werde wohl die Heidenau nehmen wenn man die zeitnah hier ranbekommt. Die Dunlop K70 sind vorrätig. Scheinen hier im Forum nicht benutzt zu werden. Die Royal Enfields scheinen die oft aufgezogen zu haben.

Den Lenker oben aus dem Bild werde ich von Ulli‘s Motorradladen bestellen. Oder hat jemand noch einen Tipp für einen besseren Lenker ?

Gruss, Drak
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Drak

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #5 am: 18 Februar 2018, 17:27:09 »

Hallo!
Muss mich korrigieren.Es sind Reifen der Marke Mitas und nicht Barum...

Gruss aus Kiel

Gerald

Danke Gerald, die Mitas schauen mich auch an
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wimitz

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #6 am: 19 Februar 2018, 00:05:21 »

Hallo Drak,
Wenn du beim Uli bestellst, kannst du bei den Reifen auch seine Hausmarke probieren.
Ich habe die seit 2 Jahen drauf und bin absolut zufrieden. Kommen aus China.
Wenn du den genauen Markenname wissen willst, schaue ich gerne nochmal nach.
Gruß Martin.
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Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Drak

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #7 am: 26 Februar 2018, 17:17:20 »

Moin moin aus Athen, ich habe noch eine Frage an die Profis betreffend die Felgen.

War heute beim Reifen dealer und habe mir die K34 in 3.50-19 aufziehen lassen. Der Monteur, der selber ein begeisterter BMW Oldtimerfan ist meinte gleich, dass meine Felgen nicht Original wären. Es sind zwar 19" Alufelgen für Vollnabe (Bj. 06/1954) aber der Rand der Felge ist glatt, und original wäre da eine kleine "Lippe". Zufällig hatte er auch eine "Originale" gerade da, die allerdings schwar gepulvert war. HAbe natürlich gleich meinen BMW- Schrauber, der mir die R51/1 verkauft hat angerufen und der schwört, dass es für die 1954er R51/3 zwei verschiedene Felgen gab. Glatt am Rand und mit kleiner "Lippe".

Ausserdem entdeckte ich einen Riss an der hinteren Felge und hänge hier mal Fotos an.

Fragen wollte ich ob ihr mir helfen könnt mir der Felgen Frage, glatter Rand oder kleine "Lippe" und was ihr von dem Riss haltet.

Foto 1: schwarze gepulverte Felge mit dieser kleinen Kante am Rand
Foto 2: meine Felge, eben am Rand mit dem Riss
Foto 3: Riss von Innen

Vielen Dank
Drak


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Drak

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #8 am: 26 Februar 2018, 17:22:34 »

meinte natürlich 51/3
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rolf

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #9 am: 26 Februar 2018, 17:43:18 »

Die mit den Riss kannst du entsorgen
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CowBoy

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #10 am: 26 Februar 2018, 19:04:36 »

der schwört, dass es für die 1954er R51/3 zwei verschiedene Felgen gab. Glatt am Rand und mit kleiner "Lippe".

...Recht hat er: es gab die Hochschulter-Alufelge - wie Du es nennst "mit Lippe"
und die Stahl-Felge, die am Rand glatt ist. Glatt am Rand UND in Alu gab es nicht.
Der Riss in deiner Felge ist typisch für Gespann-Nutzung. Daher hat BMW die Gespanne ab Werk
auch alle mit Stahlfelgen ausgerüstet und in der SW-Anbau-Anleitung für die Schwingenmodelle
wird auch explizit auf die Verwendung dieser hingewiesen.

Ich will ja nicht bange machen - aber wenn der erfahrene Meister-Verkäufer so einem schwerwiegenden
Mangel entweder nicht entdeckt hat oder trotzdem das Krad so verkauft hat, könnte weiteres Ungemach
drin stecken... :o

Gruß, Ulli
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Drak

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #11 am: 26 Februar 2018, 20:40:53 »

...Recht hat er: es gab die Hochschulter-Alufelge - wie Du es nennst "mit Lippe"
und die Stahl-Felge, die am Rand glatt ist. Glatt am Rand UND in Alu gab es nicht.
Der Riss in deiner Felge ist typisch für Gespann-Nutzung. Daher hat BMW die Gespanne ab Werk
auch alle mit Stahlfelgen ausgerüstet und in der SW-Anbau-Anleitung für die Schwingenmodelle
wird auch explizit auf die Verwendung dieser hingewiesen.

Ich will ja nicht bange machen - aber wenn der erfahrene Meister-Verkäufer so einem schwerwiegenden
Mangel entweder nicht entdeckt hat oder trotzdem das Krad so verkauft hat, könnte weiteres Ungemach
drin stecken... :o

Gruß, Ulli

Danke Ulli ! Erkennst du ob die Felge mit Riss eine Stahlfelge ist, wie die die bei SW- Betrieb verbaut wurden, so wie du oben berichtet hast ? Bisher hiess es immer es sei eine Alufelge.

Gruss, Ari

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Micha

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #12 am: 26 Februar 2018, 21:30:23 »

Die mit Riss ist eine Alu-Felge, sieht man öfters in dem Zustand. Bin seit ca. drei Jahren immer mal wieder auf der Suche nach Alu-Felgen, dabei sind mir einige, gefühlt die Hälfte, mit Rissen untergekommen. Wie zuvor geschrieben, Schrott, wegwerfen.

Die Alu-Felgen gab es allerdings sowohl von Weinmann, mit Schulter und den typischen fünf Sicken gegenüber den Ventil und von Kronprinz, die waren/sind glatt und ohne Schulter und Sicken und auch eher seltener zu finden. Beim Meyer stand auf den letzten beiden Herbst-Veteramas immer ein Paar davon am Stand.

Gruß

Micha

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #13 am: 26 Februar 2018, 21:46:16 »

Also doch Alu, aber nicht „Hochschulter“, wohl eine von Kronprinz  ;D ;D

Ich bin ja totales Greenhorn auf diesem Sektor aber ist schon echt witzig die Recherche und die vielen verschiedenen Aussagen was Original war und was nicht.....
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johannestiger

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Re: R51/3 Reifengröße vorne, Lenker, Tacho
« Antwort #14 am: 28 Februar 2018, 21:11:43 »

Also doch Alu, aber nicht „Hochschulter“, wohl eine von Kronprinz  ;D ;D

Ich bin ja totales Greenhorn auf diesem Sektor aber ist schon echt witzig die Recherche und die vielen verschiedenen Aussagen was Original war und was nicht.....

Ich denke auch wie Ulli, dass die Felge auf den Schrott muss und das Motorrad gründlich durchgesehen werden sollte. Mein Vertrauen zu dem dealer wäre schon beeinträchtigt.

Viel Glück und viel Spaß mit der BMW!!

Gruß

Alexander
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