51/3 Gabel überholen

Begonnen von big-tschenso, 21 September 2017, 13:49:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

Hallo Leute,
fange demnächst an meiner 51/3 an weiter zu machen. Die Gabel ist zerlegt. Da gibt es jetzt Gleitlager, die ich ersetzen will. Oben sind sie aus Pettinax und unten aus Messing und die Andere aus ? Wie gehe ich da vor? Was für Material ist denn ratsam? wie messe ich das Spiel im Standrohr? Habe halt keine Ahnung. Freue mich auf Eure Antworten.
Gruß Tschenso
Liege immer noch in der Toscana in der Sonne




johannestiger

Zunächst stellt sich die Frage, ob das Teil in jüngster Zeit noch funktioniert hat, oder ist es wie bei mir ein zerlegter jahrelang rumliegender Teilehaufen? Taugen die Standrohre noch? Haben diese Rostnarben oder abgeschliffene Bereiche. Dann wären sie ja unterschiedlich stark. In so einem Fall nutzen allein die neuen Lager nicht viel. Dann müssten die Teile hartverchromt und neu auf Maß geschliffen, oder gleich erneuert werden. Im letzten Fall bekommst bei den üblichen Lieferanten auch den Service der Anpassung der Lager auf die Rohre - gegen ein kleines Aufgeld natürlich.

Fröhliches Grübeln & Schrauben

Alexander

big-tschenso

Hallo Alexander,
ich bin damit noch gefahren. Die Teile sehen noch gut aus. Ich werde sie mal auf Rundlauf  und Dicke messen. Dann zu Rabenbauer und neue Gleitlager machen lassen?
Gruß  Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Hallo Tschenso,
die Standrohre zu vermessen ist sicher der richtige Beginn. Dazu solltest du den Innendurchmesser der Hülse messen, die auf dem Standrohr gleitet. Leider kann ich dir keine Verschleißwerte nennen, dazu bin ich nicht gut genug im Thema. Das können andere im Forum oder die Händler wie Rabenbauer oder Meyer u.a., die meist gerne Auskunft geben. Ich denke aber, dass wenn die Hülse beim schieben über das Standrohr richtig locker ist, so dass du sie auch fühlbar verkannten oder eine dünne Blattlehre (0,05mm) einschieben kannst, diese getauscht werden sollte.

Das Gleiche gilt für die Buchse, welche im Tauchrohr läuft. Deswegen wird von den Händlern auch das Einpassen angeboten.

Gruß

Alexander

big-tschenso

Hallo Alexander,
das Schwierige finde ich das mit dem Tauchrohr. Wie soll man das vermessen. Ich schick einfach alles zum Rabenbauer, der soll das machen.
Gruß Tschenso



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Hallo Tschenso,

ic h könnte mir vorstellen, dass das eine gute Idee ist. Berichte bitte von deinen Erfahrungen, da das auf mich auch zukommt.

Gruß

Alexander

big-tschenso

Alles klar, werde ich tun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

big-tschenso

So, Morgen ist es so weit. Ich bekomme meine Teile vom rabenbauer zurück. Habe jetzt neue Tauchrohre bekommen, weil die Alten einen Schlag hatten und die Oberfläche nicht mehr gepasst hat. Wahrscheinlich bekomme ich auch einen Schlag, wenn ich die Rechnung sehe. Dann kann ich ja mal am WE schrauben. Freue mich schon darauf, wieder ein paar Teile anzu bauen.

Gruß Tschenso

big-tschenso

So, eben ist das Paket eingetroffen. Traue mich gar nicht, es zu öffnen, bzw. die Rechnung an zu schauen.
ich melde mich nacher.
Gruß Tschenso

Elefantentreiber

Hat schon mal jemand einen Rettungswagen zu ihm geschickt?

;D

Zitat von: big-tschenso am 26 Januar 2018, 09:07:56
So, eben ist das Paket eingetroffen. Traue mich gar nicht, es zu öffnen, bzw. die Rechnung an zu schauen.
ich melde mich nacher.
Gruß Tschenso
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Zweiventiler

Hej! Die Banken vergeben derzeit preiswert Kredite. Aber interessant wäre der Rechnungsbetrag auch für uns?
Grüße aus der Oberlausitz vom
Klausi    ;)

big-tschenso

So, nen Krankenwagen habe ich nicht gebraucht, aber die Rechnung war schon ... ich habe aber auch zwei neue Standrohre gebraucht, die Alten waren krumm.
700 Okken hats dann gekostet, aber es sind auch ein paar neue Teile mit dabei. Mir ist es das schon wert, ich möchte die 51/3 richtig gut machen. Freue mich schon darauf, wenn ich Sie ankicken kann.

ich halte Euch auf dem lauffenden.

Gruß Tschenso

big-tschenso

Hallo leute,
jetzt habe ich ne Frage. Wie misst, bzw erfühlt man denn das Spiel der Führungsbuchsen meiner Gabel von der 51/3? Die obere Pertinaxbuchse denke ich, bekomme ich hin, aber die untere eher nicht. Habe alles neu vom Rabenbauer, aber wenn ich das Tauchrohr drüber schiebe, denke ich, es hat zu viel spiel. Es wackelt halt. Oben noch nicht eingefädelt.
Ich hoffe, Ihr wisst was ich meine.

Gruß Tschenso

awohorex

Hallo Tschenso!
Ich habe seinerzeit auch meine Gabel überholt und muss sagen,das Du ohne vernünftige Messwerkzeuge da nicht weiterkommst bzw.nicht weisst,wie hoch der Verschleiss bzw.das Laufspiel auch Neu wirklich ist.Den Innendurchmesser im Tauchrohr unten kannst Du nur mit einem Innendreipunktmessgerät zuverlässig messen.Innenmessschraube für die Buchsen ist auch nicht schlecht anstatt normaler Messschieber...!
Du bewegst Dich im Hunderstelbereich!Ich bin gelernter Feinmechaniker und weiss wovon ich Rede....
Falls es Dich interessiert kann ich Dir die Laufspiele/Masse mitteilen.

Grüße aus Kiel

Gerald

big-tschenso

Hallo Gerald,
habe doch alles beim Rabenbauer gehabt. Sollte ich da nicht einfach davon ausgehen, das das passt? Vielleicht bin ich halt nur nen Nixwisser und denke zu viel.
Gruß Tschenso

big-tschenso

Zitat von: big-tschenso am 10 Februar 2018, 20:41:40
Hallo Gerald,
habe doch alles beim Rabenbauer gehabt. Sollte ich da nicht einfach davon ausgehen, das das passt? Vielleicht bin ich halt nur nen Nixwisser und denke zu viel.
Gruß Tschenso
So, schaut doch ganz gut aus, oder.
Muss leidet das rechte Gabelrohr nochmal zerlegen. Ist aber nicht so schlimm, jetzt weiss ich ja, wie es geht.
Gruß Tschenso



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

johannestiger

Das sieht ja inzwischen super aus. Was wäre ich froh, wenn ich auch soweit wäre.Hast du denn die Sache mit den Laufspielen hinbekommen? Und wie? Warum muss die Gabel nun noch einmal auseinander?

Gruß und weiterhin viel Spaß und Erfolg!!

Alexander

big-tschenso

Zitat von: johannestiger am 02 April 2018, 09:56:19
Das sieht ja inzwischen super aus. Was wäre ich froh, wenn ich auch soweit wäre.Hast du denn die Sache mit den Laufspielen hinbekommen? Und wie? Warum muss die Gabel nun noch einmal auseinander?

Gruß und weiterhin viel Spaß und Erfolg!!

Alexander
Hallo Alexander,
ich habe mich bei der Sache mit dem Laufspiel auf den Rabenbauer verlassen. Habe alle Teile bei Ihm gehabt und auch wieder zurück bekommen, mit der Aussage, es würde so alles passen.
Ich habe das rechte Gabelrohr nochmal auseinander nehmen müssen, weil die unterste Mutter nicht richtig angezogen war, weil ich kein Werkzeug hatte, um duch das Loch zu kommen. Weite lief das Standrohr auch nicht gut.
Heute nun ein bisschen Öl hin und die 12er Nus einfach zuerst einfädeln und dann von oben eine Verlängerung rein. Das geht spitze und jetzt ist auch alles fest und gleitet auch gut. Jetzt hoffe ich nur, das es auch dicht ist.
Kann es aber erst fest machen, wenn die Staubkappe vom oberen Lager fertig ist. Muss noch lackiert werden.
Ich wurschtel halt eines nach dem anderen ab. Wahrscheinlich machen das die Anderen nicht so, aber ich habe ja Zeit.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche