3 liter ölwanne - kaufempfehlung

Begonnen von harryzet, 18 Mai 2017, 15:56:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
möchte nach meiner dauernden fragerei mal auch ein bisserl was produktives beitragen. also: hab meiner r50 eine 3 liter ölwanne gegönnt. montage einfach, schaut gut aus und ist absolut empfehlenswert. denn: um in meine wohnung in wien zu kommen muss ich - es geht nicht anders - über den berüchtigten schwedenplatz fahren. das sind 700 meter vierspurige straße, wo es in der früh und ab 16 uhr nur im schritttempo vorangeht. dank großer ölwanne komme ich - so wie heute in der sonne -  nie über 100 grad öltemperatur, im hochsommer des vorjahres hatte ich mit der serienwanne ab und zu schon 140 grad. zwar braucht das krad nach dem start ein paar minuten länger bis 80 grad anliegen, die vorteile wiegen das aber auf. und:  man kann die schrauben ordentlich anziehen, da sabbert nix mehr und verziehen tut sie sich auch nicht. für 135 euro inkl porto klare kaufempfehlung.
liebe grüße aus wien
harald





berndr253

Hallo Harald,

hast Du drauf geachtet, dass der Ansaugschnorchel ein entsprechendes Zwischenstück bekommt, damit auch immer Öl angesaugt wird?

Grusz

Bernd

hodima

na ja, wenn Harald jetzt 40 Grad weniger Öl-Temperatur hat,
wird da wohl irgend etwas funktionieren

Harald, woher hast Du das Teil?

Gruß
Hors-Dieter

berndr253

Solange genug Öl in der Wanne ist - kein Problem! Wenn der Ölstand aber unter den Ansaugschnorchel fällt wäre das nicht so schön

Bernd

harryzet

die ölwanne gibts beim rabenbauer, komplett mit dichtung, schrauben, beilagscheiben.  und ja, da ist  auch eine verlängerung dabei, an die man das ölsieb anschraubt, es wird also das öl vom boden der wanne angesaugt.

harryzet

zur klarstellung: 140 grad hatte ich, als es in der sonne 40 grad hatte. mit der 3 liter wanne dürften es dann so um die 115-120 grad werden, also alles im rahmen

herculestom

Bernd,
ich hatte mir schon immer die Frage gestellt "warum die Verlängerung"? Der Ölstand in der Wanne ändert sich doch im Verhältnis zum Motor gar nicht. Eines ist mit Sicherheit der Fall. Man erlangt durch die Tieferlegung eine gewisse Sicherheit, dass wirklich keine Luft angeschnorchelt wird.

Harald,
leider habe ich die Öltemperatur meiner R 50/2 nicht vorher/nachher gemessen. Hätte ich zu Dokumentationszwecken eigentlich tun müssen. "Nachher" werde ich nun mal nachholen. Ich persönlich halte 140 Grad für kernig. Neben der R 50 fahre ich regelmäßig eine 1200 GS und eine alte XT 500. Beide kommen selbst bei Umgebungstemperaturen um die 40 Grad und Jagerei nicht auf mehr als 95 Grad.
Du hast die Schrauben im Motorblock eingeklebt?

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

harryzet

wie geklebt? reingeschraubt!






aber vorher mit hylomar eingeschmiert. da tropft nix :-) war ein tipp aus dem forum hierr

herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

Aerosail

Zitat von: herculestom am 19 Mai 2017, 04:37:02
Bernd,
ich hatte mir schon immer die Frage gestellt "warum die Verlängerung"? Der Ölstand in der Wanne ändert sich doch im Verhältnis zum Motor gar nicht. Eines ist mit Sicherheit der Fall. Man erlangt durch die Tieferlegung eine gewisse Sicherheit, dass wirklich keine Luft angeschnorchelt wird.
Gruß
Tom

Naja die Maschinen haben ja schon Ölverbrauch. Abgesehen davon würde das erwärmte Öl oben schwimmen und wieder angesaugt. Das durchmischt sich dann nicht so gut.

harryzet


harryzet

wenn man sich die original wanne ansieht, die ist so einen zentimeter tief, die 3-liter-wanne aber 5. da kann das öl dann schon etwas abkühlen bis es wieder angesaugt wird. bei der normalen wanne ist ja faktisch das ganze öl dauernd im kreislauf. die ansaugung erfolgt bei der großen wanne natürlich auch von ganz unten her, ein entsprechendes zwischenstück ist ja beigelegt

berndr253

Die Sache mit der Öltemperatur ist einfach nur abhängig davon wie viel Wärmeenergie über die Ölwanne in die Umgebung abgeführt wird. Bei kürzeren Wegstrecken mag es eine Weile dauern bis die Gleichgewichts-Temperatur erreicht ist, bei längeren Betriebsdauern wird die Temperatur auch wieder höher werden.
Thermodynamisch gesehen ist die Temperatur einfach nur davon abhängig wie viel Wärme über die Aussenflächen via Konvektion und Strahlung in die Umgebung abgeleitet wird. Eine größere Ölmenge bringt also eigentlich wenig um die Temperatur zu senken, wichtiger ist die Fläche über die Wärme aus dem System in die Umgebung abgeführt wird.

Bernd

herculestom

Bernd,

das sehe ich auch so. Die Ölmenge ist zugegeben erhöht. Bei mir sind es 0,7 oder 0,8 l. Da dauert das Aufwärmen und Abkühlen halt ein wenig länger. Aber irgendwann wird sich doch so eine Art stationäre Temperatur einstellen und die Wärmeableitung findet über die Oberflächen statt. Und die Oberfläche der originalen Blechwanne ist ja wirklich nicht besonders groß. Ohne es ausgemessen zu haben würde ich behaupten, dass sie nun mehr als doppelt so groß ist.

Danke für die coole Erklärung der komplexen Zusammenhänge in einfachen Worten. Sagt einer, der Thermodramatik nie in seinem Leben richtig mochte, obwohl dadurch viele Dinge des täglichen Lebens erklärbar sind. Ist mir einfach zu filigran.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Wenn ein R50 Motor so warm wird, würde ich mir ganz andere Sorgen machen.

Der einzige Sinn bei einem Serien-Strassenmoped mit dieser Öl-Wanne liegt darin,
das man den Ölwechsel Interval deutlich verlängern kann.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche