powerdynamo installiert - aber jetzt springt sie nicht an

Begonnen von harryzet, 30 April 2017, 10:31:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
hab jetzt den einbau einer powerdynamo-zündung fertig, die r50 muckt aber. nach der winterpause gelang es mir nicht, sie zu starten. sie will zwar - vor allem am anfang - und lief auch schon mal kurz auf einem zylinder, seitdem streikt sie aber. bin ratlos. kerzen rausschrauben und schauen ob sie zündfunken hat, geht ja laut anleitung offenbar nicht. habt ihr eine idee?
liebe grüße
harald




berndr253

Kerzen tauschen (Zylinder) - oder auswechseln. Elektrodenabstand auf 0,5 mm verringern.
Welche Kerzenstecker hast Du montiert? Zündkerzenstecker mit mehr als 5kOhm mag die MZB auch nicht - eventuell hier mal den Kerzenstecker abnehmen und durch andere (mit 0Ohm Widerstand) ersetzen.

Vergaser müssen bei der MZB top eingestellt sein - meine Probleme mit dem Ankicken der 50/2 mit powerdynamo waren beseitigt als ich die Vergaser korrekt justiert hatte.

Bernd

harryzet

also habs jetzt nochmal probiert, hab die kerzen geputzt - und sie ist rasch angesprungen auf beiden zylindern, als ich gas nachgelassen habe aber wieder abgestorben. mach am dienstag mal neue kerzen rein und werde mich um die vergasereinstellung kümmern. ist sie zu fett oder zu mager eingestellt mit diesen symptomen?
liebe grüße
harald

berndr253

Welchen Luftfilter hast Du montiert?? Bei der alten Version ists möglich beim Starten den Luftfilter erst mal zu schliessen. Bei den nachfolgenden Filtergehäusen (schön verchromt  :-X), gibts diese Möglichkeit nicht.
Meine läuft nur, wenn ich den Filter den ersten Kilometer geschlossen halte, sonst stirbt der Motor sofort ab.

Für den Fall, dass Du den neuen Luftfilter hast - stopf die Öffnung mal mit einem Lappen halb zu und mach dann einen Test.
Lass den Motor ein paar Sekunden laufen, dann nochmal beidseitig tupfen und vorsichtig am Gas "lupfen" ... wie schaut dann aus??

Bernd

harryzet

ich hab den mit dem schieber, den man zumachen kann. hab ich gemacht. ich kicke weiter

berndr253

Starte mal mit einer eher fetten Leerlaufeinstellung.
Also Leerlaufluftschraube bis auf Anschlag (vorsichtig!), dann eineinhalb Umdrehungen rausschrauben und kontern.
Am Anfang kein oder nur sehr wenig Gas geben!

Bernd

harryzet


harryzet

weiter gehts: habe leerlaufgemischschrauben reingedreht - statt 2,5 sind sie jetzt nur 1,5 umdrehungen rausgeschraubt, wie von bernd empfohlen. chokehebel zugemacht, tupfer gedrückt bis bing überlief. am 3. kick angesprungen, unter ausstoßung einer braunen rauchwolke, lief dann mit erhöhtem leerlauf. nach 10 sekunden abgestellt, weil gerade japanische menschengruppe am haus (ich wohne hinter dem stephansdom) vorbeipilgerte. neustart verlief ergebnislos, kerzen nass. werde morgen mal neue kerzen besorgen. ngk B8HS sind ok? oder gibt es da besseres?

lg
harald

berndr253

Schön - also grundsätzlich läuft der Motor. Dass die Kerzen nass sind ist kein Wunder. Der Motor läuft ja total überfettet bei geschlossenem Luftschieber. Wirst den Motor schon so starten müssen - lass ihn eine Weile vor sich hin tuckern und öffne dann die Luftschieber ein bisschen, wieder ein wenig Gas geben ...
Entsprechen die Düsengrößen den Vorgaben?

Neue Kerzen wirst Du nicht brauchen - ob der Wärmwert passt musst Du in den Tabellen nachschauen.

Grusz

Bernd


harryzet

ja düsen sind die seriengrößen. muss mich halt jetzt ein wenig spielen mit der grundeinstellung, danke jedenfalls für eure hilfe. die ngk sind die empfohlenen vom wärmewert her, ich nehme an, bosch etc sind von der qualität auch nicht anders

lg
harald


Zitat von: berndr253 am 01 Mai 2017, 11:51:02
Schön - also grundsätzlich läuft der Motor. Dass die Kerzen nass sind ist kein Wunder. Der Motor läuft ja total überfettet bei geschlossenem Luftschieber. Wirst den Motor schon so starten müssen - lass ihn eine Weile vor sich hin tuckern und öffne dann die Luftschieber ein bisschen, wieder ein wenig Gas geben ...
Entsprechen die Düsengrößen den Vorgaben?

Neue Kerzen wirst Du nicht brauchen - ob der Wärmwert passt musst Du in den Tabellen nachschauen.

Grusz

Bernd

herculestom

umuntu ngumuntu ngabantu

berndr253

Hallo Harald,

hattest Du den zweiten Startversuch auch wie den ersten vorgenommen? Also mit Tupfen bis die Schwimmerkammer überläuft?
Wenn der Motor schon mal eine Rauchwolke von sich gegeben hat und gelaufen ist brauchst Du beim zweiten Versuch nicht tupfen.

Bernd

harryzet

liebe alle,
erfolgsmeldung: neue kerzen rein mit 0,5 mm elektrodenabstand, etwas wd 40 reingesprüht - war am ersten kick da. die ngk sind offenbar mist - die alten waren erst 1000 km alt. danke euch allen für die hilfe.
läuft im leerlauf wesentlich ruhiger als ohne powerdynamo - mal sehen, wie sie dann fährt

liebe grüße
harald

cledrera

Zitatdie ngk sind offenbar mist

Das hatte ich allerdings auch schon mal.
Merkwürdigerweise gibt es aber auch NGKs, die laufen völlig sauber.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche