Klappert wie eine Dreschmaschine

Begonnen von CowBoy, 15 Februar 2017, 22:34:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CowBoy

Hallo zusammen,

meine R50/2 hat seit ein paar Jahren folgendes Problem:

- Motor kalt: läuft wie eine R50 nur laufen kann
- Motor richtig warm:läuft wie eine R50 nur laufen kann
nach 500 m bis richtig warm - und nur im Teillast-Bereich - es klappert.
Etwas mehr Last oder in Richtung Schiebebetrieb und das Geräusch ist sofort weg.
Leider sind die meisten Strecken, die ich fahre, genau im Klapperdrehzahlbereich.

Vor zwei Jahren erst neue Schieber in die Vergaser gebaut, weil etwas ausgeschlagen.
Weil kein Erfolg neue Vergaser angebaut, auch keine Änderung.

Letzten Winter Kurbelwelle überholen lassen und Kolben rechts getauscht und Zylinder gehont.
Geräusch immer noch da und wird lauter, Zeit zwischen kalt leise und warm leise wird größer

Diesen Winter erneut aufgemacht und rechten Kolben Zylinder gemessen: alles gut (Maß hab ich nicht aufgeschrieben)

Pleuel unten spielfrei, Pleuellager oben hat etwas Luft, Kolbenbolzen hat Laufspuren.
Kann das Klappern vom Kolbenbolzen im Pleuel kommen (KoBo im Zylinder spielfrei)
Bei der M72 ist erheblich mehr Luft an der Stelle und die läuft lautlos....

Wie viel Luft darf am Pleuel oben sein? Oder kann das noch wo anders her kommen?

Wenn das so klappert, macht das keinen Spaß mehr. Ach so, Beiwagen dran und 6/26
mit kurzem Gespann-Getriebe verbaut - der Motor muß also drehen.

Bei allen Verdruß: sie springt auf den ersten Tritt an, kommt mit 6,5 l auf 100/
bei zügiger Fahrweise aus und hält bei Ausfahrten auch gut mit den R69S und R60/2 Gespannen
mit und es wäre schade, wenn ich sie in den Dorfteich schieben müsste. ;D

Gruß, CowBoy





berndr253

Wie groß ist das Spiel des Kolbenbolzens in dem oberen Pleuellager?
Lässt sich der Bolzen im kalten Zustand ungeölt "fast ohne Kraft" mit einem Finger durchschieben?
Ist das nicht der Fall, Pleuellager 0,01 mm weiter ausreiben.

Der Kolbenbolzen sollte auch im Kolben im kalten Zustand beweglich sein, kann aber ein wenig schwerer gehen als durchs Pleuelauge.

Bevor Du den Bock in den Teich schiebst, sag Bescheid, dann hol ich sie mir ab  ;D!

Grusz

Bernd

CowBoy

Kolbenbolzen geht mit leichtem Druck durch den Kolben.
Im Pleuel läßt er sich leicht durchschieben und hat Spiel, wenn ich den Bolzen im Pleuel bewege.
Messen kann ich das nicht, aber die beiden Enden des Bolzen gehen saugend durch den Kolben, in der Mitte mit Luft,
als wäre der Bolzen im Bereich, wo er im Pleuel läuft dünner.

Gruß, CowBoy

professor buxus

Moin,

könnte an zu großer Konizität eines der Kolben liegen. Vielleicht der nicht ausgetauschte.
Was nützt es, wenn das Laufspiel in Ordnung ist, der Kolben im obenen Bereich aber zuviel Spiel hat.
Hab das grad bei meinem R27 Kolben gemessen, das macht glatt einen Unterschied von 0,4 mm.

Oder eins, bzw. beide Pleuls schrauben. Sind geringfügig verdreht, Kobo fluchtet nicht mit der Mittelachse der Welle.
Das ist die eine Richtung. Kann auch sein, dass der Kobo nicht gleichmäßig auf der Dichfläche des Zylinderfußes aufliegt.
Dann wäre das Pleul leicht geknickt. Das soll ja öfter vorkommen.

Schlussendlich kann das Motogehäuse ungleich eingefallen sein. Dann fluchtet die Dichfläche nicht mehr mit der Mittelachse der Welle. Das hatte ich mal, da gab´s einen "Schiefstand" von 6/100 bezogen auf die Länge der Dichtfläche.

Gruß Buxus


rolf

1. warum nur rechts Kolben getauscht?
2. wenn der KOBO eingelaufen ist (wie bei dir) kann es gut klappern

gradweg

Hi,

klappern kann auch durch die steuerräder entstehen,sollen nur 0,03mm flankenspiel haben,

mess da mal das flankenspiel,du wirst dich wundern was die für spiel haben (alu stahl)

reinhold

professor buxus

Hallo Reinhold,

hört sich auch plausibel an. Er schreibt aber, dass es aufhört, wenn der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.

Gruß Buxus

herculestom

ZitatSpiel, wenn ich den Bolzen im Pleuel bewege
Zitatin der Mitte mit Luft

Hi Cowboy,
wenn der Kolbenbolzen im Pleuel Spiel hat, kann es deutlich hörbar klappern (kein tickern). Das Klappern kann sich temperaturabhängig ändern. In den kalten oder auch leicht angewärmten Kolben sollte sich der Bolzen mit leichtem Druck einführen lassen. Das scheint ja der Fall zu sein. Mich irritiert Deine Beschreibung des Spiels im Pleuel. Hier sollte ich der Bolzen leicht saugend einführen lassen, aber kein spürbares Spiel zeigen. An dieser Stelle habe ich ein ganz komisches Gefühl.

- lässt sich der Bolzen im Pleuel spürbar kippen?
- klappert es nur auf einer Seite oder auf beiden Zylindern oder kommt das Klappern ganz woanders her?

Erst um die offensichtlichen Baustellen kümmern, bevor der halbe Motor zerlegt wird. Ein neues Bronzelager und ein neuer Bolzen kosten nicht die Welt und Du hättest diese potentielle Fehlerquelle eliminiert.

Viel Glück
Tom


umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

fiel mir gerade noch ein:

Hast Du schon das Einbauspiel des Kolbens an beiden Zylindern nachgemessen? Auch hier könnte es klappern. Wie bei vielen Schäden und technischen Problemen gibt es vermutlich mehrere Gründe für die Klapperei.
umuntu ngumuntu ngabantu

jan.h.

Oder der Koben ist verkehrt rum eingebaut, wegen der Desaxierung.
Jan.

CowBoy

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Der rechte Kolben ist getauscht worden, weil der mal wegen Ölmangel geklemmt hatte
(Schraube vom vorderen Lagerdeckel hatte sich gelöst und das Ölpumpenrad zerstört)
Kommt vom rechten Zylinder, links ist es unauffällig. Da es mit Motor-Last kommt und geht,
schließe ich Steuerräder aus. Die in der aktuell benutzen M72 laufen mit deutlichen Geräusch.
Gleichbleibend und lastunabhängig. Daher würden auch Fehler im Ventiltrieb wegfallen.
Krumme, nicht winkelige Pleuel zeigen auch immer deutliche Spuren im Zylinder und an der Kolbenbohrung,
siehe Bild.

Laufspiel ist gemessen und OK. Linker Zylinder wurde letzten Winter gemessen.

Ich fange mal mit einem neuen Bolzen an und schaue, wie der durch das Pleuel geht.
Sollte dann noch Spiel feststellbar sein, muß ich in den sauren Apfel beißen, SW ab
und Motor raus zum Pleuelbuchse wechseln.

Ein schönes Wochenende wünscht

CowBoy



c.urbanus1

Stössel und Nockenwelle in ordnung?

herculestom

Hi Cowboy,

wieviel Einbauspiel wurde gemessen?

Der Kolbenbolzen wird evtl. etwas anlaufen (farblich), aber nicht brutal einlaufen. Das wirkliche Verschleißteil ist das Kolbenlager, das weicher ist als der Bolzen. Deshalb würde ich eher auf das Lager tippen, wenn denn das Klappern aus diesem Bereich kommt. Aber Du kannst es versuchen.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur empfehlen alles zu machen, da Du die Köpfe und Zylinder schon runter hast. Hier geht es um bekannte Fehler und um Bereiche, wo man auch nur einen Verdacht hat. Du wirst Dich schwarzärgern, wenn Du diese Übung in einem halben Jahr wiederholen musst, weil Du irgend etwas ignoriert hast.

Ich habe den Lagertausch an meiner R 50/2 noch nicht im eingebauten Zustand gemacht, könnte mir aber vorstellen, dass es geht.

Viel Erfolg!
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Cowboy ( heisst du wirklich so) , dein Bild erinnert mich stark an ein Schadensbild einer 27 die ich mal in Arbeit hatte....ist bei dir nicht die Kolbenbolzensichreung rausgesprungen (die von der anderen Seite) und hat sich auf der Fotoseite ins Freie geschmuggelt?? Alldieweil deine kolbenbolzensicherung auch falsch eingebaut ist....und zwar so das der Sicherungsring bei jeden Lastwechsel zusammen gedrückt wird (wie beim Ein-bzw. Ausbau).
Warren Oates

berndr253

Zudem ist der Ölabstreifring beschädigt, da ist ein Teil abgebrochen - wer weiss wo sich die Reste nun im Motor aufhalten  :-\?!
Auch ist mir dieser Kolben mit der Nut im Kolbenhemd (unten) für einen weiteren Ölabstreifring noch nicht untergekommen.
Ich würde hier die Kolben gegen neue austauschen (links und rechts), die Zylinder nachhonen lassen (nur für die Wiederherstellung der Honspuren) und neu einfahren.

Bernd

Peter

ob Honen reicht oder der Zylinder geschliffen werden muss und damit das nächste Kolbenübermaß fällig wird, würde ich entweder genau messen, wenn Du die Instrumente hast oder dem Motorinstandsetzer  überlassen, dem Du den Zylinder zur Überholung gibst. Auf jeden Fall würde ich "Nägel mit Köpfen " an der Stelle machen. Dann hast Du wenigstens die nächsten Jahre Ruhe und kannst mit ruhigem Gewissen fahren!
Gruß Peter

JoSch

Hallo,
hatte ein über die letzten Jahre ein ähnliches Problem bei meiner R50/2. Motor war komplett überholt worden. Nach ca. 1500km stellte sich ein Geräuch ein, als ob ich ne Hand von Unterlegscheiben im Bereich der Köpfe vergessen hätte. Alles im mitterlen Drehzahlbereich und im Schubbetrieb. Erster Verdacht waren die Schieber. Hmm. Da damals die Vergaser noch erschwinglich waren habe ich mir einen neuen Satz gegönnt. Wars aber nicht. dann habe ich richtung Ventile geschaut. Köpfe nochmal machen lassen (namhafter Fachbetrieb). Klappern war noch da. Dann waren die Kolben und Zylinder dran. Ausgebaut und vermessen. Alles in der Nähe von Neumaß. Teile von Zwei Motorinstandsetzern begutachten lassen. Alles tip top. Gut, dann gönne ich mir mal neue Stößel. Alles wieder zusammen gebaut. Nix gebracht. Bei einer Weiteren Demontage habe ich dann festgestellt, das bei der Vorhergehenden Zylinderkopfabeiten nur die Ventile getausch und die Sitze bearbeitet worden sind. Spiel in den Führungen fast 0,2mm. Grrrrr. Hoffnung, das das der Fehler ist. Also Köpfe nochmal machen lassen. Alles wieder zusammen. Und es klickerte immer noch. Dann habe ich trotz aller Meinungen die Köpfe und Zylinder nochmal runter genommen. Dieses mal Zylinder gebohrt und gehont und neue original Kolben verbaut. Die alten waren Kolben aus FFM, welche ich in meine Einzylindern ohne Probleme fahre. Nach der Montage Probefahrt. Und siehe da! Nix mehr mit klingeln und rasseln. Das Ganze zog sich über glaube ich 5 Jahre und ca. 4000km und jeder Menge Flüche.................. Vieleicht hilft diese Leidensgeschichte ja weiter ......Gruß Josch

johannestiger

Zitat von: CowBoy am 17 Februar 2017, 22:43:50
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Der rechte Kolben ist getauscht worden, weil der mal wegen Ölmangel geklemmt hatte
(Schraube vom vorderen Lagerdeckel hatte sich gelöst und das Ölpumpenrad zerstört)
Kommt vom rechten Zylinder, links ist es unauffällig. Da es mit Motor-Last kommt und geht,
schließe ich Steuerräder aus. Die in der aktuell benutzen M72 laufen mit deutlichen Geräusch.
Gleichbleibend und lastunabhängig. Daher würden auch Fehler im Ventiltrieb wegfallen.
Krumme, nicht winkelige Pleuel zeigen auch immer deutliche Spuren im Zylinder und an der Kolbenbohrung,
siehe Bild.

Laufspiel ist gemessen und OK. Linker Zylinder wurde letzten Winter gemessen.

Ich fange mal mit einem neuen Bolzen an und schaue, wie der durch das Pleuel geht.
Sollte dann noch Spiel feststellbar sein, muß ich in den sauren Apfel beißen, SW ab
und Motor raus zum Pleuelbuchse wechseln.

Ein schönes Wochenende wünscht

CowBoy

johannestiger

Zitat von: CowBoy am 17 Februar 2017, 22:43:50
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Der rechte Kolben ist getauscht worden, weil der mal wegen Ölmangel geklemmt hatte
(Schraube vom vorderen Lagerdeckel hatte sich gelöst und das Ölpumpenrad zerstört)
Kommt vom rechten Zylinder, links ist es unauffällig. Da es mit Motor-Last kommt und geht,
schließe ich Steuerräder aus. Die in der aktuell benutzen M72 laufen mit deutlichen Geräusch.
Gleichbleibend und lastunabhängig. Daher würden auch Fehler im Ventiltrieb wegfallen.
Krumme, nicht winkelige Pleuel zeigen auch immer deutliche Spuren im Zylinder und an der Kolbenbohrung,
siehe Bild.

Laufspiel ist gemessen und OK. Linker Zylinder wurde letzten Winter gemessen.

Ich fange mal mit einem neuen Bolzen an und schaue, wie der durch das Pleuel geht.
Sollte dann noch Spiel feststellbar sein, muß ich in den sauren Apfel beißen, SW ab
und Motor raus zum Pleuelbuchse wechseln.

Ein schönes Wochenende wünscht

CowBoy


Hallo Cowboy, bist du dir sicher, dass das ein Foto deiner BMW und nicht der M 72 ist? das klapper begleitet mich bei meinem 69s Motor auch, kann auch ein klingeln sein, weil die Zündzeitpunkt rechts und links leicht unterschiedlich sind, da die NW einen leichten Schlag hat. Kolben sind neue von KS.

In den Teich schieb ich das Teil deswegen nicht. at mich auch vorher schon lange begleitet. Interessieren würde mich schon wo das Geräusch denn herkommt auch wenn es mich nicht sonderlich beunruhigt.

Gruß

Alexander

CowBoy

So, kleines Update:

Zylinder mit Kolben von links nach rechts getauscht und Uli Seiwert Kolben raus und Nüral wieder rein: Klappern bleibt auf der rechten Seite...
Also sind Kolben/Zylinder als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Dann habe ich das Krad in der Edelschmiede vorgestellt, lange Probegefahren und ein "hm, und wäre mit Schumacherbenzin?"
und einen Fliehkraftversteller mit auf den Weg bekommen. 102 Oktan machen keinen Verbesserung.

Dann den Fliehkraftversteller getauscht: Klappern weg!!!!
Die Zündung hab ich vor und nach dem Tausch abgeblitzt und siehe da, der alte Versteller regelt erheblich früher ganz nach früh.
Problem gelöst.

Gruß, Ulli

PS: wo gibt es gute Versteller?

cledrera


berndr253

Sind die Produkte anderer Anbieter nachweislich schlechter?

Bernd

rolf

 billiger! ::)....schlechter...wie soll man das denn nachweisen...als Endverbraucher??

berndr253

Sehr richtig - deshalb sehe ich Empfehlungen für Produkte auch immer ein wenig kritisch.
Ich versuche mich diesbezüglich zurück zu halten - und weise auf die Eigenschaften hin, die ich bewerten kann (zB den Preis, oder konkrete eigene Erfahrungen).

Grusz

Bernd

Elefantentreiber

Zitat von: berndr253 am 20 Juni 2017, 13:05:32
Sind die Produkte anderer Anbieter nachweislich schlechter?

Bernd

Vielleicht !
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

c.urbanus1

Ich habe noch ein Versteller. Nur die Federn fehlen.

berndr253


Elefantentreiber

Hallo Bernd,

was das ist?

Das ist ein Fliehkraftversteller für R51/3 - R69S.

Die Qualität ist so unterirdisch das er seit vielen Jahren nahezu unbenutzt in der Ecke liegt.

Man beachte allein den Grat an der Bohrung, nicht entgratet vor der weiteren Bearbeitung bzw. Montage.

Über den Lieferanten werde ich keine Angaben machen, weder Öffentlich noch per PN.

Gruß

Patrick


Zitat von: berndr253 am 21 Juni 2017, 15:25:35
Was ist denn das und wer hat das geliefert?

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Wolli

Zitat von: Elefantentreiber am 21 Juni 2017, 16:49:27
Hallo Bernd,

was das ist?

Das ist ein Fliehkraftversteller für R51/3 - R69S.

Die Qualität ist so unterirdisch das er seit vielen Jahren nahezu unbenutzt in der Ecke liegt.

Man beachte allein den Grat an der Bohrung, nicht entgratet vor der weiteren Bearbeitung bzw. Montage.

Über den Lieferanten werde ich keine Angaben machen, weder Öffentlich noch per PN.

Gruß

Patrick

Bewirbt der Verkäufer denn wenigstens das Produkt ebenfalls mit einem Foto, wo man die "Qualitätsmerkmale" erkennen kann oder müssen jetzt andere auch einen Fehlkauf ableisten wie du?
MfG Wolfgang

berndr253

Das Teil hätte ich einfach wieder zurück geschickt mit der Aufforderung entweder einen technisch einwandfreien Ersatz zu liefern oder aber den Kaufpreis zu erstatten.

Händler müssen das - Kauf von privat ist eine andere Geschichte

Bernd

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche