Vergaser bekommt kein Benzin

Begonnen von Bernhard Buchner, 10 August 2018, 16:55:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard Buchner

habe keine Spritfilter mehr drin um diese Fehlerquelle auszuschließen ...
habe den Durchfluss mit aufgesteckten Schwimmerkammerdeckel gemessen ... läuft wie ein Gebirgsbach



Bernhard Buchner

... bitte nicht lachen aber ich habe sogar schon die Maschine mit der Wasserwaage ausgerichtet damit sie exakt gerade steht um diese ev. Fehlerquelle auszuschließen ...  :)

AlexB

die leerlauf-luftregulierschraube hat an der spitze kein gegenstück auf deinem foto...ist das so richtig? bei meinem ist da ein eingeschraubtes gegenstück.

Bernhard Buchner

Laut Bing Datenblatt gibt es da kein Gegenstück ...  ???

MANER502

Hallo Bernhard,
wenn das Problem durch Tupfen beseitigt werden kann :
1. Bleibt oben die Nadel stecken
2 oder der Schwimmer verkantet sich unten

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Bernhard Buchner

Hallo Mane,
Danke für deine Antwort
... bin mir mittlerweile ziemlich sicher das die Nadel nicht stecken bleibt
Möchte aber mal das ,,tupfen" näher beschreiben ... ich tupfe eigentlich nicht ich halte den Tupfer gedrückt bis sie (wenn sie läuft) wieder überläuft dann läuft sie weiter ...

MANER502

 Hallo Bernhard,
eben ausprobiert:
wenn ich plan über die Schwimmerkammer blicke schaut bei mir ca. nur! die
Spitze raus. Bei dir Bild 1 ist es Spitze und "Verstärkungsteil" .
Die Nadel ist viel zu weit oben. Ist das Führunsloch unten  frei?
Tupfen senkt den Schwimmer ca, um 2 mm. d.h. du tupfst nicht
sondern drückst den Schwimmer nach unten damit überhaupt Benzin rauskommt.
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Bernhard Buchner

Guten Morgen Mane,

Danke für deine Bemühungen!

An und für sich habe ich die Nadel gemessen und sie hat theoretisch die richtigen Abmessungen
(Gesamtlänge ca. 81 mm; Schaftdurchmesser 2,4 mm; Kopfdurchmesser 3,0 mm), hat deine Nadel auch 81mm?

Ich werde mir das heute nach der Arbeit nochmal genau ansehen und dir berichten ...
Kann es vielleicht sein dass der Ventilsitz zu tief ist, also z.B. das Messingteil im Schwimmerkammerdeckel zu weit eingepresst wurde ???

Melde mich dbzgl. gegen Abend nochmals ...

Danke!

berndr253

Vergaserlieferant kontaktieren ist schon mal eine richtige Maßnahme.
Vorher vielleicht noch folgenden Test machen
Mane hatte geschrieben, dass die Schwimmernadel nur knapp über den Rand des Schwimmers ragt und dass bei Deinen Gasern diese weiter über den Rand hinaus ragen.
Ich würde nun die beiden Schwimmernadeln soweit nach unten versetzen bis dass dieser Zustand auch bei Deinen Gasern erreicht wird.
Die Haltenut an Nadeln müsste dann 2 bis 3 mm über den Rasten stehen.

Viel Erfolg

Bernd

rolf

Nebenluft hat nichts mit der Gemischschraube zu tun....wenn sie denn läuft, halte mal einen benzingetränkten Lappen an die Dichtflächen Vergaser-Zylinderkopf....ändert sich da der leerlauf?
TUPFEN: wie du es machst ist es genau richtig.....man will dem Motor ja keine M

rolf

tolle Wurst...irgendwie abgeschickt...nun wohl...weiter geht´s

...orsenachricht zustellen sondern das Gemisch anfetten indem man den Beinzinstand erhöht....das man mit drücken des Tupfers über eine bestimmte Zeit bewirkt....nicht mit morsen

Nadel zu lang ist ein Oberbegriff....Rastrille zu weit unten ist dasselbe....die Länge die rausschaut ist zu lang....d.h. er schliesst zu früh den Durchfluß...wenn du den Schwimmer weiter unten platzierst wird es noch magerer alldieweil er noch früher schliesst....wenn, muß der Schwimmer  weiter nach oben auf die Schwimmernadel (er schliesst dan später)....hast du das ausprobiert?


unten in der Schwimmerkammer sind doch Querbohrungen....u.a. für den Leerlauf....liegen die unterhalb des Benzinspiegels (38mm) wenn der Vergaser "leer" gesoffen ist?

Elefantentreiber

Ich bleibe dabei, den Verkäufer kontaktieren.

Oder jemanden aufsuchen der Teile und Wissen hat.


Anbei Bilder eines NOS Vergasers mit neuer Schwimmernadel,

die Nadelspitze ist 37,2 mm oberhalb des Schwimmers, und

in die Schwimmerkammer gesteckt, sieht man in der Tat nur die

Spitze raus recken.

Ist ein bisschen doof zu fotografieren.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

na...das ist doch mal eindeutig....Schwimmernadel guckt zu weit nach oben und schliesst dann eben auch zu früh....probeweise ...wie schon geschrieben...Schwimmer weiter oben auf der Nadel platzieren....2-4mm.....wenn dann das Problem weg ist bist du sicher....Nadel falsch bzw Rille falsch

rolf

PS
damit wir nichT aneinander vorbei reden....dein Nadelfoto ist AUCH bei leerer SCHWIMMERKAMMER FOTOGRAFIERT WORDEN?

MANER502

Da unten in der Schwimmerkammer ist auch alles frei??
Das Foto ist von meinem Reservevergaser 1/24/25
G Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

Elefantentreiber

Uff, den würde ich aber mal dringend sauber machen und konservieren....

Zitat von: MANER502 am 13 August 2018, 13:38:23
Da unten in der Schwimmerkammer ist auch alles frei??
Das Foto ist von meinem Reservevergaser 1/24/25
G Mane
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Bernhard Buchner

Liebe BMW'ler,

Danke für eure Unterstützung und die Fotos!!

@Bernd: Die Schwimmernadel kann ich nicht weiter runter setzen da sie schon am Gehäuseboden aufsteht

@Rolf: - Wenn ich einen Benzinlappen an die Flansche halte ändert sich die Drehzahl nicht -> Flansche sind dicht
          - Schwimmer habe ich schon um 1mm bzw. 2mm rauf gesetzt dann hat er gar nicht mehr geschlossen, probiere es aber nochmal!
          - wenn er leer gesoffen ist sind alle Bohrungen sichtbar
          - ja, Schwimmerkammer war leer bei Foto

@ Elefantentreiber: Danke für dein Maß, ich werde es nachprüfen (37,2 mm)

@ Mane: ja, Schwimmerkammer war unten leer

So nun habe ich mal ordentliche Fotos gemacht, beim rechten Gaser steht die Nadel wirklich zu weit raus und der Nadelsitz ist auch noch um 1-2mm tiefer als beim linken  ... ist diese Ungenauigkeit bzgl, Nadelsitz normal?
Ich werde mir dass nun ganz genau ansehen ... die linke Nadel ist exakt 81,1 mm und die rechte 81,4 mm ... dürfte auch nicht sein ... päh

Bernhard Buchner

Der ist Ultraschall gereinigt und sehr sehr sauber ... da stimmt irgend etwas mit den Sitzen nicht (Schwimmerkammer unten und Ventilsitz oben) ...

rolf

Nadelsitz unten ist egal (ziemlich ;D)....ist er verdreckt (= Nadel beim Start zu hoch)....legt der Schwimmer nur weniger (!) Weg zurück bis er schliesst....sie muß natürlich mind. so weit nach unten gehen können das das Ventil oben wenigstens am Anfang auf ist
was mich wundert ist das der Vewrgaser wo die Nadel nicht zu weit rausschaut dasselbe Symptom zeigt....bist du sicher?

Schwimmer versetzen:wenn du ihn nur um 2mm nach oben versetzt muß (!) er schliessen können...es sei denn das Benzin drückt ihn weiter nach oben weil er nicht in der Rastung ist (kontrollieren...und notfalls kleine extra Kerbe reinfeilen)....KLICK!!! oder er stösst schon an die Tupferstange....dann ist die zu lang...probiere es mal aus ob er schliesst nachdem du ihn höher gesetzt hast
messe mal die Tupferstang wie weit die rausschaut...prophylaktisch

berndr253

Hallo Bernhard,
Schwimmernadel tiefer setzen hat keinen Einfluss auf die Höhe der Schwimmerkammer. Da haben wir uns mißverstanden - das tiefer setzen bezieht sich naturgemäß auf den Schwimmer!
Das hast Du aber - wenn ich das richtig verstanden habe schon ausprobiert mit dem Ergebnis, dass der Vergaser dann überläuft.

Wenn dem so ist klemmt die Nadel im Zulauf des Schwimmerdeckels

Bernd

rolf

müsste sie denn nicht beim einmalgen tupfen freigängig sein...ist doch kein Kleber dran.

berndr253


berndr253

Wenn getupft wurde läuft der Motor ja weiter - der Benzinzufluss in den Vergaser muss aber höher als der Verbrauch - also wird die Schwimmernadel die Öffnung wieder verschliessen - und klemmen.

Schwierig zu bewerten das ganze - schade, dass die Schwimmerkammer nicht durchsichtig ist ...

Grusz

Bernd

Alexander

Du kannst die Nadel ja mal rausziehen und nachsehen ob sie nicht etwa krumm ist und deshalb im Zulauf klemmen könnte .
Ich hab genau all das noch vor mir . Bei meinen beiden Rädern ist es das gleiche Drama . Hab mich erstmal in andere offene Baustellen verpisst .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Nur mal so zur Info, diese habe ich gerade im VFV Forum in einem anderen Beitrag geschrieben:

Vielleicht nicht ganz zielführend.

Ich habe bei zwei meiner Mopeds das Problem nicht sauber in den Teillastbereich zu kommen.

Ich habe mit zwei meiner KS601 seit der "total" Überholung der Vergaser beide

Mopeds nicht wieder vernünftig ans laufen gebracht.

Sprich, für den Aufwand ein sehr schlechtes Ergebnis.

Der eine Satz wurde inzwischen von mir und 2 weiteren Personen abermals gemacht,
der zweite Satz nur von mir und jemandem hier aus dem Forum.

In meiner großen Not und Verzweifelung habe ich nun mal aus einem Satz die ganzen "neuen"

und vermeintlich originalen BING Ersatzteile ausgebaut und gegen die alten getauscht.

Ohne großartige Feinabstimmung fährt mein Gespann tatsächlich schon fast wieder wie früher.

Aktuell misstraue ich all den neuen Ersatzteilen

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

"Aktuell misstraue ich all den neuen Ersatzteilen"
ich generell...die sind fast alle sehr großzügig mit Maßen und Material...da wo Bing draufsteht ist nicht unbedingt Bing drin....dito Bosch....usw....usw..

Bernhard Buchner

Liebe Helfer,

ich werde mich mal "sammeln" und das Problem noch systematischer angehen ...
Weiß momentan nicht so richtig was/wie ich weiter vorgehen soll, leider ist der Vergaserverkäufer für ca. 2 Wochen in Urlaub ...

Ev. muß ich dies mal ruhen lassen und dann einen neuen Anlauf nehmen ...

Ich melde mich dbzgl. wieder

DANKE

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche