Blinker geht nicht

Begonnen von Nator, 24 März 2021, 16:01:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nator

Blinker geht nicht (diverse Male schalten und Elektronikspray am Schalter brachten nichts). Weiß nicht, ob es der Schaltert ist oder korrodierte Kontakte z.B. am Relais. Daher teilt sich meine Frage.

1. Lässt sich dieser Gnubbelschalter irgendwie öffnen (am besten ohne ihn oder viel abzubauen), um die Kontakte zu überprüfen?
2. Wo befindet sich bei der R50/5 das Blinkerrelais. Falls im Frotscheinwerfer, gibt es einen Trick, ihn zu öffenen (drehen oder ziehen). Vor paar Jahren hatte ich es mal versucht, ihn aber nicht aufbekommen.

Danke schon mal.





Heiko

Hi,

seitlich am Schalter ist eine Schraube, die heraus drehen, dann geht der Schalter ab... Scheinwerfer Halteschraube vom Chromring unten raus und dann unten abhebeln. Blinkrelais sollte im SW sitzen.


Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Brendel

Heiko,
der Chromring hat keine Halteschraube, es ist eine Klammer am Scheinwerfergehäuse angebracht.
Ich drücke die Klammer von unten mit dem Schraubenzieher nach innen und hebele den Chromring mit eine Plastikkeil unten ab.
Gruss
Werner

Heiko

Oh.. ehrlich nicht? Sorry...
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Heiko

Zitat von: Heiko am 27 März 2021, 10:17:28
Oh.. ehrlich nicht? Sorry...

... andererseits, im WHB der R 50 bis R 69S ist der gleiche Scheinwerfer wie bei R 26/27 abgebildet.... oder gab es dort mal Bosch und dann wieder Hella?
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

töff-töff

Die waren alle identisch. Nator hat aber ein /5 Modell, da hat der Chromring keine Schraube.

Zitat von: Nator am 24 März 2021, 16:01:30
R50/5 [...] Frotscheinwerfer...

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Heiko

Zitat von: töff-töff am 27 März 2021, 11:57:19
Die waren alle identisch. Nator hat aber ein /5 Modell, da hat der Chromring keine Schraube.

Wer lesen kann....  ::) Danke.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Harkstroem

Moin , wieder etwas gelernt was bei meiner /5 nicht "Original" ist. Ich habe unten die gleiche Schraube dran wie bei der /2.
Wurde sicherlich mal umgebaut.....oder gibt es beides?
Gruß aus Bremen

rolf

sei froh...bei der anderen Befestigung konnte es passieren das beim bremsen der Chromring und co auf den Kotflügel fiel

Nator

Hi, danke erstmal.
Heute nach bisschen Mut und mit nem Rums ging dann der Scheinwerfer doch noch auf. Das Blinkrelais hat ne Macke. Immer wenn man gegen das Gehäuse drückt, geht es , danach nicht mehr. Werde es ersetzen. Leider ist bei dem Rums auch ein blaues Kabel mit 2W Glühbirne rausgeflogen und die Birne ist defekt. Das ist nicht so schlimm, aber das Kabel ist auch rausgeflogen und ich weiß nicht, wo es angeschlossen war. Ist einfach hellblaues Kabel mit 2W Birnenfassung. Es scheint die Hintergrundbeleuchtung des Tacho zu sein.

Vielleicht weiß da jemand ne Antwort drauf.

töff-töff

Hi,

kuck mal, hier (klick) gibt es einen Schaltplan zum kostenlosen Download.

Für die Tachobeleuchtung sind dort 2 Glühlampen á 2W eingezeichnet.
Demnach sollte es im Tacho noch einen zweiten Stecksockel geben. Schau mal nach, ob der angeschlossen ist. Falls das der Fall ist, würde ich einfach die beiden Pluskabel verbinden. ;)

Gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche