Mein neues Spielzeug

Begonnen von MUC, 04 Januar 2021, 18:03:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MUC

Ende November wurde mein neues Spielzeug fertig. Laufleistung bisher 0,2 km  :) Es wurde eine nummerngleiche R75/5 EZ 4/1970. Mit Ausnahme der Sitzbank wurden nur Originalteile verwendet, davon viele Neuteile. Es wurde alles zerlegt was an so einem Moped dran ist. Und mit alles meine ich alles. Die Restaurierung war so extrem dass auch nur Schrauben von der damaligen Serie verwendet wurden. Auf den Bildern sind noch die falschen Benzinhähne zu sehen. Sie wurden nur zum Testen angebaut, inzwischen jedoch durch originale Everbest ersetzt.

Damit endet für mich das Thema restaurieren. 40 Jahre rumbasteln an vielen Mopeds reicht. Der Aufwand ist zu groß, andere Interessen kommen dadurch zu kurz. Um die restlichen Teile können sich mal meine Erben kümmern  ;D



Gruß
Günter





herculestom

Moin Günter,

eine echte Augenweide, das neue Spielzeug. Glückwunsch! Ob dies wirklich die letzte Restaurierung war, wissen wir ja noch nicht, denn vom Virus Veteranus befallene Menschen gelten per heute als unheilbar krank.  ;D

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

HaJü

Hallo Günter,

sehr schön geworden.

Auch ich - Jahrgang 1953 - habe mir Januar 2020 einen Jugendtraum (R 75/5) verwirklicht.
Nicht restauriert und original, Erstbesitz, wenig Laufleistung, aber vernachlässigt.
Habe bisher ca. 250 Std. in die "Aufbereitung" investiert.

Gruß


Hans-Jürgen

alt-aber-gut

Gruß in die Runde
das passiert wenn Mitleid um einen alten vergessenen Schrotthaufen und die Freude an kreativem Schaffen zusammen treffen. Eben der nicht zu bekämpfende Virus der Retter der Oldtimer!
Das war und ist wirtschaftlich natürlich der absolute Blödsinn, aber der Faktor der Zufriedenheit ist dabei auch nicht zu unterschätzen.*****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

MUC

Wirtschaftlich darf man das nie sehen, sonst wäre ich schon längst blind  ;D
Es war über eine lange Zeit einfach ein tolles Hobby und ich bereue keine Minute. Aber wenn der Rücken und die Augen nicht mehr so wollen ist das für mich ein Zeichen langsam aufzuhören. Bei meinem letzten Moped habe ich Teile verbaut die seit Jahrzehnten im warmen Keller darauf warteten. Ich habe sie die ganzen Jahre für meine letzte BMW aufgehoben. Und da die /5 schon immer mein Liebling war musste es so eine sein  ;)
Gruß
Günter

alt-aber-gut

Zitat von: MUC am 05 Januar 2021, 12:08:20
Wirtschaftlich darf man das nie sehen, sonst wäre ich schon längst blind  ;D
Es war über eine lange Zeit einfach ein tolles Hobby und ich bereue keine Minute. Aber wenn der Rücken und die Augen nicht mehr so wollen ist das für mich ein Zeichen langsam aufzuhören. Bei meinem letzten Moped habe ich Teile verbaut die seit Jahrzehnten im warmen Keller darauf warteten. Ich habe sie die ganzen Jahre für meine letzte BMW aufgehoben. Und da die /5 schon immer mein Liebling war musste es so eine sein  ;)

Das sehe ich auch so und bin voll bei dir. Mich reizt es auch jedesmal wenn ich altes Kulturgut auf zwei Rädern in die Hände bekomme. Dann bilden sich vor meinen inneren Augen sofort deutliche Bilder was man schönes daraus wieder aufbauen kann oder könnte. Nur der Platz in der Garage diktiert schlußendlich die eindeutige Grenze der zweirädrigen Expansion da ich mich bisher nur sehr seltenst von einmal geschaffenem nicht einfach trennen konnte. *****
Mes deux cylindres opposés double le plaisir du voyage dans les temps passés !

motoclub

Schön geworden, die /5. Das sind sehr dankbare Projekte, und am Ende ist der Fahrspaß die Mühe wert.

Hobby bedeutet Geld in Spaß zu verwandeln. Aufrechnen bringt es da nicht.
Viele Grüße
Thomas

MUC

Wenn die Pandemie noch länger dauert... Wenn man im Sommer immer noch nicht wegfahren kann/soll/darf...

Ich hätte da u.a. noch einen Rahmen mit Heck einer R100S, muss nur noch lackiert werden. Dazu einen neu aufgebauten Motor einer R100CS mit vielen Neuteilen, ein sehr gutes Getriebe mit wenig km, eine überholte Gabel, restaurierte Speichenräder, Schwinge mit Kardan, verschiedene Tanks, eine Sitzbank, S2, von Scherb, Fußrastenanlage von Knoscher...

Tja wenn... Mal schaun  ;)
Gruß
Günter

Alexander

Glückwunsch zu der gelungenen Restaurierung .
Hast du derweil auch vor damit zu Fahren , oder steht das "nette Schrauben" in Vordergrund ?
Bin recht bescheiden

MUC

Momentan steht sie in der Garage. Im Frühjahr TÜV, Zulassung und dann etwas fahren. Viele km werden es aber nicht werden, es stehen noch andere Mopeds rum die bewegt werden wollen.
Gruß
Günter

Bernhard Buchner

Sehr schöne Restauration, Gratulation!👍🏻

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche