Neueste Beiträge

#91
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von CowBoy - 09 März 2024, 15:21:02
Das sind die Platten und ein Einspannstück. Dazwischen kommt die Dichtung , Ledermanschette.
Die Frage ist nur, in welcher Reihenfolge.
Meine M72 hat noch die Voekriegsbzw.51/2 Gabel, da sind diese Teile nicht verbaut.
#92
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von Hans-Joachim - 09 März 2024, 13:10:27
Wenn kommt die Platte zwischen Einspannstück und Gabelverkleidung,
über oder unter der Dichtung ( Leder)?
#93
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von Hans-Joachim - 09 März 2024, 13:05:13
Hier die Teile Nr. bei Rabenbauer 31422054296.7   Leider geht aus der Ersatzteile Liste  dieser
Blech nicht hervor, Ulli weiß was ich meine ( einer der mich versteht)
#94
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von alt-aber-gut - 09 März 2024, 12:58:51
Ich vermute mal das hier die beiden U-Scheiben der Teleholme zwischen der 6-Kant Mutter und der oberen Gabelbrücke hier gemeint ist. So ist das zumindest bei meiner 67/2 montiert und das scheint auch original zu sein. Grüße, *****
#95
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von CowBoy - 09 März 2024, 11:48:09
Wieso ungenau? Das ist die Platte, die zwischen die Dichtung, das Federeinspannstück und die Gabelbrücke kommt.
Leider weiß ich die Reihenfolge nicht.
#96
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von F.B. - 09 März 2024, 11:15:36
Das nenn ich mal eine ungenaue Beschreibung.
Die Gabel besteht aus sicher mehr als 50 Teilen. Von welchem Teil sprichst Du?
Gib mal die ET Nummer von Rabenbauer an, dann kann man sehen was Du meinst.

Gruß
Frank
#97
Bauteile & Co / Gabel 51/3 Unterlegplatte
Letzter Beitrag von Hans-Joachim - 09 März 2024, 09:42:47
Hallo liebes Forum
Habe jetzt angefangen meine 51/3 zu zerlegen, dabei ist mir aufgefallen ,das Rabenbauer eine Unterlegplatte für die Gabel anbiete. Die bei mir nicht vorhanden ist ( Version mit Faltenbalg)
Brauch ich die? Kommt die über oder unter der Dichtung?
Danke für eure Hilfe
#98
Bauteile & Co / Schrauben/Bolzen Getriebe-Kard...
Letzter Beitrag von Wilhelm - 08 März 2024, 14:36:58
Ja schön dann hatte ich ja richtig gelesen und gedacht. Das mit der Kraft und dem Moment war mir klar. Daher hatte ich ja die Frage dazu gestellt ob man es in dieser Formel so anwenden kann.
Also man kann das so rechnen!

Super danke schön.
Viel spaß beim basteln.
#99
Bauteile & Co / Schrauben/Bolzen Getriebe-Kard...
Letzter Beitrag von CowBoy - 08 März 2024, 12:40:52
Zitat von: motoclub am 08 März 2024, 09:55:2940 Nm ist das empfohlene Moppment für die Vier- und Fünfganggetriebe der Baureihen /5/6/7. Bei diesen wird übrigens ein Innenzwölfkant mit SW 10 verwendet.

Erst einmal Danke für die Formel!  :thumbup:

Wenn schon Klugscheißen, dann aber richtig.  ;)
/5 Viergang- und /6 Fünfgang-Getriebe 2,4-2,6 mkp
/7 bis 79 38+4 Nm
/7 ab 81 40Nm
Sagt die offizielle BMW Werkstatt-Literatur. Service-Informationen, die eine rückwirkende Änderung vorsehen,
kenne ich nicht.

Was meinst Du mit Innenzwöfkant? Das Werkzeug? Die Schrauben haben Außenzwöfkkant im Gegensatz zu den Pleuelschrauben der /-Modelle.
#100
Bauteile & Co / Schrauben/Bolzen Getriebe-Kard...
Letzter Beitrag von motoclub - 08 März 2024, 11:27:10
Im Prinzip stimmt das natürlich mit der Kofferwaage und umrechnen von Gewicht in Gewichtskraft und dann über den hebel in Moment.

Gerade an dieser Stelle ist es abersuper fummelig, kaum Platz, erst recht nicht, um eine Kofferwaage rechtwinklig (!) anzusetzen, ob das klappt? Spaß wird es nicht machen.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche