Suche Bing 1/24/15

Begonnen von Alexander, 30 März 2018, 18:09:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo
An meiner R67 sind Abgewinkelte R50 Vergaser montiert . Damit passen die Luftleitungen nicht .
Einen Rechte Seite 1/24/16 habe ich hier .
Ich brauche nun noch den Linken : 1/24/15
Gegebenenfalls auch nicht komplett . Sollte aber zumindest noch Nutzbar bzw. Reparabel sein . Kaltmetall usw. bitte nicht .
Bin recht bescheiden




guest888

Hallo Alexander,
ich befürchte das Deine Suche frustran sein wird. Von der R67 wurden mit ca.1470 Maschinen ähnlich wenige Motorräder wie von der R68 gebaut!
Solltest Du langfristig nichts finden, was ich leider befürchte, kann ich Dir einen 1/24/25 er Vergaser R67/2 anbieten.
Zu dem gibt es aber einiges zu sagen.
Er ist komplett bis auf Gasschieber und den dazugehörigen Deckel. salle Gewinde sind heil.
Er stammt von einer Unfallmaschine und weist funktionell unbedeutende Beschädigungen am Ansaugstutzen auf.
Der Schwimmer wurde gelötet, wiegt aber weiterhin 7g.
Das wichtigste ist das die Schwimmerkammer unfallbedingt einen Riss hatte und gelötet wurde (kein "Kaltmetall"!). Dazu wurde Aluminium Weichlot 260 verwendet (http://www.tmp-loettechnik.de/product_info.php?products_id=35 ).
Man kann das praktisch nicht mehr erkennen, deswegen hab ich das auf dem angehängten Foto farblich markiert; innen sieht man nichts mehr.
Das scheint, genau wie vom Hersteller beschrieben, die einzige Methode zu sein mit der man Zinkdruckguss-Vergaser reparieren kann. Kannte ich bis dahin auch nicht. Ich habe den so reparierten Vergaser  nach dem Kauf 2 Wochen mit Sprit gefüllter Schwimmerkammer stehen lassen. Er hat sich als absolut dicht erwiesen, die Reparaturstelle wirkt wie das ursprüngliche Material; genau wie vom Hersteller das schreibt.
An Deiner Stelle hätte ich sicher Zweifel, die habe ich nicht mehr. Der Vergaser ist verlässlich Instant gesetzt.
Wie gesagt, ich biete Dir das Teil nur an um zu helfen falls Du nichts entsprechendes findest. 
Gruß
Frank

Alexander

Danke für deinen Vorschlag . Wenn die Lotreparatur hinreichend Wärme und Vibrationsbelastbar ist und die Führungsbohrung
für die Schwimmer Achse nicht aus der Flucht geraten ist , dann hätte ich keine Angst davor den zu Riskieren , sofern der gewünschte Preis dem entsprechend angedacht ist .
Jedoch ich sehe , das er sich Technisch schon Unterscheidet : An meinem /16 ist noch so eine Luftdüse mit den 6 kleinen Bohrungen in die Schrägfläche unter der Einlassseite eingeschraubt . Das scheint noch ein älterer Standard zu sein denn die späteren Ausführungen haben diese Luftdüse nicht .
Hier ist bei deinem die schräge Fläche ebenfalls dicht . Also irgendwie ein anders gestaltetes Primärluftsystem , wenn ich das jetzt richtig formuliert habe . Hast du dazu ev. eine Idee ?
Grade hatte ich auch schon die "Bizarren Geistesblitz" , bei den derzeit montierten 1/24/149 - 150 die Flanschfläche im Rechtem Winkel Planschleifen zu lassen . Das würde also gehen , weil der Flansch auf einer Seite dicker ist . Aber macht man sowas ?
Bin recht bescheiden

guest888

Hallo Alexander,
dies zusätzliche Schraube dient als Überlauf nicht zur Luftzufuhr. Wurde später ersatzlos gestrichen, weil nicht erforderlich.
Überlauf geht über die Bohrung in der Leerlaufluftschraube.
Das mit dem Planfräsen des Flansches hat der Elefantentreiber hier kürzlich mal vorgestellt: den kannst Du diesbezüglich auch sicher ansprechen. Den Beitrag solltest Du finden.
Dann müßtes Du aber wirklich beide Vergaser so bearbeiten und verwenden. Zwei Generationen der Entwicklung solltest Du nicht mischen.
1/24/15 und 1/24/25 sind untereinander austauschbar, da baugleich bis auf die oben erwähnte Überlaufschraube, was aber wie gesagt ohne Bedeutung ist.
Ich bin nicht gram wenn Du das anders löst, ich wollte Dir nur helfen.
N.B.: halten tut die Lötstelle; das ist wie ein Material, genau wie es der Hersteller beschreibt: Das Lot dringt in das Gefüge ein und es entsteht an dieser Stelle eine neue Legierung. Das kann ich 100% bestätigen.
Für mich ist diese Reparaturmethode eine Offenbarung, weil ich bislang immer dachte das Zinkdruckguss nicht zu reparieren ist. Aber dieses (Reibe-)Lot ist speziell dafür ausgewiesen.
Gruß
Frank

hissi1

Hallo ,
warum schleifst du die abgewinkelten R50 Vergaser nicht gerade ?
Gruß gerhard

Alexander

Weil ich hab schon passenden Ersatz bekommen und kann die schräggestellten Vergaser orig. erhalten .
Das Planschleifen hätte ich als Lohnarbeit mit Hin und Her Porto vergeben müssen , da ich keine passenden Werkzeuge / Fräsmaschine habe . Für dieses Geld habe ich halt lieber einen passenden gekauft .
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche