Wie Zahnrad vom Kurbelwelle bekommen? (R60)

Begonnen von Aerosail, 13 Oktober 2012, 19:43:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aerosail

Hallo Jungs.

Ich habe mich hier angemeldet weil ich als neues Projekt die R60 Bj. 58 meines Vaters restauriere.
Bisher habe ich nur an Einzylinder-BMWs geschraubt.

Der Motor stand sehr lange (mindestes 2 Dekaden), ist aber in einem sehr guten Zustand. Motor dreht und alles ist leichtgängig. Ich will trotzdem den Motor bis aufs letzte Teil zerlegen. Es soll alles gereinigt und überprüft werden.

Ich habe schon alles zerlegt bis auf den Ausbau der Kurbelwelle. Ich bekomm das Zahnrad einfach nicht runter.
Ich hab mit einem Campinggasbrenner das Zahnrad erhitzt und mit einem Klauenabzieher versucht abzulösen. Das sitzt aber bombenfest. Seegerring ist selbstverständlich abgenommen worden.
Gibts da irgendeinen Trick?

Gruß

Boyke





rolf

Tja...Spezialabzieher unterscheidet sich vom 2-Armabzieher nur dadurch das er fast 3/4 des Zahnrades hinterfasst...weil es eben SEHR stramm sitzt...heiss machen nützt nichts.
2 Platten (bißchen ausgespart das sie besser hinter das Zahnrad passen...verteil den Druck besser..)...2-arm Abzieher und ordentlich Druck (6-Kantschraube ist im Wellenstumpf?)

Aerosail

ja 6-Kant greift in den Wellenstumpf.

Ich hab versucht nachzuvollziehen wie der Spezialabzieher in dem Werkstatthandbuch das Zahnrad löst. Wär einfacher wenn ich so einen hätte :(
Mal sehen wie ich den Druck besser verteilen kann.

rolf

Wie gesagt...der macht es wie ein normaler 2-Arm Abzieher, greift eben nur mehr um das Zahnrad.

gradweg

HI,

so ein bunsenbrenner bringt nicht die direkte hitze ins rad,schweissbrenner ist besser(heisser),dann kommt es auch,das rad.

und eine gute schraubzwinge an den abzieher.

gruss reinhold (ausglühen ist aber nicht angesagt)

berndr253

#5
Hm,

kann ich mir nicht vorstellen, dass es etwas bringt das Zahnrad heiss zu machen. Aufgrund der Tatsache, dass der Wärmeübergang vom Zahnrad auf die Welle sehr gut ist (harter Presssitz) "fliesst" die Wärme doch direkt in die Welle ab.
Nach Handbuch wird das Zahnrad mit einem Spezialabzieher "einfach" runter gezogen. Hab bei meinem R50Motor aber auch gedacht, dass ich dieses Zahnrad nicht runter bekomme so fest hat das gesessen. Ging dann aber wider Erwarten doch.

Der Oschinalabzieher dafür von Matra wäre schon eine echte Hilfe kenn aber auch niemanden der den besitzt.

Bernd

Den Abzieher kann man aber bei Rabenbauer und ich glaube Kempmann für 110 bis 120 € käuflich erwerben.

gradweg

Hi,

Bernd,hitze bringt immer was,nur nicht langsam wie mit einen bunsenbrenner!

zyl,kopfschrb.in die welle, (damit die spindel nicht abrutscht)abzieher mit einer zwinge ansetzen,das ganze unter druck,richtig druck! an zwei stellen das rad

angewärmt( mit brennerspitze)und es macht knack!

gruss reinhold ( schon 30mal praktiziert)




cledrera

Und da ich nicht Reinhold heiße und auch keinen Schweißbrenner habe, würde ich das lassen.
Weshalb kommt eigentlich nicht mal jemand auf den Gedanken, das originale Matrawerkzeug nachzubauen?
(Das ist kein Frage, sondern eine Aufforderung.)

Clemens

berndr253

Zur Temperatur - selbst mit einem Schweissbrenner macht man hier mehr kaputt als nötig (damit muss man ja auch umgehen können). Ich halte das für nicht notwendig, wenn man sich die Arbeitsanweisung aus dem Handbuch anschaut.
Der Nachbau dieses Werkzeugs ist teurer als der Nachkauf  (120 €) - man braucht das Teil eigentlich auch nur alle 50.000 km. Wäre eigentlich sinnvoll die Werkzeugorganisation so wie beim "Maschinenring" zu organisieren. Also einmal kaufen und dann in Form einer Ringleihe weitergeben. Ist aber organisatorisch so einfach nicht zu schultern.

Bernd

gradweg

Hi,

immer alles nach handbuch dann kann man die ganze schrauberrei bald vergessen. ;D kompromisse gehören dazu.

Bernd oder meinst du unsere altvorderen hätten immer das spezial werkzeug dabei gehabt?

zum anderen musst du das rad beim aufziehen auch fast bis es blau anläuft erwärmen,klar darf man das rad

nicht ausglühen (hatte ich gesagt).und das man mit dem brenner umgehen kann setze ich voraus wenn einer

so nah am herzen operiert. ;)

gruss reinhold


cledrera

@ Reinhold,
Dein guter Glaube in allen Ehren.
Deswegen habe ich aber immer noch keinen Schweißbrenner.  ::)

@ Bernd,
das Werkzeug Matras 499 nachzubauen, kann nicht so schwer bzw. zu teuer sein.
Bilder gibts hier und hier.

aLLERDINGS rOLF LASS NACH Allerdings könnte auch ein billigerer Trennmessersatz zum Ziel führen. 40 € könnte man doch investieren, oder?

Clemens

berndr253

@Reinhold,

ist doch klar, dass man "unterwegs" improvisieren muss - oder halt ein Begleitfahrzeug mit Werkzeug und Maschinen mitführen. Solche Dinge wie dieses Zahnrad abzuziehen und vielleicht den Boxer neu zu lagern ist keine Arbeit, die man auf einer Tour mal eben so durchzieht. Fürs Montieren dieses Zahnrads gibts von Matra übrigens auch noch ein Werkzeug, sicher hilfreich.

@Clemens,
der Abzieher sieht zwar einfach aus ist das aber auf keinen Fall in der Fertigung. Schau Dir mal die Spindel an - das Gegenstück in dem die Spindel läuft ist auch kein Normgewinde. Materialtechnisch bewegen wir uns hier im Bereich der hochfesten, vergüteten Stähle - entsprechend fällt der Aufwand bei der Bearbeitung aus. Ich würde behaupten, dass ein Nachbau als Einzelstück bei einem preiswerten Werkzeugmacher (also ohne MWSt und anderer Abgaben) nicht unter 150 bis 200 € zu bekommen ist. Für den Fall, dass Du hier einen Anbieter hast, der solche Werkzeuge gut und billig fertigt, sag Bescheid!

Bernd

gradweg

Hi,

Clemens,garnicht schlecht,zuerst hatte ich gelesen teppichmesser u.dachte du wolltest mich foppen ;D

die verhältnisse sind da aber ziemlich beengt,wird da nicht gehen.das du an deinen schreibtisch keinen

schweissbrenner brauchst leuchtet mir ein. ;)

Bernd,war von mir auch nicht angedacht so eine reparatur unterwegs auszuführen!

ohne den spezialabzieher ist es halt schwierig das rad abzuziehen(ist v.motor zu motor verschieden schwer)

u.mit einen zweiarm abzieher ist wärme ungemein hilfreich,mit einen bunsenbrenner ist das prozedere

zu langwierig,ehe das rad temperatur hat ist die welle auch warm.sei mal ehrlich ist bei dir das rad beim

erstenmal ohne probleme draufgegangen?

gruss reinhold

berndr253

Hallo Reinhold,

nicht nur beim Setzen des Rades hab ich mehrere Versuche gebraucht - es hat auch eine gefühlte halbe Ewigkeit gedauert bis ich die Welle "passend" im Gehäuse hatte. Das geht bei den Eintöpfen um ein vieles leichter - wenn mans ein paar mal gemacht hat.
Ich gehe davon aus, dass ich an den Motor so bald nicht wieder dran muss, das nächste was ansteht ist das Getriebe und irgendwann mal der Achsantrieb. Aber so lange es noch halbwegs gut läuft werde ich erst mal fahren - macht eigentlich auch mehr Spass als nur zu Schrauben - obwohl so ganz ohne Schrauben wäre das Fahren auch nicht das Wahre!

Grusz

Bernd

cledrera

Geht es nicht um die Kleinreparatur im Felde?
Vor unser aller geistigem Auge:
Reinhold mit zerlegtem Motor und Schweißbrenner im Kornfeld.
Im Hintergund die untergehende Sonne.
Leise hört man das satte Ploppen brauner Hülsen (-früchte).

So und jetzt wech aus`m Boxerforum; mit seinen komplizierten Motoren und beengten Platzverhältnissen und so`n Tüddelskram.
Wobei so gewisse Problem, etwa  mit dem Vergasersynchronisieren, gibt`s ja auch bei den Einzylindern.
Du synchronisierst und synchronisierst und kriegst das mit dem zweiten Vergaser einfach nicht hin.

D&W

Clemens

PS: Das mit dem Trennmesser muss gehen, geht ja mit dem Matra 499 auch.

Heiko

"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

cledrera


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche